Avalox 400 mg/250 ml Infusionslösung

Land: Tyskland

Språk: tysk

Kilde: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Last ned Preparatomtale (SPC)
19-11-2020
Last ned Produktinformasjon (INF)
25-07-2023

Aktiv ingrediens:

Moxifloxacinhydrochlorid (Ph.Eur.) ((mit Angaben zum Wassergehalt))

Tilgjengelig fra:

Bayer Vital GmbH (8011204)

ATC-kode:

J01MA14

INN (International Name):

Moxifloxacin hydrochloride (Ph.Eur.)

Legemiddelform:

Infusionslösung

Sammensetning:

Teil 1 - Infusionslösung; Moxifloxacinhydrochlorid (Ph.Eur.) ((mit Angaben zum Wassergehalt)) (29248) 436,8 Milligramm

Administreringsrute:

intravenöse Anwendung

Autorisasjon status:

verlängert

Autorisasjon dato:

2002-04-30

Informasjon til brukeren

                                1
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER
AVALOX 400 MG/250 ML INFUSIONSLÖSUNG
Zur Anwendung bei Erwachsenen
Moxifloxacin
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT
DER ANWENDUNG DIESES
ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN.
-
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.
-
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt,
Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal.
-
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt,
Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die
nicht in dieser
Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.
WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT
1.
Was ist Avalox und wofür wird es angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Avalox beachten?
3.
Wie ist Avalox anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Avalox aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
WAS IST AVALOX UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Avalox enthält den Wirkstoff Moxifloxacin, der zu einer Gruppe von
Antibiotika gehört, die
Fluorchinolone genannt werden. Bakterielle Krankheitserreger werden
durch Avalox abgetötet, sofern
sie gegen Moxifloxacin empfindlich sind.
Avalox wird bei Erwachsenen angewendet für die Behandlung von
folgenden bakteriellen Infektionen:
-
Außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung (Pneumonie)
-
Haut- und Weichgewebeinfektionen
2.
WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON AVALOX BEACHTEN?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie unsicher sind, ob Sie zu
einer der unten aufgeführten
Patientengruppen gehören.
AVALOX DARF NICHT ANGEWENDET WERDEN,
-
wenn Sie allergisch gegen den Wirkstoff Moxifloxacin, andere Chinolone
oder einen der in
Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels
sind,
-
wenn Sie schwanger sind oder stillen,
-
wenn Sie unter 18 Jahre alt sind,
-
wenn bei Ihnen bereits früher im Zusammenhang mit einer Behandlung
mit Chinolon-
Antibiotika
                                
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Preparatomtale

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FACHINFORMATION
(ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS)
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Avalox 400 mg/250 ml Infusionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 Flasche oder 1 Beutel zu 250 ml enthalten 400 mg Moxifloxacin (als
Hydrochlorid).
1 ml enthält 1,6 mg Moxifloxacin (als Hydrochlorid).
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: 250 ml der
Infusionslösung enthalten 787 mg
(34 mmol) Natrium.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt
6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Infusionslösung
Klare, gelbe Lösung.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE
Avalox ist angezeigt zur Behandlung von:
-
ambulant erworbener Pneumonie (CAP)
-
komplizierten Haut- und Weichgewebeinfektionen (cSSSI)
Moxifloxacin sollte nur angewendet werden, wenn andere Antibiotika,
die für die initiale Behandlung
dieser Infektionen üblicherweise empfohlen werden, für ungeeignet
erachtet werden.
Offizielle Empfehlungen zum angemessenen Gebrauch von Antibiotika
sollten berücksichtigt werden.
4.2
DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG
Dosierung
Die empfohlene Dosis ist 400 mg Moxifloxacin, zur einmal täglichen
Infusion.
Nach initial intravenöser Therapie kann, wenn klinisch indiziert, mit
Moxifloxacin 400 mg Tabletten
oral weiterbehandelt werden.
In klinischen Studien wurden die meisten Patienten innerhalb von 4
Tagen (CAP) oder 6 Tagen
(cSSSI) auf eine orale Behandlung umgestellt. Die empfohlene
Gesamtdauer für die intravenöse und
orale Behandlung beträgt 7 - 14 Tage für CAP und 7 - 21 Tage für
cSSSI.
_Eingeschränkte Nieren-/Leberfunktion _
Bei Patienten mit leicht bis stark eingeschränkter Nierenfunktion
oder bei Dialysepatienten, d. h. bei
Hämodialyse oder kontinuierlich ambulanter Peritonealdialyse, ist
keine Anpassung der Dosierung
erforderlich (für weitere Details siehe Abschnitt 5.2).
Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen bei Patienten mit
eingeschränkter Leberfunktion vor (siehe
Abschnitt 4.3).
2
_Besondere Patientengruppen _
Bei älteren Patienten oder bei Patienten mit nied
                                
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