Land: Oostenrijk
Taal: Duits
Bron: AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)
HUMANALBUMIN
Takeda Manufacturing Austria AG
B05AA01
HUMAN ALBUMIN
Arzneimittel zur einmaligen Abgabe auf aerztliche Verschreibung
Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke
2012-05-04
1 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Human Serum Albumin Takeda 200 g/l - Infusionslösung Wirkstoff: Albuminlösung vom Menschen Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen. - Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. - Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. - Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. - Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. Was in dieser Packungsbeilage steht 1. Was ist Human Serum Albumin Takeda 200 g/l und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Human Serum Albumin Takeda 200 g/l beachten? 3. Wie ist Human Serum Albumin Takeda 200 g/l anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Human Serum Albumin Takeda 200 g/l aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. Was ist Human Serum Albumin Takeda 200 g/l und wofür wird es angewendet? Dieses Produkt enthält ein Protein, das sogenannte Albumin, das im flüssigen Bestandteil des Blutes (dem Plasma) vorkommt und zur pharmakotherapeutischen Gruppe der „Blutersatzmittel und Plasmaproteinfraktionen“ gehört. Es wird aus menschlichem Blut, das von Plasmaspendern gewonnen wird, hergestellt. Eine 100 ml Durchstechflasche enthält 20 g Humanalbumin. Humanalbumin wird bei Patienten, die aufgrund bestimmter medizinischer Gründe einen Blut- oder Flüssigkeitsverlust erlitten haben, zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Blutvolumens eingesetzt. Die Wahl zwischen Albumin oder einem synthetischen Kolloid sowie deren benötigte Dosis hängen vom klinischen Zustand des einzelnen Patienten ab Lees het volledige document
1 FACHINFORMATION ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Human Serum Albumin Takeda 200 g/l – Infusionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Human Serum Albumin Takeda 200 g/l ist eine Lösung, die 200 g/l Gesamtprotein mit einem Humanalbumin Gehalt von mindestens 95% enthält. 1 Durchstechflasche zu 100 ml enthält 20 g Humanalbumin. Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Human Serum Albumin Takeda 200 g/l ist hyperonkotisch und enthält 100 – 130 mmol/l Gesamt-Natrium. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Infusionslösung. Klare, leicht visköse, fast farblose, gelbe, bernsteinfarbene oder grüne Flüssigkeit. pH-Wert: 6,7 – 7,3 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Wiederherstellung und Erhaltung des Kreislaufvolumens, wenn ein Volumendefizit festgestellt wurde und die Verwendung eines Kolloids angezeigt ist. Die Wahl zwischen Humanalbumin und einem synthetischen Kolloid hängt vom klinischen Zustandsbild des einzelnen Patienten ab, basierend auf offiziellen Empfehlungen. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Die Konzentration des Albuminpräparats, Dosierung und Infusionsgeschwindigkeit sollten sich nach den individuellen Anforderungen des Patienten richten. Dosierung Die erforderliche Dosis hängt von der Körpermasse des Patienten, vom Schweregrad des Traumas oder der Krankheit, sowie vom Fortbestand des Flüssigkeits- und Proteinverlusts ab. Die Dosis sollte anhand des Kreislaufvolumens und nicht anhand des Plasma-Albuminspiegels bestimmt werden. Bei der Verabreichung von Humanalbumin sollte die haemodynamische Leistung regelmäßig überwacht werden; dazu gehört vor allem: - arterieller Blutdruck und Puls - zentraler Venendruck - pulmonalarterieller Okklusionsdruck - Harnproduktion - Elektrolytkonzentration 2 - Hämatokrit/Hämoglobin - klinische Zeichen einer kardialen/respiratorischen Insuffizienz (z. B. Dyspnoe) - klinische Zeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. Lees het volledige document