Country: Ġermanja
Lingwa: Ġermaniż
Sors: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Matrix gekoppelte humane autologe Chondrozyten
BioTissue Technologies GmbH (8047633)
M09AX02
Matrix-coupled human autologous chondrocytes
Transplantat humanen Ursprungs
Teil 1 - Transplantat humanen Ursprungs; Matrix gekoppelte humane autologe Chondrozyten (38518) keine Maßeinheit angebbar
zur Implantation
genehmigt
2014-06-04
1 / 5 LIEB E PATIENTIN, LIEBER PATIENT! BITTE LESEN SIE FOLGENDE GEBRAUCHSINFORMATION AUFMERKSAM, WEIL SIE WICHTIGE INFORMATIONEN DARÜBER ENTHÄLT, WAS SIE VOR DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEACHTEN SOLLEN. BIOSEED®‐C AUTOLOGES 3D‐CHONDROZYTEN‐ TRANSPLANTAT, 28,8 MIO. ZELLEN PRO STÜCK STOFFGRUPPE Arzneimittel für neuartige Therapien (biotechnologisch bearbeitetes autologes Gewebeprodukt) BioSeed®‐C ist ein autologes intraartikuläres Knorpeltransplantat, dass aus einem 3D‐Trägervlies mit dort eingebetteten_ _ _in _ _vitro _ expandierten autologen Knorpelzellen zur intraartikulären Transplantation besteht. Die für BioSeed®‐C benötigten Zellen werden aus einer kleinen Knorpelzellprobe (einer Biopsie) hergestellt, die Ihrem Knie entnommen wi rd. AUTOLOG bedeutet, dass zur Herstellung von BioSeed®‐C _Ihre _ _eigenen _ _Zellen _ verwendet werden. KNORPEL ist ein Gewebe, das in jedem Gelenk vorhanden ist. Es schützt die Enden Ihrer Knochen und ermöglicht Ihren Gelenken eine reibungslose Funktion. BioSeed®‐C besteht aus autologen Knorpelzellen, die mit Hilfe von Fibrinkleber in ei n vom Körper resorbierbares Polyglykolsäure‐Stützgewebe eingebracht werden. ANWENDUNGSGEBIETE BioSeed®‐C wird zur Behebung einzelner bis zu 10cm² großer symptomatischer und definierter Knorpeldefekte des Knies bei Erwachsenen angewendet. Ein Defekt kann durch ein akutes Trauma wie beispielsweise einen Sturz verursacht werden. Andere Ursachen können ein wiederholtes Trauma wie z.B. ei ne langfristige falsche Gewichtsbelastung des Knies sein oder degenerative Veränderungen wie z.B. ein altersbedingter Verschleiß des Knorpels. GEGENANZEIGEN BioSeed®‐C darf nicht angewendet werden, wenn Sie allergisch gegen einen der in Abschnitt „Sonstige Bestandteile pro BioSeed®‐C Einheit” genannten sonstigen Bestandteile von BioSeed®‐C sind oder bei bestehender Überempfindlichkeit gegen Amphotericin B, Penicillin, Gentamycin und Rindereiweiß (Aprotinin). BioSeed®‐C ist kontraindiziert be Aqra d-dokument sħiħ
1 / 12 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS BioSeed®‐C Autologes 3D‐Chondrozytentransplantat, 28,8 Mio. Zellen pro Einheit. 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 2.1 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Autologes intraartikuläres Knorpeltransplantat 2.2 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Eine Einh eit BioSeed®‐C besteht aus einer rechteckigen Trägermatrix, basierend auf resorbierbarem Polyglykolsäure‐Polymermaterial. BioSeed®‐C enthält interkonnektierende Hohlräume, in welche 28,8 Millionen autologe (körpereigene), _in _ _vitro_ expandierte Knorpelzellen gleichmäßig mittels einer gelartigen Matrix (Fibrin) eingebettet sind. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Es stehen folgende Darreichungsformen von BioSeed®‐C zur Verfüg ung: 1 BioSeed®‐C der Größe 30 x 20 x 1,1 mm (L x B x H) mit 28,8 Mio. autologen Chondrozyten fixiert mit Fibrinkleber 1 BioSeed®‐C der Größe 30 x 30 x 1,1 mm (L x B x H) mit 28,8 Mio . autologen Chondrozyten fixiert mit Fibrinkleber 1 BioSeed®‐C der Größe 50 x 20 x 1,1 mm (L x B x H) mit 28,8 Mio. autologen Chondrozyten fixiert mit Fibrinkleber 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Indikationen für eine Behandlung mit BioSeed®‐C sind traumatische und fok ale chondrale Defekte (Grad III bis IV nach Outerbridge; < 10cm²) im Knie bei Erwachsenen. Der Nachweis der Wirksamkeit basiert auf klinischen Anwendungsbeobachtungen. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG BioSeed®‐C ist von einem einschlägig qualifizierten Chirurgen anzuwenden und seine Anwendung ist auf Krankenhäuser beschränkt. BioSeed®‐C ist ausschließlich für die autologe An wendung bestimmt. Seine Anwendung sollte in Verbindung mit einem vorbereitenden Debridement (Entfernen des gesamten defekten Knorpelgewebes ohne Verletzung der Knochenlamelle) und eine Vermessung der Defektzone erfolgen. Tiefgreifende knöcherne Läsionen benötigen ggf. vor einer Transplantation eine Spongiosaplastik_. _Anschließend wird Aqra d-dokument sħiħ