Valsts: Šveice
Valoda: vācu
Klimata pārmaiņas: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
estradioli valeras, medroxyprogesteroni acetas
Orion Pharma AG
G03FA12
estradioli valeras, medroxyprogesteroni acetas
Tabletten
estradioli valeras 2 mg, medroxyprogesteroni acetas 5 mg, lactosum monohydricum 79.5 mg, maydis amylum, gelatina, magnesii stearas, pro compresso.
B
Synthetika
Hormonsubstitution nach der Menopause
zugelassen
1970-01-01
Information für Patientinnen und Patienten Lesen Sie diese Packungsbeilage sorgfältig, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden. Dieses Arzneimittel ist Ihnen persönlich verschrieben worden und Sie dürfen es nicht an andere Personen weitergeben. Auch wenn diese die gleichen Krankheitssymptome haben wie Sie, könnte ihnen das Arzneimittel schaden. Bewahren Sie die Packungsbeilage auf, Sie wollen sie vielleicht später nochmals lesen. Indivina Orion Pharma AG Was ist Indivina und wann wird es angewendet? Indivina ist ein kombiniertes Hormonpräparat, das bei nicht hysterektomierten Patientinnen zur Hormonersatztherapie eingesetzt wird, wenn die Menopause mindestens vor 3 Jahren eingetreten ist. Indivina enthält das weibliche Geschlechtshormon Östrogen und Medroxyprogesteronacetat (ein Progesteron-ähnliches Hormon). Die körpereigene Produktion von Sexualhormonen nimmt mit der Menopause (Klimakterium, Wechseljahre) ab. Indivina ersetzt diese Hormone, die der Körper selbst nicht mehr genügend produziert, und verhindert oder lindert die Wechseljahrbeschwerden (wie Hitzewallungen, Schweissausbrüche, Schlafstörungen, Reizbarkeit), welche durch den Rückgang der Hormone ausgelöst werden. Indivina kann auch zur Prävention von Osteoporose (Knochenschwund) verwendet werden, wenn andere Arzneimittel dafür nicht in Frage kommen oder wenn Sie gleichzeitig an behandlungsbedürftigen Symptomen des Östrogenmangels leiden. Eine kontinuierliche, kombinierte Hormonersatztherapie, wie mit Indivina, führt nicht zu monatlichen Regelblutungen. Allerdings können Blutungen oder Schmierblutungen in den ersten Monaten der Behandlung oft noch auftreten. Die Erfahrung bei der Behandlung von Frauen über 65 Jahren ist beschränkt. Auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin. Was sollte dazu beachtet werden? Indivina ist kein Kontrazeptivum, d.h. es hat keine empfängnisverhütende Wirkung und kann nicht zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt werden. Es wurden mehrere Studien publiziert, welche wichtige Sicherhei Izlasiet visu dokumentu
FACHINFORMATION Indivina® Orion Pharma AG Zusammensetzung Wirkstoffe: Estradioli valeras; medroxyprogesteroni acetas. Hilfsstoffe: Excipiens pro compresso. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Indivina 1 mg/2,5 mg Tabletten: 1 mg Estradiolvalerat, 2,5 mg Medroxyprogesteronacetat. Indivina 1 mg/5 mg Tabletten: 1 mg Estradiolvalerat, 5 mg Medroxyprogesteronacetat. Indivina 2 mg/5 mg Tabletten: 2 mg Estradiolvalerat, 5 mg Medroxyprogesteronacetat. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Hormonersatzstherapie (HRT) bei Symptomen, die durch Östrogenmangel verursacht sind, bei postmenopausalen nicht hysterektomierten Frauen (mind. 3 Jahre). Vorbeugung oder Verzögerung einer durch Östrogenmangel induzierten Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit hohem Frakturrisiko, für die eine Behandlung mit anderen zur Prävention der Osteoporose zugelassenen Arzneimittel nicht in Frage kommt, oder bei Frauen, die gleichzeitig an behandlungsbedürftigen Symptomen des Östrogen-Mangels leiden. Dosierung/Anwendung Die Therapie mit Indivina sollte frühestens 3 Jahre nach der Menopause beginnen. Täglich eine Tablette einnehmen. Die Tablette sollte unzerkaut mit wenig Wasser möglichst immer zur gleichen Tageszeit eingenommen werden. Für alle Indikationen soll immer die niedrigste wirksame Dosierung angewendet und so kurz wie möglich behandelt werden. Die Hormonsubstitution sollte nur fortgesetzt werden, solange der Nutzen das Risiko für die einzelne Patientin überwiegt. Es wird empfohlen, die Therapie mit Indivina 1 mg/2,5 mg zu beginnen. 2,5 mg Medroxyprogesteronacetat (MPA) sind normalerweise ausreichend, um eine Durchbruchblutung zu verhindern. Falls Durchbruchblutungen auftreten und andauern und ein pathologischer Endometriumsbefund ausgeschlossen wurde, kann die MPA-Dosis auf 5 mg (Indivina 1 mg/5 mg) erhöht werden. Falls 1 mg Estradiolvalerat nicht ausreicht, um die klimakterischen Beschwerden zu beheben, kann die Dosis auf 2 mg (Indivina 2 mg/5 mg) erhöht werden. Bei Frauen mit starken klimakterischen Bes Izlasiet visu dokumentu