Human-Erythrozytenkonzentrat in Adsol, HAEMA

Valsts: Vācija

Valoda: vācu

Klimata pārmaiņas: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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15-10-2012
Lejuplādēt Produkta apraksts (SPC)
15-10-2012

Aktīvā sastāvdaļa:

Erythrozyten vom Menschen

Pieejams no:

HAEMA AG (8057672)

SNN (starptautisko nepatentēto nosaukumu):

Erythrocytes from humans

Zāļu forma:

Suspension

Kompozīcija:

Teil 1 - Suspension; Erythrozyten vom Menschen (21444) 0,5 Milliliter pro Milliliter

Ievadīšanas:

Infusion intravenös

Autorizācija statuss:

zugelassen

Autorizācija datums:

2005-07-01

Lietošanas instrukcija

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GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
HUMAN-ERYTHROZYTENKONZENTRAT IN ADSOL, HAEMA
1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
HUMAN-ERYTHROZYTENKONZENTRAT IN ADSOL, HAEMA
B) STOFFGRUPPE
Blutzubereitung, Erythrozyten zur Transfusion
2. ANWENDUNGSGEBIETE
sind akute und chronische Anämien. Für die Indikation zur
Erythrozytentransfusion lassen sich keine universell anwendbaren
unteren Grenzwerte für
Hämoglobin oder Hämatokrit festlegen. Die Ursache der Anämie soll
möglichst geklärt werden und falls möglich eine kausale Therapie
eingeleitet
werden.
Die Entscheidung für die Transfusion von Erythrozyten oder für eine
andere, gleichwertige Therapie ist abhängig vom klinischen
Gesamtzustand des
Patienten.
3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:
-
Kontraindikationen sind nicht bekannt.
Relativ:
-
Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantates ist die
Gabe von Erythrozytenkonzentraten des Transplantatspenders und seiner
Blutsverwandten vor der Transplantation unbedingt zu vermeiden.
-
Bekannte Überempfindlichkeiten des Empfängers gegen
nichterythrozytäre und plasmatische Blutbestandteile sind zu
beachten.
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Erythrozytenkonzentrate werden AB0-gleich und sollten Rh(D)-kompatibel
über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170
bis 230 µm
transfundiert werden. In zu dokumentierenden Ausnahmefällen können
auch sog. “majorkompatible” Präparate transfundiert werden. Vor
der Gabe von
Erythrozytenkonzentraten
ist
eine
Kreuzprobe
durchzuführen.
Unmittelbar
vor
der
Transfusion
ist
ein
AB0-Identitätstest
(Bedside-Test)
am
Empfängerblut vorzunehmen. Bei der Verabreichung sind die
Zufuhrgeschwindigkeit und die Temperatur der Erythrozytenkonzentrate
zu beachten. Die
Transfusionsgeschwindigkeit muss dem klinischen Zustand des Patienten
angepasst werden. Eine Erwärmung gekühlter Erythrozytenkonzentrate
ist in
der Regel nicht erforderlich, Ausnahme sind z. B. Massivtransfusionen
und das Vorlieg
                                
                                Izlasiet visu dokumentu
                                
                            

Produkta apraksts

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GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
HUMAN-ERYTHROZYTENKONZENTRAT IN ADSOL, HAEMA
1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
HUMAN-ERYTHROZYTENKONZENTRAT IN ADSOL, HAEMA
B) STOFFGRUPPE
Blutzubereitung, Erythrozyten zur Transfusion
2. ANWENDUNGSGEBIETE
sind akute und chronische Anämien. Für die Indikation zur
Erythrozytentransfusion lassen sich keine universell anwendbaren
unteren Grenzwerte für
Hämoglobin oder Hämatokrit festlegen. Die Ursache der Anämie soll
möglichst geklärt werden und falls möglich eine kausale Therapie
eingeleitet
werden.
Die Entscheidung für die Transfusion von Erythrozyten oder für eine
andere, gleichwertige Therapie ist abhängig vom klinischen
Gesamtzustand des
Patienten.
3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:
-
Kontraindikationen sind nicht bekannt.
Relativ:
-
Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantates ist die
Gabe von Erythrozytenkonzentraten des Transplantatspenders und seiner
Blutsverwandten vor der Transplantation unbedingt zu vermeiden.
-
Bekannte Überempfindlichkeiten des Empfängers gegen
nichterythrozytäre und plasmatische Blutbestandteile sind zu
beachten.
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Erythrozytenkonzentrate werden AB0-gleich und sollten Rh(D)-kompatibel
über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170
bis 230 µm
transfundiert werden. In zu dokumentierenden Ausnahmefällen können
auch sog. “majorkompatible” Präparate transfundiert werden. Vor
der Gabe von
Erythrozytenkonzentraten
ist
eine
Kreuzprobe
durchzuführen.
Unmittelbar
vor
der
Transfusion
ist
ein
AB0-Identitätstest
(Bedside-Test)
am
Empfängerblut vorzunehmen. Bei der Verabreichung sind die
Zufuhrgeschwindigkeit und die Temperatur der Erythrozytenkonzentrate
zu beachten. Die
Transfusionsgeschwindigkeit muss dem klinischen Zustand des Patienten
angepasst werden. Eine Erwärmung gekühlter Erythrozytenkonzentrate
ist in
der Regel nicht erforderlich, Ausnahme sind z. B. Massivtransfusionen
und das Vorlieg
                                
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