Šalis: Vokietija
kalba: vokiečių
Šaltinis: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Blutplasma vom Menschen
HELIOS Klinikum Pforzheim GmbH (8077605)
Blood plasma from humans
Infusionslösung
Teil 1 - Infusionslösung; Blutplasma vom Menschen (21443) 0,76 Milliliter
Infusion intravenös
erloschen
2011-08-03
Gebrauchs-u. Fachinformation - Therapeutisches Plasma PF Helios Klinikum Pforzheim, Institut für Labormedizin, Transfusionsmedizin und Mikrobiologie Seite 1 von 6 Stand 01.08.2014 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION GEFRORENES FRISCHPLASMA AUS VOLLBLUTENTNAHME 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Therapeutisches Plasma PF B) STOFFGRUPPE Blutzubereitung, Plasma zur Transfusion 2. ANWENDUNGSGEBIETE Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder einer manifesten Blutung bei komplexen Störungen des Hämostasesystems, besonders bei schwe- rem Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der ursächlichen Krankheit Pri- orität. Da eine DIC immer eine Komplikation einer schweren Grunderkrankung (z.B. Sepsis, Schock, Polytrauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne Behandlung der zu- grunde liegenden Pathomechanismen verabreicht werden. Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien Substitution bei Faktor V – und / oder Faktor XI - Mangel Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura Austauschtransfusion Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und Albuminersatz, zur Immunglobulinsubstitution und zur parenteralen Ernährung 3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG A) GEGENANZEIGEN Absolut: Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit Relativ: Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem nachgewiesener IgA-Mangel B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm transfundiert. In Ausnahmefällen können auch AB0-kompatible Plas- men (s. Querschnitts-Leitlinien) transfundiert werden. Es sollte in der Regel schnell in- fundiert werden, dem Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu kon- trollieren. Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist eine zusätzli- che Gabe von Kalzium erforderlich. Bei neonataler Transfusion sollte sorgfältig au Perskaitykite visą dokumentą
Gebrauchs-u. Fachinformation - Therapeutisches Plasma PF Helios Klinikum Pforzheim, Institut für Labormedizin, Transfusionsmedizin und Mikrobiologie Seite 1 von 6 Stand 01.08.2014 GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION GEFRORENES FRISCHPLASMA AUS VOLLBLUTENTNAHME 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Therapeutisches Plasma PF B) STOFFGRUPPE Blutzubereitung, Plasma zur Transfusion 2. ANWENDUNGSGEBIETE Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder einer manifesten Blutung bei komplexen Störungen des Hämostasesystems, besonders bei schwe- rem Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der ursächlichen Krankheit Pri- orität. Da eine DIC immer eine Komplikation einer schweren Grunderkrankung (z.B. Sepsis, Schock, Polytrauma) darstellt, sollte GFP nicht ohne Behandlung der zu- grunde liegenden Pathomechanismen verabreicht werden. Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien Substitution bei Faktor V – und / oder Faktor XI - Mangel Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura Austauschtransfusion Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und Albuminersatz, zur Immunglobulinsubstitution und zur parenteralen Ernährung 3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG A) GEGENANZEIGEN Absolut: Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit Relativ: Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem nachgewiesener IgA-Mangel B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm transfundiert. In Ausnahmefällen können auch AB0-kompatible Plas- men (s. Querschnitts-Leitlinien) transfundiert werden. Es sollte in der Regel schnell in- fundiert werden, dem Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu kon- trollieren. Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist eine zusätzli- che Gabe von Kalzium erforderlich. Bei neonataler Transfusion sollte sorgfältig au Perskaitykite visą dokumentą