국가: 독일
언어: 독일어
출처: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Tramadolhydrochlorid
STADAPHARM, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (3364435)
N02AX02
tramadol
Zäpfchen
Teil 1 - Zäpfchen; Tramadolhydrochlorid (08720) 100 Milligramm
rektale Anwendung
verlängert
1995-03-17
GEBRAUCHSINFORMATION: Information für Anwender TRAMADOL STADA ® 100 MG ZÄPFCHEN Tramadolhydrochlorid LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. • Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. • Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. • Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. • Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist Tramadol STADA ® und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Tramadol STADA ® beachten? 3. Wie ist Tramadol STADA ® anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Tramadol STADA ® aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST TRAMADOL STADA ® UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Tramadol – der Wirkstoff in Tramadol STADA ® – ist ein Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide, das auf das zentrale Nervensystem wirkt. Seinen schmerzlindernden Effekt erzielt es durch seine Wirkung an bestimmten Nervenzellen des Rückenmarks und des Gehirns. TRAMADOL STADA ® WIRD ANGEWENDET • zur Behandlung mäßig starker bis starker Schmerzen. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON TRAMADOL STADA ® BEACHTEN? TRAMADOL STADA ® DARF NICHT ANGEWENDET WERDEN • wenn Sie ALLERGISCH gegen TRAMADOL oder EINEN DER IN ABSCHNITT 6 GENANNTEN SONSTIGEN BESTANDTEILE dieses Arzneimittels sind • bei AKUTEN VERGIFTUNGEN DURCH ALKOHOL, SCHLAFMITTEL, SCHMERZMITTEL oder ANDERE PSYCHOPHARMAKA (Arzneimittel mit Wirkungen auf Stimmungslage und Gefühlsleben) • wenn Sie GLEICHZEITIG MONOAMINOXIDASE-HEMMER (Arzneimittel 전체 문서 읽기
Fachinformation (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SPC) 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tramadol STADA ® 100 mg Zäpfchen 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Zäpfchen enthält 100 mg Tramadolhydrochlorid. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Zäpfchen Weiße, homogene Zäpfchen 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Behandlung mäßig starker bis starker Schmerzen. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG DOSIERUNG Die Dosierung sollte an die Stärke der Schmerzen und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten angepasst werden. Generell sollte die niedrigste zur Schmerzstillung ausreichende Dosis gewählt werden. Die Dauer der analgetischen Wirkung hängt von der Schmerzintensität ab und beträgt 4-8 Stunden. Da sich unter Behandlung mit Tramadol eine Abhängigkeit entwickeln kann, sollten die Therapiezeiträume kurz und intermittierend sein. Der Nutzen einer Langzeitbehandlung sollte gegen das Risiko einer Abhängigkeit sorgfältig abgewogen werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8). Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahren Die übliche Einzeldosis beträgt 100 mg Tramadolhydrochlorid (1 Zäpfchen Tramadol STADA ® 100 mg) 3- bis 4-mal täglich. Tritt keine Schmerzbefreiung ein, kann die Dosis bis zur Schmerzlinderung erhöht werden. Für niedrigere Dosierungen stehen niedriger dosierte Darreichungsformen zur Verfügung. Eine Tageshöchstdosis von 400 mg Tramadol sollte nicht überschritten werden, außer unter bestimmten klinischen Umständen. Kinder unter 12 Jahren Tramadol STADA ® 100 mg Zäpfchen sind nicht für die Anwendung bei Kindern bestimmt, da nicht individuell dosiert werden kann. Daher sollte auf besser geeignete Darreichungsformen ausgewichen werden. Ältere Patienten Im Regelfall ist eine Dosisanpassung bei Patienten bis zu 75 Jahren ohne klinisch manifeste Leber- oder Niereninsuffizienz nicht erforderlich. Bei älteren Patienten über 75 Jahren kann es zu einer verlängerten Elimination kommen. Daher muss, f 전체 문서 읽기