국가: 독일
언어: 독일어
출처: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen
Blutspendedienst der Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen g.G.m.b.H (3138420)
Clotting-active plasma from humans
Infusionslösung
Teil 1 - Infusionslösung; Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen (10676) 0,87 Milliliter
Infusion intravenös
zugelassen
2005-08-23
Gebrauchsinformation und Fachinformation LEUKOZYTENDEPLETIERTES GEFRORENES APHERESE- FRISCHPLASMA 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Leukozytendepletiertes Gefrorenes Apherese-Frischplasma B) STOFFGRUPPE Blutzubereitung, Plasma zur Transfusion 2. ANWENDUNGSGEBIETE - Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien bei schwerem akutem Blutverlust - Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder einer manifesten Blu- tung bei komplexen Störungen des Hämostasesystems, besonders bei schwerem Leber- parenchymschaden oder im Rahmen einer disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der ursächlichen Krankheit Priorität. Da eine DIC immer eine Komplikation einer schweren Grunderkrankung (z.B. Sepsis, Schock, Polytrauma) darstellt, sollte Leukozytendepletiertes Gefrorenes Apherese-Frischplasma (GFP Ci) nicht ohne Behandlung der zugrunde liegenden Pathomechanismen verabreicht werden. - Substitution bei Faktor V- und / oder Faktor XI-Mangel - Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura - Austauschtransfusion Eine Gabe von GFP Ci ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und Albuminersatz, zur Im- munglobulinsubstitution, zur parenteralen Ernährung und zur Antagonisierung oraler Antiko- agulanzien. 3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG A) GEGENANZEIGEN Absolut: - Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit Relativ: - Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem - nachgewiesener IgA-Mangel B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 Mikrometer transfundiert. In Ausnahmefällen können auch AB0-kompatible Plasmen (s. Querschnitts-Leitlinien) transfundiert werden. Es sollte in der Regel schnell infundiert werden, dem Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu kontrollieren. Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist eine zusätzliche Gabe von Kalzium er- forderlich. Bei neonataler Transfusion sollte sorgfältig auf Anzeichen ein 전체 문서 읽기
Gebrauchsinformation und Fachinformation LEUKOZYTENDEPLETIERTES GEFRORENES APHERESE- FRISCHPLASMA 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Leukozytendepletiertes Gefrorenes Apherese-Frischplasma B) STOFFGRUPPE Blutzubereitung, Plasma zur Transfusion 2. ANWENDUNGSGEBIETE - Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien bei schwerem akutem Blutverlust - Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder einer manifesten Blu- tung bei komplexen Störungen des Hämostasesystems, besonders bei schwerem Leber- parenchymschaden oder im Rahmen einer disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der ursächlichen Krankheit Priorität. Da eine DIC immer eine Komplikation einer schweren Grunderkrankung (z.B. Sepsis, Schock, Polytrauma) darstellt, sollte Leukozytendepletiertes Gefrorenes Apherese-Frischplasma (GFP Ci) nicht ohne Behandlung der zugrunde liegenden Pathomechanismen verabreicht werden. - Substitution bei Faktor V- und / oder Faktor XI-Mangel - Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura - Austauschtransfusion Eine Gabe von GFP Ci ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und Albuminersatz, zur Im- munglobulinsubstitution, zur parenteralen Ernährung und zur Antagonisierung oraler Antiko- agulanzien. 3. INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG A) GEGENANZEIGEN Absolut: - Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit Relativ: - Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem - nachgewiesener IgA-Mangel B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 Mikrometer transfundiert. In Ausnahmefällen können auch AB0-kompatible Plasmen (s. Querschnitts-Leitlinien) transfundiert werden. Es sollte in der Regel schnell infundiert werden, dem Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu kontrollieren. Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist eine zusätzliche Gabe von Kalzium er- forderlich. Bei neonataler Transfusion sollte sorgfältig auf Anzeichen ein 전체 문서 읽기