Solmucol 20% antidoto lösung für infusion

Nazione: Svizzera

Lingua: tedesco

Fonte: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

Compra

Scheda tecnica Scheda tecnica (SPC)
25-10-2018

Principio attivo:

acetylcysteinum

Commercializzato da:

IBSA Institut Biochimique SA

Codice ATC:

V03AB23

INN (Nome Internazionale):

acetylcysteinum

Forma farmaceutica:

lösung für infusion

Composizione:

acetylcysteinum 4 g, dinatrii edetas, natrii hydroxidum, kalii hydroxidum, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 20 ml.

Classe:

B

Gruppo terapeutico:

Synthetika

Area terapeutica:

Vergiftung durch paracetamol

Stato dell'autorizzazione:

zugelassen

Data dell'autorizzazione:

2018-06-14

Scheda tecnica

                                FACHINFORMATION
Solmucol 20% Antidot
IBSA Institut Biochimique SA
Zusammensetzung
Wirkstoff: acetylcysteinum.
Hilfsstoffe: natrii hydroxidum, kalii hydroxidum, dinatrii edetas,
aqua q.s. ad solutionem.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Infusionslösung zur i.v. Anwendung.
Durchstechflasche: 4 g Acetylcystein pro 20 ml (200 mg/ml).
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Antidot bei akuter Paracetamol-Vergiftung.
Akutes Leberversagen nach Paracetamol-Vergiftung.
Dosierung/Anwendung
Antidot bei akuter Paracetamol-Vergiftung
Dosierungsschema intravenös nach Prescott
Gesamtdosis: 300 mg/kg Acetylcystein (entsprechend ca. 6
Durchstechflaschen Solmucol 20%
Antidot bei einem Körpergewicht von 70 kg); Gesamtdauer 20 h.
Folgendes Behandlungsschema wird empfohlen:
Patienten mit einem Körpergewicht ≥40 kg
Initial Bolus 150 mg/kg in 200 ml Lösung (über 60 Min.) gefolgt von
50 mg/kg in 500 ml (über 4 h),
gefolgt von 100 mg/kg in 1000 ml (über 16 h).
Patienten mit einem Körpergewicht ≥20 bis 40 kg
Initial Bolus 150 mg/kg in 100 ml Lösung (über 60 Min.) gefolgt von
50 mg/kg in 250 ml (über 4 h),
gefolgt von 100 mg/kg in 500 ml (über 16 h).
Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 20 kg
Initial Bolus 150 mg/kg in 3 ml/kg Lösung (über 60 Min.) gefolgt von
50 mg/kg in 7 ml/kg (über 4
h), gefolgt von 100 mg/kg in 14 ml/kg (über 16 h).
Ein schnellerer initial Bolus über 15 Minuten kann auch verabreicht
werden aber die langsame
Bolusgabe (über 60 Min) verringert die Wahrscheinlichkeit
anaphylaktoider Reaktionen.
Akutes Leberversagen nach Paracetamol-Vergiftung
Auch bei akutem Leberversagen nach Paracetamol-Vergiftung wird das
Behandlungsschema nach
Prescott in den ersten 20 Stunden empfohlen. Danach soll die zuletzt
gegebene Infusionsrate von 150
mg/kg/24 h bis zum Verschwinden der Enzephalopathie fortgeführt
werden.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Kinder: bei Kindern und bei einem Körpergewicht unter 40 kg wird das
Dosierungsschema nach
Prescott mit der angegebenen Volumenadaptation empfo
                                
                                Leggi il documento completo
                                
                            

Documenti in altre lingue

Foglio illustrativo Foglio illustrativo francese 14-05-2024
Scheda tecnica Scheda tecnica francese 23-10-2018
Foglio illustrativo Foglio illustrativo italiano 14-05-2024
Scheda tecnica Scheda tecnica italiano 14-05-2024