Country: Sviss
Tungumál: þýska
Heimild: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
Natrium, Kalium, magnesium, calcium, chloridum, acetas, l-mit
B. Braun Medical AG
B05BB01
sodium, potassium, magnesium, calcium, chloridum, acetas, l-with
Infusionslösung
natrium 145 mmol, kalium 4 mmol, magnesium 1 mmol, calcium 2.5 mmol, chloridum 127 mmol, acetas 24 mmol, l-malas 5 mmol, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 1000 ml.
B
Synthetika
Flüssigkeitssubstitution
zugelassen
2006-04-06
FACHINFORMATION Ringerfundin B. Braun B. BRAUN MEDICAL Zusammensetzung _Wirkstoffe:_ Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Magnesiumchlorid- Hexahydrat, Calciumchlorid-Dihydrat, Natriumacetat-Trihydrat, Äpfelsäure. _Hilfsstoff:_ Natriumhydroxyd, Wasser für Injektionszwecke. Galenische Form und Wirkstofmenge pro Einheit Infusionslösung, Elektrolyt- und Flüssigkeitssubstitution. Kombination von Elektrolyten. 1000 ml Lösung enthalten: Natriumchlorid [g] 6,80 Kaliumchlorid [g] 0,30 Magnesiumchlorid-Hexahydrat [g] 0,20 Calciumchlorid-Dihydrat [g] 0,37 Natriumacetat-Trihydrat [g] 3,27 Äpfelsäure [g] 0,67 Wasser für Injektionszwecke q.s. ad [ml] 1000 Elektrolyte: Natrium+ [mmol/l] 145,0 Kalium+ [mmol/l] 4,0 Magnesium 2+ [mmol/l] 1,0 Calcium 2+ [mmol/l] 2,5 Chlorid- [mmol/l] 127,0 Acetat- [mmol/l] 24,0 Malat 2- [mmol/l] 5,0 Theoretische Osmolarität: [mOsm/l] 309 Titr. Acidität [mmol NaOH/l] <6 pH 5,1–5,9 Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Substitution extrazellulärer Flüssigkeit bei isotoner Dehydratation; u.a. bei leichter metabolischer Azidose. Dosierung/Anwendung _Dosierung_ _Erwachsene, ältere Patienten, Jugendliche und Kinder_ Die Dosierung richtet sich nach dem Alter, dem Körpergewicht, dem klinischen und biologischen Zustand des Patienten und der begleitenden Therapie. _Dosierungsempfehlung_ Die Dosierungsempfehlung ist: _Jugendliche, Erwachsene und ältere Patienten_ 500 ml – 3 l/24 Stunden, entsprechend 1–6 mmol Natrium/kg KG/24 Stunden und 0,03–0,17 mmol Kalium/kg KG/24 Stunden. _Säuglinge und Kinder_ 20 ml – 100 ml/kg KG/24 Stunden, entsprechend 3–14 mmol Natrium/kg KG/24 Stunden und 0,08–0,40 mmol Kalium/kg KG/24 Stunden. _Infusionsgeschwindigkeit_ Die maximale Infusionsgeschwindigkeit ist abhängig vom Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf, dem Körpergewicht und dem klinischen und biologischen Zustand des Patienten. Bei pädiatrischen Patienten beträgt die Infusionsgeschwindigkeit im Durchschnitt 5 ml/kg KG/Stunde, variiert jedoch in Abhängigkeit vom Alter: 6–8 ml/kg KG/Stunde be Lestu allt skjalið