Country: Sviss
Tungumál: þýska
Heimild: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
levofloxacinum
Chiesi SA
J01MA12
levofloxacinum
lösung zur inhalation über vernebler
levofloxacinum 240 mg ut levofloxacinum hemihydricum, magnesii chloridum hexahydricum, aqua ad iniectabile, q.s. ad solutionem pro 2.4 ml.
A
Synthetika
Chronische lungen-infektionen durch Pseudomonas aeruginosa bei erwachsenen patienten mit mukoviszidose (zystische fibrose)
zugelassen
1970-01-01
Information für Patientinnen und Patienten Lesen Sie diese Packungsbeilage sorgfältig, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden. Dieses Arzneimittel ist Ihnen persönlich verschrieben worden und Sie dürfen es nicht an andere Personen weitergeben. Auch wenn diese die gleichen Krankheitssymptome haben wie Sie, könnte ihnen das Arzneimittel schaden. Bewahren Sie die Packungsbeilage auf, Sie wollen sie vielleicht später nochmals lesen. Quinsair® 240 mg Lösung für einen Vernebler Chiesi SA Was ist Quinsair und wann wird es angewendet? Quinsair enthält den Wirkstoff Levofloxacin, ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten Antibiotika. Er gehört zu einer Gruppe von Antibiotika, die als Fluorchinolone bezeichnet werden. Auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin, wird Quinsair bei erwachsenen Patienten mit Mukoviszidose (zystischer Fibrose) angewendet, um Lungeninfektionen zu behandeln, die durch das Bakterium Pseudomonas aeruginosa verursacht werden. Wird die Infektion nicht richtig bekämpft, so wird sie weiterhin die Lunge schädigen, was zu zusätzlichen Atemproblemen führt. Wann darf Quinsair nicht angewendet werden? Bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden Sie sollten Fluorchinolon-/Chinolon-Antibiotika, einschliesslich Quinsair, nicht anwenden, wenn bei Ihnen in der Vergangenheit bei der Anwendung von Chinolonen oder Fluorchinolonen eine schwerwiegende Nebenwirkung aufgetreten ist. In diesem Fall sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt wenden. Quinsair darf nicht angewendet werden: ·wenn Sie allergisch gegen Levofloxacin oder andere Chinolon-Antibiotika, wie zum Beispiel Moxifloxacin, Ciprofloxacin oder Ofloxacin, oder einen der Hilfsstoffe dieses Arzneimittels sind. ·wenn Sie schon einmal Sehnenbeschwerden, wie z.B. eine Sehnenentzündung oder einen Sehnenriss hatten, die mit der Behandlung mit einem anderen Chinolon-Antibiotikum zusammenhingen. ·wenn Sie an Epilepsie leiden. ·wenn Sie schwanger sind oder stillen. ·Kinder und Jugendliche Wann ist bei der Anwendung vo Lestu allt skjalið
FACHINFORMATION Quinsair® 240 mg Lösung für einen Vernebler Zusammensetzung Wirkstoff: Levofloxacinum ut Levofloxacinum hemihydricus. Hilfsstoffe: Magnesii chloridum hexahydricum, aqua ad iniectabilia. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Klare, hellgelbe Lösung für einen Vernebler. 1 ml Lösung für einen Vernebler enthält 100 mg Levofloxacin als Levofloxacin Hemihydrat. Eine Ampulle (Kunststoff) à 2,4 ml enthält 240 mg Levofloxacin als Levofloxacin Hemihydrat. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Quinsair ist zur Behandlung von chronischen Infektionen der Lunge durch Pseudomonas aeruginosa bei erwachsenen Patienten mit zystischer Fibrose (cystic fibrosis [CF], Mukoviszidose) angezeigt (siehe Abschnitt «Eigenschaften/Wirkung»). Offizielle Empfehlungen zur angemessenen Anwendung von Antibiotika sind zu berücksichtigen. Dosierung/Anwendung Dosierung Die empfohlene Dosis beträgt 240 mg (eine Ampulle) und sollte zweimal täglich inhaliert werden (siehe Abschnitt «Pharmakokinetik»). Quinsair wird in wechselnden Zyklen angewendet, wobei auf 28 Behandlungstage eine Behandlungspause von 28 Tagen folgt. Die zyklische Behandlung kann so lange fortgesetzt werden, wie der Patient nach ärztlicher Einschätzung aus der Behandlung einen klinischen Nutzen gewinnt. Bisher liegt ausreichende klinische Erfahrung für die Anwendungsdauer von 3 Zyklen vor. Zwischen den einzelnen Anwendungen sollte ein Abstand von möglichst genau 12 Stunden liegen. Im Fall einer vergessenen Dosis sollte der Patient die Anwendung sobald wie möglich nachholen, sofern der zeitliche Abstand bis zur Inhalation der nächsten Dosis mindestens 8 Stunden beträgt. Der Patient sollte nicht mehr als eine Ampulle inhalieren, um die ausgelassene Dosis auszugleichen. Falls nach Inhalation von Quinsair ein akuter symptomatischer Bronchospasmus auftritt, kann die Anwendung von kurzwirksamen inhalativen Bronchodilatatoren (mindestens) 15 Minuten bis zu 4 Stunden vor den nachfolgenden Dosen für die Patienten von Nutzen sein (siehe Abschnit Lestu allt skjalið