Country: Þýskaland
Tungumál: þýska
Heimild: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Rocuroniumbromid
MSD Sharp & Dohme Gesellschaft mit beschränkter Haftung (3088691)
M03AC09
Rocuronium bromide
Injektionslösung
Teil 1 - Injektionslösung; Rocuroniumbromid (25794) 100 Milligramm
Injektion intravenös
erloschen
1995-09-08
Seite 1 von 14 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER ESMERON ® 10 MG/ML INJEKTIONSLÖSUNG WIRKSTOFF: ROCURONIUMBROMID LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR DIESES ARZNEIMITTEL BEI IHNEN ANGEWENDET WIRD, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. • Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. • Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. • Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist Esmeron und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Esmeron beachten? 3. Wie ist Esmeron anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Esmeron aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 7. Zusätzliche Informationen für Fachkreise 1. WAS IST ESMERON UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Esmeron ist ein Muskelrelaxans. Esmeron ist indiziert als ein Hilfsmittel bei der Allgemeinnarkose zur Erleichterung der endotrachealen Intubation bei der routinemäßigen Intubation und zur Relaxation der Skelettmuskulatur während operativer Eingriffe bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten (von Reifgeborenen bis Jugendlichen [0 bis <18 Jahre]). Bei Erwachsenen kann Esmeron auch als Alternative zu Suxamethonium zur Erleichterung der endotrachealen Intubation bei der Blitzeinleitung angewendet werden, vor allem dann, wenn Suxamethonium kontraindiziert ist. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON ESMERON BEACHTEN? ESMERON DARF NICHT ANGEWENDET WERDEN, - wenn Sie allergisch gegen Rocuronium oder Bromid oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile sind. - wenn eine künstliche Beatmung bei Ihnen unmöglich ist. WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Lestu allt skjalið
_ _ Seite 1 von 14 FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS) 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Esmeron ® 10 mg/ml Injektionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 ml Injektionslösung enthält 10 mg Rocuroniumbromid. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Injektionslösung pH: 3,8-4,2 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Esmeron ist indiziert als ein Hilfsmittel bei der Allgemeinnarkose zur Erleichterung der endotrachealen Intubation bei der routinemäßigen Intubation und zur Relaxation der Skelettmuskulatur während operativer Eingriffe bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten (von Reifgeborenen bis Jugendlichen [0 bis <18 Jahre]). Bei Erwachsenen kann Esmeron auch als Alternative zu Suxamethonium zur Erleichterung der endotrachealen Intubation bei der Blitzeinleitung angewendet werden, vor allem dann, wenn Suxamethonium kontraindiziert ist. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Dosierung Wie andere Muskelrelaxanzien sollte Esmeron nur von erfahrenen Ärzten, die mit der Wirkung und Anwendung dieser Arzneimittel vertraut sind, oder unter deren Aufsicht verabreicht werden. Wie bei anderen Muskelrelaxanzien sollte die Dosis von Esmeron auf jeden Patienten individuell abgestimmt werden. Bei Festlegung der Dosis sollten die Art der Narkose, die voraussichtliche Dauer des operativen Eingriffs, die Art der Sedierung, die erwartete Dauer der künstlichen Beatmung, die möglichen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und der Zustand des Patienten berücksichtigt werden. Die Anwendung eines geeigneten neuromuskulären Monitorings zur Beurteilung der neuromuskulären Funktion wird empfohlen. Inhalationsanästhetika verstärken die Esmeron-induzierte neuromuskuläre Blockade. Diese Wirkungsverstärkung wird im Narkoseverlauf klinisch relevant, wenn die Inhalationsanästhetika im Gewebe die für diese Wechselwirkung notwendige Konzentration erreicht haben. Demzufolge sollten im Verlauf lang dauernder Eingriffe (lä Lestu allt skjalið