Land: Þýskaland
Tungumál: þýska
Heimild: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Reviparin-Natrium
Mylan Healthcare GmbH (8009064)
B01AB08
Reviparin-Sodium
Injektionslösung
Teil 1 - Injektionslösung; Reviparin-Natrium (26856) 40,58 Milligramm
subkutane Anwendung
erloschen
2005-12-29
1/8 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER CLIVARIN 5726 I.E. ANTI-XA/ML INJEKTIONSLÖSUNG IN FERTIGSPRITZEN REVIPARIN-NATRIUM LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. - Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. - Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. - Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. - Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. DIESE PACKUNGSBEILAGE BEINHALTET: 1. Was ist Clivarin und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Clivarin beachten? 3. Wie ist Clivarin anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Clivarin aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST CLIVARIN UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Clivarin gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Antikoagulanzien genannt werden. Diese werden eingesetzt, um das Gerinnen Ihres Blutes zu verhindern. Clivarin wird angewendet, um - zu verhindern, dass sich während eines allgemeinchirurgischen oder eines orthopädischen Eingriffs in Ihrem Blut Blutgerinnsel bilden (venöse Thromboembolie) - Blutgerinnsel zu behandeln, die sich bereits in Ihrem Blut gebildet haben (venöse Thrombose). Bei Clivarin handelt es sich um eine Injektionslösung. Der Wirkstoff ist Reviparin- Natrium, ein niedermolekulares Heparin (Low Molecular Weight Heparin). 2/8 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON CLIVARIN BEACHTEN? CLIVARIN DARF NICHT ANGEWENDET WERDEN, wenn Sie - überempfindlich (allergisch) gegen Reviparin-Natrium oder andere niedermolekulare Heparine (z. B. Enoxaparin) und/oder Heparin, Latex (K Lestu allt skjalið
FACHINFORMATION 1 B EZEICHNUNG DES A RZNEIMITTELS Clivarin 5726 I.E. anti-Xa/ml Injektionslösung in Fertigspritzen 2 Q UALITATIVE UND QUANTITATIVE Z USAMMENSETZUNG 1 ml Injektionslösung enthält: Reviparin-Natrium 5726 I.E. anti-Xa 0,6 ml enthalten: Reviparin-Natrium 3436 I.E. anti-Xa Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Dieses Arzneimittel enthält 80 mg Natrium pro Milliliter. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 3 D ARREICHUNGSFORM Injektionslösung in Fertigspritzen. Klare, farblose bis leicht gelbliche Lösung. 4 K LINISCHE A NGABEN 4.1 A NWENDUNGSGEBIETE Clivarin 5726 I.E. anti-Xa/ml Injektionslösung in Fertigspritzen wird angewendet zur - Prävention der venösen Thromboembolie in der Allgemeinchirurgie und in der orthopädischen Chirurgie. - Behandlung der venösen Thrombose. 4.2 D OSIERUNG UND A RT DER A NWENDUNG Dosierung: _Prophylaxe der venösen Thromboembolie in der Chirurgie und bei Trauma:_ Bei chirurgisch behandelten oder immobilisierten, traumatisierten Patienten mit erhöhtem Risiko für thromboembolische Komplikationen beträgt die übliche tägliche Dosis 3436 I.E.. Sie wird 1-mal täglich subkutan appliziert. Die erste Injektion sollte 12 Stunden vor Beginn des chirurgischen Eingriffs oder unmittelbar dann, wenn der Patient immobilisiert wird, appliziert werden. Die Dauer der Prophylaxe ist abhängig von der Art und Dauer der zugrunde liegenden Erkrankung bzw. des zugrunde liegenden Risikos (z. B. Dauer der Immobilisierung) und sollte daher individuell festgelegt werden. Grundsätzlich sollte die Prophylaxe bis zur vollständigen Mobilisierung des Patienten fortgesetzt werden, in der Allgemeinchirurgie normalerweise für 7 bis 14 Tage und mindestens für 14 Tage bei Patienten mit hohem Risiko (z.B. orthopädisch chirurgischer Eingriff eines totalen Hüft- oder Kniegelenksersatzes). Traumatisierte Patienten sollten eine prophylaktische Behandlung so lange erhalten, wie sie immobilisiert sind. In klinischen Studien mit annähernd 2600 Patienten er Lestu allt skjalið