Country: Գերմանիա
language: գերմաներեն
source: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Matrix gekoppelte humane autologe Chondrozyten
TETEC Tissue Engineering Technologies AG (4601713)
M09AX02
Matrix-coupled human autologous chondrocytes
Transplantat humanen Ursprungs
Teil 1 - Transplantat humanen Ursprungs; Matrix gekoppelte humane autologe Chondrozyten (38518) 1000000 Zellen (biologische)
zur Implantation
genehmigt
2016-06-27
Seite 1 von 8 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN NOVOCART ® INJECT 2 bis 8 Mio. patienteneigene (autologe) Gelenkknorpelzellen/ml Zellsuspension Injizierbares, autologes Knorpelzelltransplantatprodukt menschlichen Ursprungs LESEN SIE DIE VORLIEGENDE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DIESEM ARZNEIMITTEL BEHANDELT WERDEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. - Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. - Wenn Sie Fragen haben bzw. weitere Informationen oder einen Rat benötigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Physiotherapeuten. - Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Physiotherapeuten. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT. 1. Was ist NOVOCART ® Inject und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Behandlung mit NOVOCART ® Inject beachten? 3. Wie wird NOVOCART ® Inject angewendet? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist NOVOCART ® Inject aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen Seite 2 von 8 1. WAS IST NOVOCART ® INJECT UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? NOVOCART ® Inject ist ein autologes Knorpelzelltransplantatprodukt zur Behandlung von vollschichtigen Gelenkknorpelschäden. Es enthält patienteneigene (autologe) Knorpelzellen (Chondrozyten), die in ein gelbildendes Trägermaterial eingebracht werden. NOVOCART ® Inject wird im Rahmen eines, zumeist minimal-invasiven, chirurgischen Eingriffs transplantiert (sogenannte „Matrix-gekoppelte Autologe Chondrozyten-Transplantation“ (MACT)). Eine trägergekoppelte autologe Knorpelzell-Transplantation mit NOVOCART ® Inject kann bei einem umschriebenen vollschichtigen Knorpelschaden im Kniegelenk als Behandlungsmethode durchgeführt werden. Es handelt sich hierbei um eine operative Versorgungsart zum Wiederaufbau ihres geschädigten Gelenkknorpels mit Ihren eigenen Knorpelzellen. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DE read_full_document
Seite 1 von 12 FACHINFORMATION Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS NOVOCART ® Inject 2-8 Millionen humane autologe Chondrozyten/ml Zellsuspension, Injektionszubereitung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 2.1 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG NOVOCART ® Inject ist eine Injektionszubereitung, welche aus zwei Komponenten besteht. Komponente A (Vial A) enthält neben autologen, _in vitro_ expandierten, charakterisierten und vitalen humanen Gelenkknorpelzellen (Chondrozyten) auch modifiziertes humanes Serumalbumin (MAHSA) sowie eine isotonische Natriumhyaluronat-Lösung. Die BTPEG- Lösung in Vial B (Komponente B) fungiert als MAHSA-Quervernetzer, so dass sich bei gleichzeitiger Injektion beider Komponenten ins Gelenk _ in situ_ ein Gel bildet, in das die Knorpelzellen eingebettet sind. 2.2 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE BESCHREIBUNG Vial A: 0,8 ml Zellsuspension (8-32 Millionen autologe Chondrozyten in Formulierungsmedium); 1,8 ml Zellkulturmedium; 1,0 ml isotonische Natriumhyaluronat-Lösung (3-7 µg/µl Hyaluronsäure); 0,4 ml MAHSA-Lösung (1,8-3,2 mM Albumin) Vial B: 1,0 ml 12-18 mM BTPEG in isotonischer 1 mM HCl-Lösung Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Injektionszubereitung für die Durchführung einer Matrixgekoppelten Autologen Chondrozyten- Transplantation (MACT). 4. KLINISCHE ANGABEN Die folgenden Angaben ergeben sich aus Erkenntnissen bereits erfolgter klinischer Anwendungen bzw. basieren auf präklinischen Daten und Daten einer klinischen Phase III- Studie. 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Indikationen Umschriebene Gelenkknorpelschäden 3. und 4. Grades des Knies gemäß der „International Cartilage Regeneration & Joint Preservation Society“ (ICRS)-Klassifikation. Defekte mit erhaltenem Containment (= vollständig erhaltene Knorpelrandleiste um den Defekt) stellen besonders geeignete Indikationen dar. Defektgröße Gemäß den Vorgaben der Arbeitsgemeinschaft (AG) Klinische Geweberegeneration der Deutschen read_full_document