Gyno-Tardyferon Retardtabletten

Country: Շվեյցարիա

language: գերմաներեն

source: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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PIL PIL (PIL)
01-11-2020
SPC SPC (SPC)
24-10-2018

active_ingredient:

Eisen(II) -, Säure-Säure

MAH:

Pierre Fabre Pharma SA

ATC_code:

B03AD03

INN:

iron(II), acid-folicum

pharmaceutical_form:

Retardtabletten

composition:

ferrum(II) 80 mg ut ferrosi sulfas desiccatus, acidum folicum 0.35 mg, maltodextrinum, cellulosum microcristallinum, ammonio methacrylatis copolymerum A, ammonio methacrylatis copolymerum B, talcum, triethylis citras, glyceroli dibehenas, Überzug: hypromellosum, cellulosum microcristallinum, acidum stearicum, triethylis citras, E 171, E 172 (flavum), E 172 (rubrum) pro compresso obducto.

class:

D

therapeutic_group:

Synthetika

therapeutic_area:

Eisen- und Folsäuremangel in Schwangerschaft und Stillzeit

authorization_status:

zugelassen

authorization_date:

1976-07-16

PIL

                                Information für Patientinnen und Patienten
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gyno-Tardyferon®
Pierre Fabre Pharma AG
Was ist gyno-Tardyferon und wann wird es angewendet?
gyno-Tardyferon ist ein Kombinationspräparat, das Eisen und Folsäure
enthält. Es wird zur Vorbeugung
und Behandlung von Blutarmut (verursacht durch Eisen- bzw.
Folsäuremangel) während
Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit verwendet.
gyno-Tardyferon enthält Hilfsstoffe, die zu einer gleichmässigen und
langsamen Freisetzung des in
gyno-Tardyferon enthaltenen Eisens beitragen, wodurch die
Verträglichkeit verbessert wird. Durch die
verzögerte Freisetzung wird auch die Aufnahme des Eisens im Darm
günstig beeinflusst.
Die Aufnahme der Folsäure erfolgt rasch und ohne Probleme.
Bei leichtem, sogenannt latentem Eisenmangel, d.h. noch vor Ausbildung
einer sogenannten
Eisenmangelanämie (Blutarmut) werden die normalen Reserven des
Körpereisens fast vollständig für
die Bildung des roten Blutfarbstoffes (Hämoglobin) verwendet. Die
Verarmung an Eisen kann bereits
jetzt zu allgemeinen Beschwerden wie vermindertem Appetit und
schnellem Ermüden führen. Eine
solche Situation kann häufig während der Schwangerschaft auftreten.
Erst bei schwerem Eisenmangel, d.h. wenn das Eisen für die notwendige
Bildung des Hämoglobins nicht
mehr ausreicht, entsteht der sogenannte manifeste Eisenmangel mit
Blutarmut (Anämie).
Ein ausgeprägter Folsäuremangel kann zu Störungen bei der Bildung
von Blutzellen (rote und 
                                
                                read_full_document
                                
                            

SPC

                                FACHINFORMATION
Diverse
Fachinformation
gyno - TARDYFERON®
Zusammensetzung
Wirkstoffe: Ferrum (II) ut Ferrosi sulfas sesquihydricus, Acidum
folicum.
Hilfsstoffe: Mucoproteosum, Saccharum, Color.: E 127 (Erythrosin),
Excipiens pro compresso
obducto.
Der Hilfsstoff Mucoproteose ist tierischer Herkunft.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
1 Depot-Dragée enthält: Ferrum (II) 80 mg ut Ferrosi sulfas
sesquihydricus und 0.35 mg Acidum
folicum.
Indikationen / Anwendungsmöglichkeiten
Zur Vorbeugung und Behandlung einer Eisenmangelanämie und eines
Folsäuredefizits während
Schwangerschaft, Wochenbett und Stillperiode.
Der Eisen- und Folsäuremangel und sein Ausmass müssen diagnostisch
gesichert und durch
geeignete Laboranalysen bestätigt sein.
Dosierung / Anwendung
Erwachsene Frauen:
Vorbeugung einer Eisenmangelanämie und eines Folsäuredefizits:
1 x täglich 1 Depot-Dragée morgens während der letzten zwei
Trimester der Schwangerschaft (oder
vom 4. Monat an). Behandlung einer leichten Eisenmangelanämie und
eines Folsäuredefizits:
1 x täglich 1 Depot-Dragée morgens.
Behandlung einer schweren Eisenmangelanämie und eines
Folsäuredefizits:
2 x täglich 1 Depot-Dragée morgens und abends.
Die Depot-Dragées werden vor den Mahlzeiten mit etwas Flüssigkeit
eingenommen und dürfen nicht
gelutscht, zerkaut oder länger im Mund gelassen werden, sondern
sollen sofort mit einem Glas
Wasser als Ganzes geschluckt werden.
Bei Magen-Darm-Unverträglichkeit können die Depot-Dragées auch zu
den Mahlzeiten
eingenommen werden.
Die Behandlungsdauer richtet sich nach dem Ausmass des Eisendefizits.
Nach Normalisierung der
Hämoglobinwerte ist die Therapie mit täglich 1 Depot-Dragée morgens
während einiger Wochen
fortzusetzen, bis der Serumferritinspiegel eine befriedigende
Auffüllung der Eisenspeicher anzeigt.
Der Therapieerfolg sollte nach 3 Behandlungsmonaten durch die
Bestimmung der Anämie (Hb,
MCV) und des Ferritinspiegels (Serum-Eisen und Transferrin-Sättigung)
überprüft werden.
Sollte der Therapieerfo
                                
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