Gefrorenes Frischplasma (Bi) gefiltert

Ország: Németország

Nyelv: német

Forrás: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Vedd Meg Most

Letöltés Betegtájékoztató (PIL)
29-06-2020
Letöltés Termékjellemzők (SPC)
29-06-2020

Aktív összetevők:

Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen

Beszerezhető a:

Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH (3138348)

INN (nemzetközi neve):

Clotting-active plasma from humans

Gyógyszerészeti forma:

Infusionslösung

Összetétel:

Teil 1 - Infusionslösung; Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen (10676) 0,78 Milliliter pro Milliliter

Az alkalmazás módja:

Infusion intravenös

Engedélyezési státusz:

verlängert

Engedély dátuma:

1998-01-30

Betegtájékoztató

                                Seite 1 von 5
Kantensiek 11
33617 Bielefeld_ _
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
LEUKOZYTENDEPLETIERTES GEFRORENES FRISCHPLASMA AUS VOLLBLUTENTNAHME
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefrorenes Frischplasma (Bi) gefiltert
B) STOFFGRUPPE
Blutzubereitung, Plasma zur Transfusion
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
−
Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder
einer manifesten
Blutung bei komplexen Störungen des Hämostasesystems, besonders bei
schwerem
Leberparenchymschaden
oder
im
Rahmen
einer
disseminierten
intravasalen
Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der ursächlichen
Krankheit
Priorität. Da eine DIC immer eine Komplikation einer schweren
Grunderkrankung (z.B.
Sepsis,
Schock,
Polytrau
ma)
darstellt,
sollte
GFP
nicht
ohne
Behandlung
der
zugrunde liegenden Pathomechanismen verabreicht werden.
−
Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien
−
Substitution bei Faktor V – und/oder Faktor XI - Mangel
−
Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura
−
Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und
Albuminersatz, zur
Immunglobulinsubstitution und zur parenteralen Ernährung
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:
−
Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:
−
Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem
−
nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter
der Porengröße
170 bis 230 µm transfundiert. In Ausnahmefällen können auch
AB0-kompatible Plasmen
(s. Querschnitts-Leitlinien
) transfundiert werden. Es sollte in der Regel schnell infundiert
werden, dem Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu
kontrollieren.
Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist eine
zusätzliche Gabe von
Kalzium erforderlich.
Bei
neonataler
Transfusion
sollte
sorgfältig
auf
Anzeichen
einer
Zitratintoxikation
geachtet
und
die
Transfusionsgeschwindigkeit
dem
klinischen
Zustand
angepas
                                
                                Olvassa el a teljes dokumentumot
                                
                            

Termékjellemzők

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GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
LEUKOZYTENDEPLETIERTES GEFRORENES FRISCHPLASMA AUS VOLLBLUTENTNAHME
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefrorenes Frischplasma (Bi) gefiltert
B) STOFFGRUPPE
Blutzubereitung, Plasma zur Transfusion
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
−
Notfallsubstitution einer klinisch relevanten Blutungsneigung oder
einer manifesten
Blutung bei komplexen Störungen des Hämostasesystems, besonders bei
schwerem
Leberparenchymschaden
oder
im
Rahmen
einer
disseminierten
intravasalen
Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der ursächlichen
Krankheit
Priorität. Da eine DIC immer eine Komplikation einer schweren
Grunderkrankung (z.B.
Sepsis,
Schock,
Polytrau
ma)
darstellt,
sollte
GFP
nicht
ohne
Behandlung
der
zugrunde liegenden Pathomechanismen verabreicht werden.
−
Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien
−
Substitution bei Faktor V – und/oder Faktor XI - Mangel
−
Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura
−
Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und
Albuminersatz, zur
Immunglobulinsubstitution und zur parenteralen Ernährung
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:
−
Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:
−
Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem
−
nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter
der Porengröße
170 bis 230 µm transfundiert. In Ausnahmefällen können auch
AB0-kompatible Plasmen
(s. Querschnitts-Leitlinien
) transfundiert werden. Es sollte in der Regel schnell infundiert
werden, dem Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu
kontrollieren.
Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert, ist eine
zusätzliche Gabe von
Kalzium erforderlich.
Bei
neonataler
Transfusion
sollte
sorgfältig
auf
Anzeichen
einer
Zitratintoxikation
geachtet
und
die
Transfusionsgeschwindigkeit
dem
klinischen
Zustand
angepas
                                
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