Država: Njemačka
Jezik: njemački
Izvor: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Blutspendedienst der Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen g.G.m.b.H (3138420)
Suspension
intravenöse Anwendung
zugelassen
2023-03-17
Seite 1 von 6 1.3.1 WORTLAUT FÜR DIE GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION DRK-Blutspendedienst NSTOB, 31830 Springe, 05041 772-0 Gebrauchsinformation und Fachinformation THROMBOZYTAPHERESEKONZENTRAT UVC-BEHANDELT ZUR PATHOGENINAKTIVIERUNG 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Thrombozytapheresekonzentrat UVC -behandelt zur Pathogeninaktivierung B) STOFFGRUPPE Blutzubereitung, Thrombozyten zur Transfusion 2. ANWENDUNGSGEBIETE Die Gabe von Thrombozytenkonzentraten ist indiziert zur Behandlung einer Blutungsneigung, bedingt durch eine schwere Thrombozytopenie infolge thrombozytärer Bildungsstörungen, im Notfall auch bei Umsatzstörungen, jedoch nicht bei einer niedrigen Thrombozytenzahl allein. Damit durch die Zufuhr von Plättchen eine Besserung der thrombozytär bedingten Blutungsneigung zu erwarten ist, sollte vor der Behandlung zunächst deren Ursache abgeklärt werden. Die UVC-Behandlung zur Pathogenreduktion ersetzt die bei unbehandelten Thrombozytenkonzentraten zur Vermeidung einer Graft-versus-Host-Reaktion erforderliche Gamma-Bestrahlung mit mindestens 25 Gy. Entsprechend ist das Thrombozytapheresekonzentrat UVC-behandelt zur Pathogeninaktivierung auch geeignet zur Anwendung für stark immungeschwächte erwachsene Personen, und/oder Patienten unter Radiotherapie, bei denen das Risiko einer transfusionsassoziierten Graft-Versus-Host-Reaktion vermieden werden soll, wie: - Patienten mit schweren T-Zell-Defektsyndromen (z. B. SCID) - Patienten, für die HLA-ausgewählte Thrombozytenkonzentrate benötigt werden - Patienten bei allogener Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (aus peripherem Blut, Knochenmark oder Nabelschnurblut) - Patienten mit M. Hodgkin Lymphom - Alle Patienten mit hämato-onkologischen Erkrankungen, die Purinanaloga und verwandte Medikamente erhalten (ab Therapiebeginn) (z.B. Fludarabin, Cladribin, Deoxycoformycin) - Patienten ab dem 7. Tag vor autologer Stammzellentnahme - Patienten ab Beginn der Konditionierungstherapie zu der autologen Blutstammzell- oder K Pročitajte cijeli dokument
Seite 1 von 6 1.3.1 WORTLAUT FÜR DIE GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION DRK-Blutspendedienst NSTOB, 31830 Springe, 05041 772-0 Gebrauchsinformation und Fachinformation THROMBOZYTAPHERESEKONZENTRAT UVC-BEHANDELT ZUR PATHOGENINAKTIVIERUNG 1. IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS A) BEZEICHNUNG Thrombozytapheresekonzentrat UVC -behandelt zur Pathogeninaktivierung B) STOFFGRUPPE Blutzubereitung, Thrombozyten zur Transfusion 2. ANWENDUNGSGEBIETE Die Gabe von Thrombozytenkonzentraten ist indiziert zur Behandlung einer Blutungsneigung, bedingt durch eine schwere Thrombozytopenie infolge thrombozytärer Bildungsstörungen, im Notfall auch bei Umsatzstörungen, jedoch nicht bei einer niedrigen Thrombozytenzahl allein. Damit durch die Zufuhr von Plättchen eine Besserung der thrombozytär bedingten Blutungsneigung zu erwarten ist, sollte vor der Behandlung zunächst deren Ursache abgeklärt werden. Die UVC-Behandlung zur Pathogenreduktion ersetzt die bei unbehandelten Thrombozytenkonzentraten zur Vermeidung einer Graft-versus-Host-Reaktion erforderliche Gamma-Bestrahlung mit mindestens 25 Gy. Entsprechend ist das Thrombozytapheresekonzentrat UVC-behandelt zur Pathogeninaktivierung auch geeignet zur Anwendung für stark immungeschwächte erwachsene Personen, und/oder Patienten unter Radiotherapie, bei denen das Risiko einer transfusionsassoziierten Graft-Versus-Host-Reaktion vermieden werden soll, wie: - Patienten mit schweren T-Zell-Defektsyndromen (z. B. SCID) - Patienten, für die HLA-ausgewählte Thrombozytenkonzentrate benötigt werden - Patienten bei allogener Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (aus peripherem Blut, Knochenmark oder Nabelschnurblut) - Patienten mit M. Hodgkin Lymphom - Alle Patienten mit hämato-onkologischen Erkrankungen, die Purinanaloga und verwandte Medikamente erhalten (ab Therapiebeginn) (z.B. Fludarabin, Cladribin, Deoxycoformycin) - Patienten ab dem 7. Tag vor autologer Stammzellentnahme - Patienten ab Beginn der Konditionierungstherapie zu der autologen Blutstammzell- oder K Pročitajte cijeli dokument