Gefrorenes Frischplasma / leukozytendepletiert DRK-Blutspendedienst

Država: Njemačka

Jezik: njemački

Izvor: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Kupi sada

Uputa o lijeku Uputa o lijeku (PIL)
01-10-2005
Svojstava lijeka Svojstava lijeka (SPC)
01-10-2005

Aktivni sastojci:

Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen

Dostupno od:

DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen gGmbH (8044853)

INN (International ime):

Clotting-active plasma from humans

Farmaceutski oblik:

Infusionslösung

Sastav:

Teil 1 - Infusionslösung; Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen (10676) 0,68 Milliliter

Administracija rute:

Infusion intravenös

Status autorizacije:

erloschen

Datum autorizacije:

2005-10-08

Uputa o lijeku

                                1/5
DRK-BLUTSPENDEDIENST BADEN-WÜRTTEMBERG - HESSEN GGMBH
Friedrich-Ebert-Str. 107, 68167 Mannheim, Telefon (0621) 37060
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION - AUFMERKSAM LESEN!
Die Angaben dieser Gebrauchsinformation und Fachinformation werden
stets neuen Erkenntnissen
und Erfahrungen angepasst und sollten vor Gebrauch eines jeden
Präparates beachtet werden.
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefrorenes Frischplasma / leukozytendepletiert
DRK-Blutspendedienst
B) STOFFGRUPPE
plasmatische Blutzubereitung
2.
ANWENDUNGSGEBIETE

Notfallsubstitution
einer
klinisch
relevanten
Blutungsneigung
oder
einer
manifesten
Blutung bei komplexen Störungen des Hämostasesystems, besonders bei
schwerem
Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer disseminierten intravasalen
Gerinnung
(DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der ursächlichen Krankheit
Priorität. Da eine DIC
immer
eine
Komplikation
einer
schweren
Grunderkrankung
(z.B.
Sepsis,
Schock,
Polytrauma)
darstellt,
sollte
GFP
nicht
ohne
Behandlung
der
zugrunde
liegenden
Pathomechanismen verabreicht werden.

Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien

Substitution bei Faktor V - und Faktor XI - Mangel

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und
Albuminersatz, zur
Immunglobulinsubstitution und zur parenteralen Ernährung
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:

Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:

Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem

nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter
der Porengröße 170 bis
230
µm
transfundiert.
In
Ausnahmefällen
können
auch
AB0-kompatible
Plasmen
(s.
Hämotherapie-Richtlinien) transfundiert werden. Es sollte in der
Regel schnell infundiert
werden, dem Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu
kontrollieren. Werden
mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen ap
                                
                                Pročitajte cijeli dokument
                                
                            

Svojstava lijeka

                                1/5
DRK-BLUTSPENDEDIENST BADEN-WÜRTTEMBERG - HESSEN GGMBH
Friedrich-Ebert-Str. 107, 68167 Mannheim, Telefon (0621) 37060
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION - AUFMERKSAM LESEN!
Die Angaben dieser Gebrauchsinformation und Fachinformation werden
stets neuen Erkenntnissen
und Erfahrungen angepasst und sollten vor Gebrauch eines jeden
Präparates beachtet werden.
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefrorenes Frischplasma / leukozytendepletiert
DRK-Blutspendedienst
B) STOFFGRUPPE
plasmatische Blutzubereitung
2.
ANWENDUNGSGEBIETE

Notfallsubstitution
einer
klinisch
relevanten
Blutungsneigung
oder
einer
manifesten
Blutung bei komplexen Störungen des Hämostasesystems, besonders bei
schwerem
Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer disseminierten intravasalen
Gerinnung
(DIC). In jedem Fall hat die Behandlung der ursächlichen Krankheit
Priorität. Da eine DIC
immer
eine
Komplikation
einer
schweren
Grunderkrankung
(z.B.
Sepsis,
Schock,
Polytrauma)
darstellt,
sollte
GFP
nicht
ohne
Behandlung
der
zugrunde
liegenden
Pathomechanismen verabreicht werden.

Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien

Substitution bei Faktor V - und Faktor XI - Mangel

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und
Albuminersatz, zur
Immunglobulinsubstitution und zur parenteralen Ernährung
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:

Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:

Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem

nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter
der Porengröße 170 bis
230
µm
transfundiert.
In
Ausnahmefällen
können
auch
AB0-kompatible
Plasmen
(s.
Hämotherapie-Richtlinien) transfundiert werden. Es sollte in der
Regel schnell infundiert
werden, dem Zustand des Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu
kontrollieren. Werden
mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen ap
                                
                                Pročitajte cijeli dokument