ALK-prick N 132 Platane

Država: Njemačka

Jezik: njemački

Izvor: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Uputa o lijeku Uputa o lijeku (PIL)
01-10-2022
Svojstava lijeka Svojstava lijeka (SPC)
01-10-2022

Aktivni sastojci:

Platane-Pollen-Allergen

Dostupno od:

ALK-Abelló Arzneimittel GmbH (8018927)

INN (International ime):

Sycamore pollen allergen

Farmaceutski oblik:

Lösung

Sastav:

Teil 1 - Lösung; Platane-Pollen-Allergen (38030) 1 Prozentgehalt Masse (Gewicht) in Volumen

Administracija rute:

Hauttest

Status autorizacije:

verlängert

Datum autorizacije:

1985-03-21

Uputa o lijeku

                                GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION.
BITTE SORGFÄLTIG LESEN!
ALK-PRICK SQ
ERGÄNZT DURCH DIE BEZEICHNUNG DES ENTHALTENEN ALLERGENS:
108 BIRKE, 225 WIESENLIESCHGRAS, 312 BEIFUSS
Allergengehalt: 10 HEP
ALK-PRICK N
ERGÄNZT DURCH DIE BEZEICHNUNG DES ENTHALTENEN ALLERGENS:
132 PLATANE, 302 RAGWEED (AMBROSIA), 322 GÄNSEFUSS, 342 SPITZWEGERICH
Allergengehalt: 1:100 G/V
Pricktestlösung
1.
STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE
ALK-prick SQ und ALK-prick N - Präparate sind standardisierte
Allergenpräparate zur
spezifischen Allergiediagnostik.
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
Spezifische Diagnose allergischer Erkrankungen vom Soforttyp (Typ
I-Allergien) mittels
Pricktest.
3.
GEGENANZEIGEN
Infektionen der Haut (Keimverschleppung!)
•
Akute oder chronische Ekzeme am Testort, z.
B. atopisches Ekzem
•
entzündliche oder degenerative Hautveränderungen (z. B. Ichthyosis,
Sklerodermie)
•
generalisierte Urtikaria oder Dermographismus (verminderte
Aussagekraft)
•
Akute Erkrankungen, die den Allgemeinzustand beeinträchtigen
•
Überempfindlichkeit
gegenüber einem der sonstigen Bestandteile.
4.
VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Das Risiko schwerer anaphylaktischer Reaktionen bei einer Hauttestung
ist sehr gering.
Dennoch sollte eine Hauttestung nur dort durchgeführt werden, wo die
Voraussetzungen für
eine Notfallbehandlung gegeben sind. Hierzu zählen eine ausreichende
ärztliche Erfahrung,
geschultes Assistenzpersonal sowie die notwendige apparative und
medikamentöse
Ausstattung (z. B. Adrenalin, Betasympathomimetika, Kortikosteroide,
Antihistaminika,
Volumenersatz, Sauerstoff).
Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit unzureichend
behandeltem oder schwerem
Asthma bronchiale, schweren anaphylaktischen Reaktionen in der
Anamnese oder schweren
Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Patienten, die mit Betablockern (auch
Augentropfen)
behandelt werden, können systemische allergische Reaktionen schwerer
verlaufen und
schlechter auf eine Therapie mit Adrenalin ansprechen.
Asthma-Patienten sollen gemäß
Stufenplan zur Asthmath
                                
                                Pročitajte cijeli dokument
                                
                            

Svojstava lijeka

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ERGÄNZT DURCH DIE BEZEICHNUNG DES ENTHALTENEN ALLERGENS:
108 BIRKE, 225 WIESENLIESCHGRAS, 312 BEIFUSS
Allergengehalt: 10 HEP
ALK-PRICK N
ERGÄNZT DURCH DIE BEZEICHNUNG DES ENTHALTENEN ALLERGENS:
132 PLATANE, 302 RAGWEED (AMBROSIA), 322 GÄNSEFUSS, 342 SPITZWEGERICH
Allergengehalt: 1:100 G/V
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1.
STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE
ALK-prick SQ und ALK-prick N - Präparate sind standardisierte
Allergenpräparate zur
spezifischen Allergiediagnostik.
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
Spezifische Diagnose allergischer Erkrankungen vom Soforttyp (Typ
I-Allergien) mittels
Pricktest.
3.
GEGENANZEIGEN
Infektionen der Haut (Keimverschleppung!)
•
Akute oder chronische Ekzeme am Testort, z.
B. atopisches Ekzem
•
entzündliche oder degenerative Hautveränderungen (z. B. Ichthyosis,
Sklerodermie)
•
generalisierte Urtikaria oder Dermographismus (verminderte
Aussagekraft)
•
Akute Erkrankungen, die den Allgemeinzustand beeinträchtigen
•
Überempfindlichkeit
gegenüber einem der sonstigen Bestandteile.
4.
VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Das Risiko schwerer anaphylaktischer Reaktionen bei einer Hauttestung
ist sehr gering.
Dennoch sollte eine Hauttestung nur dort durchgeführt werden, wo die
Voraussetzungen für
eine Notfallbehandlung gegeben sind. Hierzu zählen eine ausreichende
ärztliche Erfahrung,
geschultes Assistenzpersonal sowie die notwendige apparative und
medikamentöse
Ausstattung (z. B. Adrenalin, Betasympathomimetika, Kortikosteroide,
Antihistaminika,
Volumenersatz, Sauerstoff).
Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit unzureichend
behandeltem oder schwerem
Asthma bronchiale, schweren anaphylaktischen Reaktionen in der
Anamnese oder schweren
Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Patienten, die mit Betablockern (auch
Augentropfen)
behandelt werden, können systemische allergische Reaktionen schwerer
verlaufen und
schlechter auf eine Therapie mit Adrenalin ansprechen.
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