Pays: Allemagne
Langue: allemand
Source: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Prednison
Mibe GmbH Arzneimittel (8004658)
prednisone
Tablette
Prednison (01755) 20 Milligramm
zum Einnehmen
erloschen
1999-12-23
palde-Predni-TAB-20mg-auflage-14-amg-novelle-01-2008 1/14 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER PREDNI-TAB 20 MG, TABLETTEN Wirkstoff: Prednison LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER EINNAHME DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben Symptome haben wie Sie. Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. DIESE PACKUNGSBEILAGE BEINHALTET: 1. Was ist Predni-TAB 20 mg und wofür wird es angewendet? 2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Predni-TAB 20 mg beachten? 3. Wie ist Predni-TAB 20 mg einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Predni-TAB 20 mg aufzubewahren? 6. Weitere Informationen 1. WAS IST PREDNI-TAB 20 MG UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Predni-TAB 20 mg ist ein Glucocorticoid (Nebennierenrindenhormon) mit Wirkung auf den Stoffwechsel, den Salz (Elektrolyt)-Haushalt und auf Gewebefunktionen. Predni-TAB 20 mg wird angewendet bei Erkrankungen, die eine systemische Behandlung mit Glucocorticoiden notwendig machen. Hierzu gehören je nach Erscheinungsform und Schweregrad (Dosierungstabelle mit den Dosierungen: DS: A BIS D und DOSIERUNG E, siehe im Abschnitt 3: Dosierung): Hormonersatzbehandlung bei verminderter oder fehlender Nebennierenrinden-Funktion (Nebennierenrinden- Insuffizienz) jeglicher Ursache (z.B. Addison-Krankheit, adrenogenitales Syndrom, operative Entfernung der Nebennieren, Unterfunktion der Hirnanhangdrüse) jenseits des Wachstumsalters (Mittel der ersten Wahl sind Hydrocortison und Cortison); Stresszuständen nach langfristiger Corticoidbeh Lire le document complet
spcde-Predni-TAB-20mg-auflage-14-amg-novelle-08-2007 Seite: 1 von 15 FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DER ARZNEIMITTEL Predni-TAB 20 mg, Tabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Tablette enthält 20 mg Prednison. Sonstiger Bestandteil: 107,74 mg Lactose Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Tabletten mit folgendem Aussehen: Gelbe, runde, gewölbte Tabletten mit einer einseitigen Kreuzbruchkerbe. Die Tabletten können geviertelt werden. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Predni-TAB ist angezeigt zur Behandlung von Erkrankungen, die einer systemischen Therapie mit Glucocorticoiden bedürfen. Hierzu gehören je nach Erscheinungsform und Schweregrad: (Dosierungsschemata DS: a bis d) s. Abschnitt 4.2. Dosierung). Substitutionstherapie: - Nebennierenrinden-Insuffizienz jeglicher Genese (z.B. M. Addison, adrenogenita- les Syndrom, Adrenalektomie, ACTH-Mangel) jenseits des Wachstumsalters (Mit- tel der ersten Wahl sind Hydrocortison und Cortison); - Stresszustände nach langfristiger Corticoidtherapie; Rheumatologie - Aktive Phasen von Systemvaskulitiden (DS: a, b): - Panarteriitis nodosa (bei positiver Hepatitis-B-Serologie Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzt). - Riesenzellarteriitis, Polymyalgia rheumatica (DS:c) - Arteriitis temporalis (DS:a, bei akutem Visusverlust initial hochdosierte intrave- nöse Stoßtherapie mit Glucocorticoiden und Dauertherapie unter Kontrolle der BSG. - Aktive Phasen von rheumatischen Systemerkrankungen (DS: a, b): systemischer Lupus erythematodes, Polymyositis / Polychondritis chronica atrophicans , Misch- spcde-Predni-TAB-20mg-auflage-14-amg-novelle-08-2007 Seite: 2 von 15 kollagenosen. - Aktive rheumatoide Arthritis (DS:a bis d) mit schweren progredienten Verlaufsfor- men, z.B. schnell destruierend verlaufende Form (DS:a) und/oder extraartikuläre Manifestationen (DS:b). - Andere entzündlich-rheumatische Arthritiden, sofern die Schwere des Krankheits- bildes es erfordert und nicht-steroidale Antirhe Lire le document complet