Gefrorenes Frischplasma aus Apherese (Gö)

Riik: Saksamaa

keel: saksa

Allikas: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Osta kohe

Laadi alla Infovoldik (PIL)
17-07-2018
Laadi alla Toote omadused (SPC)
17-07-2018

Toimeaine:

Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen

Saadav alates:

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität SöR (3342971)

INN (Rahvusvaheline Nimetus):

Clotting-active plasma from humans

Ravimvorm:

Infusionslösung

Koostis:

Teil 1 - Infusionslösung; Gerinnungsaktives Plasma vom Menschen (10676) 0,77 Milliliter

Manustamisviis:

Infusion intravenös

Volitamisolek:

verlängert

Loa andmise kuupäev:

2006-03-13

Infovoldik

                                GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER: GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN,
STIFTUNG ÖFFENTLICHEN RECHTS,
UNIVERSITÄTSMEDIZIN, ROBERT-KOCH-STR. 40, 37075 GÖTTINGEN, TEL.:
0551/39-66895
LEUKOZYTENDEPLETIERTES GEFRORENES FRISCHPLASMA AUS APHERESE
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefrorenes Frischplasma aus Apherese (Gö)
B) STOFFGRUPPE:
plasmatische Blutzubereitung
2.
ANWENDUNGSGEBIETE

Notfallsubstitution einer klinisch relevanten
Blutungsneigung oder einer manifesten Blutung bei komplexen
Störungen des Hämostasesystems, besonders bei schwerem
Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer
disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die
Behandlung der ursächlichen Krankheit
Priorität.
Da
eine
DIC
immer eine Komplikation einer schweren Grunderkrankung (z.B. Sepsis,
Schock,
Polytrauma)
darstellt,
sollte
GFP
nicht
ohne
Behandlung
der
zugrunde
liegenden
Pathomechanismen
verabreicht werden.

Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien

Substitution bei Faktor V - und Faktor XI - Mangel

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und
Albuminersatz, zur Immunglobulinsubstitution
und zur parenteralen Ernährung
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:

Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:

Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem

nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter
der Porengröße 170 bis 230 µm transfundiert.
In Ausnahmefällen können auch AB0-kompatible Plasmen (s.
Hämotherapie-Richtlinien) transfundiert werden. Es
sollte in der Regel schnell infundiert werden, dem Zustand des
Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu
kontrollieren. Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert,
ist eine zusätzliche Gabe von Kalzium
erforderlich.
Bei
neonataler
Transfusion
sollte
sorgfältig
au
                                
                                Lugege kogu dokumenti
                                
                            

Toote omadused

                                GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER: GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN,
STIFTUNG ÖFFENTLICHEN RECHTS,
UNIVERSITÄTSMEDIZIN, ROBERT-KOCH-STR. 40, 37075 GÖTTINGEN, TEL.:
0551/39-66895
LEUKOZYTENDEPLETIERTES GEFRORENES FRISCHPLASMA AUS APHERESE
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Gefrorenes Frischplasma aus Apherese (Gö)
B) STOFFGRUPPE:
plasmatische Blutzubereitung
2.
ANWENDUNGSGEBIETE

Notfallsubstitution einer klinisch relevanten
Blutungsneigung oder einer manifesten Blutung bei komplexen
Störungen des Hämostasesystems, besonders bei schwerem
Leberparenchymschaden oder im Rahmen einer
disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC). In jedem Fall hat die
Behandlung der ursächlichen Krankheit
Priorität.
Da
eine
DIC
immer eine Komplikation einer schweren Grunderkrankung (z.B. Sepsis,
Schock,
Polytrauma)
darstellt,
sollte
GFP
nicht
ohne
Behandlung
der
zugrunde
liegenden
Pathomechanismen
verabreicht werden.

Verdünnungs- und/oder Verlustkoagulopathien

Substitution bei Faktor V - und Faktor XI - Mangel

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura

Austauschtransfusion
Eine Gabe von GFP ist nicht angezeigt als Volumen-, Eiweiß- und
Albuminersatz, zur Immunglobulinsubstitution
und zur parenteralen Ernährung
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolut:

Plasmaeiweiß-Unverträglichkeit
Relativ:

Kardiale Dekompensation, Hypervolämie, Hyperhydratation, Lungenödem

nachgewiesener IgA-Mangel
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Plasma wird AB0-gleich über ein Transfusionsgerät mit Standardfilter
der Porengröße 170 bis 230 µm transfundiert.
In Ausnahmefällen können auch AB0-kompatible Plasmen (s.
Hämotherapie-Richtlinien) transfundiert werden. Es
sollte in der Regel schnell infundiert werden, dem Zustand des
Patienten entsprechend ist der Kreislauf zu
kontrollieren. Werden mehr als 50 ml/min beim Erwachsenen appliziert,
ist eine zusätzliche Gabe von Kalzium
erforderlich.
Bei
neonataler
Transfusion
sollte
sorgfältig
au
                                
                                Lugege kogu dokumenti