Nevirapin Mylan 200 mg Tabletten

País: Suiza

Idioma: alemán

Fuente: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)

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Ficha técnica Ficha técnica (SPC)
18-05-2024

Ingredientes activos:

nevirapinum

Disponible desde:

Mylan Pharma GmbH

Código ATC:

J05AG01

Designación común internacional (DCI):

nevirapinum

formulario farmacéutico:

Tabletten

Composición:

nevirapinum 200 mg, lactosum monohydricum 464 mg, cellulosum microcristallinum, povidonum K 30, carboxymethylamylum natricum A, silica colloidalis anhydrica, magnesii stearas, pro compresso corresp. natrium 1.43 mg.

clase:

A

Grupo terapéutico:

Synthetika

Área terapéutica:

HIV-Infektion

Estado de Autorización:

zugelassen

Fecha de autorización:

2018-12-09

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PATIENTENINFORMATION
Inhaltsverzeichnis
Strukturierte Informationen
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Information für Patientinnen und Patienten
Nevirapin Mylan 200 mg, Tabletten / Nevirapin Mylan 400 mg,
Retardtabletten
Was ist Nevirapin Mylan und wann wird es angewendet?
Wann darf Nevirapin Mylan nicht eingenommen werden?
Wann ist bei der Einnahme von Nevirapin Mylan Vorsicht geboten?
Darf Nevirapin Mylan während einer Schwangerschaft oder in der
Stillzeit eingenommen werden?
Wie verwenden Sie Nevirapin Mylan?
Welche Nebenwirkungen kann Nevirapin Mylan haben?
Was ist ferner zu beachten?
Was ist in Nevirapin Mylan enthalten?
Zulassungsnummer
Wo erhalten Sie Nevirapin Mylan? Welche Packungen sind erhältlich?
Zulassungsinhaberin
Diese Packungsbeilage wurde im November 2022 letztmals durch die
Arzneimittelbehörde (Swissmedic)
geprüft.
Information für Patientinnen und Patienten
Lesen Sie diese Packungsbeilage sorgfältig, bevor Sie das
Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden.
Dieses Arzneimittel ist Ihnen persönlich verschrieben worden und Sie
dürfen es nicht an andere Personen
weitergeben. Auch wenn diese die gleichen Krankheitssymptome haben wie
Sie, könnte ihnen das
Arzneimittel schaden.
Bewahren Sie die Packungsbeilage auf, Sie wollen sie vielleicht
später nochmals lesen.
Nevirapin Mylan 200 mg, Tabletten / Nevirapin Mylan 400 mg,
Retardtabletten
Mylan Pharma GmbH
Was ist Nevirapin Mylan und wann wird es angewendet?
Die Wirksubstanz Nevirapin gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln,
die als antiretrovirale Substanzen
bezeichnet und zur Behandlung von HIV-Infektionen (HIV = Human
Immunodeficiency Virus)
verwendet werden. Nevirapin Mylan wird in Kombination mit anderen
HIV-Virenmitteln zur Behandlung
von HIV-Infektionen verwendet. Die HIV-Infektion ist eine Erkrankung
des Immunsystems, die durch
infiziertes Blut oder sexuellen Kontakt mit infizie
                                
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Ficha técnica

                                Nevirapin Mylan
Mylan Pharma GmbH
Zusammensetzung
Wirkstoff: Nevirapinum.
Hilfsstoffe:
Tabletten: Lactosum monohydricum, Excip. pro compr.
Retardtabletten: Lactosum monohydricum, Excip. pro compr.
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
1 Tablette enthält: Nevirapinum (wasserfrei) 200 mg.
1 Retardtablette enthält: Nevirapinum (wasserfrei) 400 mg.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Nevirapin Mylan ist in Kombination mit mindestens zwei
antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung
von HIV-1 infizierten Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren bei
Unwirksamkeit oder
Unverträglichkeit anderer Therapien indiziert.
Basierend auf Daten aus kontrollierten und unkontrollierten Studien,
in denen schwerwiegende und
lebensbedrohliche Fälle von Hepatotoxizität beobachtet wurden,
sollte eine Behandlung mit Nevirapin
Mylan bei Frauen mit CD4-Zellzahlen >250 Zellen/mm3 oder bei Männern
mit CD4-Zellzahlen
>400 Zellen/mm3 nicht, bzw. nur nach sorgfältiger Abwägung des
Nutzens gegenüber dem Risiko,
eingesetzt werden.
Dosierung/Anwendung
Nevirapin Mylan sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten mit
Erfahrung in antiviraler Behandlung
angewendet werden.
Die ersten 18 Wochen der Nevirapin-Therapie sind eine kritische Phase,
während der eine intensive
Überwachung der Patienten notwendig ist, um potentiell
lebensbedrohliche hepatische und kutane
Reaktionen rechtzeitig zu entdecken. Die optimalen Zeitpunkte für
diese Kontrollen sind nicht etabliert.
Einige Experten empfehlen mehr als eine klinische Untersuchung pro
Monat (z.B. nach 2, 4, 6, 8,
12 Wochen) und insbesondere eine Bestimmung der Leberfunktionswerte
vor Therapiebeginn sowie
kurz vor und zwei Wochen nach Erhöhung der Nevirapindosis. Nach den
ersten 18 Wochen sollten
weiterhin regelmässig Kontrollen stattfinden, in jedem Fall aber,
wenn ein Patient Anzeichen oder
Symptome entwickelt, die auf Hepatitis und/oder Überempfindlichkeit
hindeuten. Bei
Leberenzymanstiegen: siehe «Kontraindikationen» und «Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen».
Die niedri
                                
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