Lendormin 0,25 mg

País: Alemania

Idioma: alemán

Fuente: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Ficha técnica Ficha técnica (SPC)
14-08-2018

Ingredientes activos:

Brotizolam

Disponible desde:

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.KG (8017106)

Código ATC:

N05CD09

Designación común internacional (DCI):

brotizolam

formulario farmacéutico:

Tablette

Composición:

Teil 1 - Tablette; Brotizolam (22134) 0,25 Milligramm

Vía de administración:

zum Einnehmen

Estado de Autorización:

verlängert

Fecha de autorización:

1985-07-22

Información para el usuario

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GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN
LENDORMIN® 0,25 MG
TABLETTEN
Brotizolam
Zur Anwendung bei Erwachsenen
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT
DER EINNAHME DIESES
ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN.

Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker.

Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es
nicht an Dritte weiter.
Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen
Beschwerden haben wie Sie.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker. Dies gilt
auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage
angegeben sind. Siehe
Abschnitt 4.
WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT
1.
Was ist LENDORMIN 0,25 mg und wofür wird es angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Einnahme von LENDORMIN 0,25 mg beachten?
3.
Wie ist LENDORMIN 0,25 mg einzunehmen?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist LENDORMIN 0,25 mg aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
WAS IST LENDORMIN 0,25 MG UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
LENDORMIN 0,25 mg ist ein Benzodiazepin-ähnliches Schlafmittel.
LENDORMIN 0,25 mg wird angewendet zur kurzzeitigen Behandlung von Ein-
und
Durchschlafstörungen.
Benzodiazepine und Benzodiazepin-ähnliche Wirkstoffe sollten nur bei
Schlafstörungen von klinisch
bedeutsamem Schweregrad angewendet werden.
2.
WAS SOLLTEN SIE VOR DER EINNAHME VON LENDORMIN 0,25 MG BEACHTEN?
LENDORMIN 0,25 MG DARF NICHT EINGENOMMEN WERDEN,

wenn Sie allergisch gegen Brotizolam oder einen der in Abschnitt 6.
genannten sonstigen
Bestandteile dieses Arzneimittels sind;

bei Myasthenia gravis (bestimmte Form einer krankhaften
Muskelschwäche);

bei schwerer respiratorischer Insuffizienz (Einschränkung der
Lungenfunktion);

bei Schlaf-Apnoe-Syndrom (Atempausen während des Schlafs);

bei schwerer Leberi
                                
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Ficha técnica

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FACHINFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
LENDORMIN® 0,25 MG
TABLETTEN
Brotizolam
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 Tablette Lendormin 0,25 mg enthält 0,25 mg Brotizolam.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt
6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Tabletten (weiße bis fast weiße, runde, beidseitig flach gewölbte
Tablette mit Facettenrand; eine Seite
mit Prägung 13A/Teilkerbe/13A; andere Seite mit Firmensymbol).
Die Tablette kann in gleiche Dosen geteilt werden.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE
Lendormin 0,25 mg wird angewendet bei Erwachsenen zur kurzzeitigen
Behandlung von Ein- und
Durchschlafstörungen.
Benzodiazepine und Benzodiazepin-ähnliche Wirkstoffe sollten nur bei
Schlafstörungen von klinisch
bedeutsamem Schweregrad angewendet werden.
4.2
DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG
Dosierung
Soweit nicht anders verordnet, beträgt die übliche Dosis ½ - 1
Tablette pro Tag (entsprechend
0,125-0,25 mg Brotizolam).
Die Behandlung sollte mit ½ Tablette (entsprechend 0,125 mg
Brotizolam) beginnen. Entsprechend
der individuellen Ansprechbarkeit kann die Dosis von ½ Tablette
ausreichend sein (entsprechend
0,125 mg Brotizolam). Die maximale Dosis von 1 Tablette Lendormin 0,25
mg pro Tag (entsprechend
0,25 mg Brotizolam) sollte wegen der erhöhten Gefahr von
unerwünschten zentralnervösen
Nebenwirkungen nicht überschritten werden.
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_Besondere Patientengruppen_
Bei folgenden Patientengruppen sollte eine Dosisreduktion auf ½
Tablette pro Tag in Betracht
gezogen werden (siehe Abschnitt 4.4):

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (siehe Abschnitt 4.3 und
Abschnitt 5.2)

Ältere und geschwächte Patienten (siehe Abschnitt 5.2)

Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz mit
Hyperkapnie wegen des Risikos einer
Atemdepression, insbesondere in der Nacht (siehe Abschnitt 4.3)
Die Tabletten können zu diesem Zweck in 2 gleich große Hälften
geteilt werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine
                                
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