Valcyte 450 mg Filmtabletten

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
09-12-2015
Fachinformation Fachinformation (SPC)
09-12-2015

Wirkstoff:

Valganciclovirhydrochlorid

Verfügbar ab:

Abacus Medicine A/S (8124859)

INN (Internationale Bezeichnung):

Valganciclovir hydrochloride

Dosierung:

450 mg

Darreichungsform:

Filmtablette

Zusammensetzung:

Teil 1 - Filmtablette; Valganciclovirhydrochlorid (29931) 496,3 Milligramm

Verabreichungsweg:

zum Einnehmen

Berechtigungsstatus:

verlängert

Berechtigungsdatum:

2015-10-26

Gebrauchsinformation

                                1
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER
L-THYROXIN AL 75 MIKROGRAMM TABLETTEN
Levothyroxin-Natrium
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT
DER
EINNAHME DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE
INFORMATIONEN.
•
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals
lesen.
•
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker.
•
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es
nicht an Dritte
weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen
Beschwerden haben wie Sie.
•
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker.
•
Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser
Packungsbeilage angegeben
sind. Siehe Abschnitt 4.
WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT
1. Was ist L-Thyroxin AL und wofür wird es angewendet?
2. Was sollten Sie vor der Einnahme von L-Thyroxin AL beachten?
3. Wie ist L-Thyroxin AL einzunehmen?
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5. Wie ist L-Thyroxin AL aufzubewahren?
6. Inhalt der Packung und weitere Informationen
1. WAS IST L-THYROXIN AL UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Levothyroxin, der Wirkstoff in L-Thyroxin AL, ist ein synthetisch
hergestelltes
Schilddrüsenhormon, das zur Behandlung von Erkrankungen und
Funktionsstörungen der
Schilddrüse eingesetzt wird. Es hat die gleiche Wirkung wie die
natürlichen
Schilddrüsenhormone.
L-Thyroxin AL 75 Mikrogramm wird angewendet
•
zur Therapie eines gutartigen Kropfes bei Patienten mit normaler
Schilddrüsenfunktion,
•
zur Verhütung einer erneuten Kropfbildung nach Operation,
•
als Ersatz für das natürliche Schilddrüsenhormon, wenn Ihre
Schilddrüse nicht
genügend Hormone produziert,
•
zur Unterdrückung erneuten Tumorwachstums bei Patienten mit
Schilddrüsenkrebs.
Mit L-Thyroxin AL 75 Mikrogramm Tabletten kann auch der
Schilddrüsenhormonspiegel
stabilisiert werden, wenn eine Schilddrüsenüberfunktion mit
Schilddrüsenblockern
behandelt wird
                                
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Fachinformation

                                FACHINFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
L-Thyroxin AL 75 Mikrogramm Tabletten
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede 75-Mikrogramm-Tablette enthält 75 Mikrogramm
Levothyroxin-Natrium.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt
6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Tablette
Weiße bis fast weiße, runde bikonvexe Tablette mit einer Bruchkerbe
auf der einen Seite,
der Prägung “75” auf der anderen Seite und einem Durchmesser von
7 mm.
Die Tablette kann in gleiche Dosen geteilt werden.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1 ANWENDUNGSGEBIETE
•
Therapie der benignen Struma mit euthyreoter Funktionslage
•
Prophylaxe einer Rezidivstruma nach Resektion einer Struma mit
euthyreoter
Funktionslage, abhängig vom postoperativen Hormonstatus
•
Schilddrüsenhormonsubstitution bei Hypothyreose
•
Suppressionstherapie bei Schilddrüsenmalignom
•
Begleittherapie bei thyreostatischer Behandlung einer Hyperthyreose
4.2
DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG
Um jeden Patienten individuell nach seinen Bedürfnissen behandeln zu
können, stehen
Tabletten mit abgestuftem Gehalt von 25 bis 200 Mikrogramm
Levothyroxin-Natrium zur
Verfügung, so dass Patienten meist nur eine Tablette täglich
einnehmen müssen.
Die Dosierungsempfehlungen gelten nur als Richtwerte.
Die individuelle Tagesdosis sollte durch labordiagnostische und
klinische
Untersuchungen ermittelt werden. Da einige Patienten erhöhte T4 und
fT4-
Konzentrationen aufweisen, ist die Bestimmung der basalen
Serumkonzentration des
Thyreotropin-stimulierenden Hormons (TSH) eine zuverlässigere Basis
für das weitere
therapeutische Vorgehen.
Eine Therapie mit Schilddrüsenhormonen sollte mit niedriger Dosierung
begonnen
werden und kontinuierlich alle 2 bis 4 Wochen bis zur vollen
Erhaltungsdosis gesteigert
werden.
_ _
_Pädiatrische Population _
Bei Neugeborenen und Kleinkindern mit angeborener Hypothyreose, die
eine rasche
Substitution erfordert, wird eine Anfangsdosis von 10 bis 15
Mikrogramm/kg
Körpergewicht pro Tag für die ersten 3 Monate empfohle
                                
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