Trasitensin Retard

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
10-02-2015
Fachinformation Fachinformation (SPC)
22-04-2004

Wirkstoff:

Chlortalidon; Oxprenololhydrochlorid

Verfügbar ab:

Orifarm GmbH (3237116)

INN (Internationale Bezeichnung):

Chlorthalidone, oxprenolol hydrochloride

Darreichungsform:

Dragees

Zusammensetzung:

Teil 1 - Dragees; Chlortalidon (00604) 20 Milligramm; Oxprenololhydrochlorid (05374) 160 Milligramm

Verabreichungsweg:

zum Einnehmen

Berechtigungsstatus:

erloschen

Berechtigungsdatum:

1995-12-14

Gebrauchsinformation

                                Trasotensin retard
04/04 PW 4115-03
Liebe Patientin, lieber Patient!
Bitte lesen Sie folgende Gebrauchsinformation aufmerksam, weil sie wichtige
Informationen  darüber  enthält,  was  Sie  bei  der  Anwendung  dieses
Arzneimittels  beachten  sollen.  Wenden  Sie  sich  bei  Fragen  bitte  an  Ihren
Arzt oder Ihren Apotheker.
GEBRAUCHSINFORMATION
TRASITENSIN RETARD
Wirkstoffe: Oxprenololhydrochlorid, Chlortalidon
ZUSAMMENSETZUNG
1 Dragée enthält:
_Arzneilich wirksame Bestandteile:_
160 mg Oxprenololhydrochlorid + 20 mg Chlortalidon
_Sonstige Bestandteile:_
Maisstärke, 
Magnesiumstearat, 
Lactose-Monohydrat,
Calciumhydrogenphosphat, 
Calciumstearat, 
Poly(ethylacrylat,
methylmethacrylat),  hydriertes  Rizinusöl,  Cellulosepulver,  Macrogol,
Polyvidon, Saccharose, gefälltes Siliciumdioxid, Talkum, Titandioxid (E 171),
Eisenoxide  und  –hydroxide  (E  172),  Methylhydroxypropylcellulose,
Hydroxypropylcellulose.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Dragées zur oralen Anwendung
Packung zu   50 Dragées (N2)
Packung zu 100 Dragées (N3)
STOFFGRUPPE/WIRKUNGSWEISE
Kombinationspräparat aus ß-Rezeptoren-Blocker und Diuretikum
Zur Behandlung des Bluthochdrucks
HERSTELLER: Novartis Pharma AG, Stein, Schweiz
IMPORT, UMPACKUNG UND VERTRIEB:
Pharma Westen Ges.m.b.H., 51381 Leverkusen
ANWENDUNGSGEBIET
Zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie).
GEGENANZEIGEN
_Wann darf Trasitensin retard nicht angewendet werden?_
_Trasitensin retard darf nicht angewendet werden bei:_
Herzmuskelschwäche  (manifester  Herzinsuffizienz),  frischem  Herzinfarkt,
Schock,  atrio ventrikulären  Überleitungsstörungen  2.  und  3.  Grades
(AV-Block 2. und 3. Grades), Sinusknoten-Syndrom (sick sinus syndrome),
gestörter  Erregungsleitung  zwischen  Sinusknoten  und  Vorhof  (sinuatrialem
Block), stark verlangsamtem Puls (Bradykardie mit weniger als 50 S
                                
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Fachinformation

                                    FACHINFORMATION
 _PHARMA WESTEN _
_GES.M.B.H._
EUROPÄISCHE MARKEN-ARZNEIMITTEL
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Trasitensin retard
2. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig
3. ZUSAMMENSETZUNG DES ARZNEIMITTELS
3.1 STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE
Antihypertonika
3.2 WIRKSAME BESTANDTEILE NACH ART UND MENGE
1 Dragée enthält:
160 mg Oxprenololhydrochlorid + 20 mg Chlortalidon
Die Wirksubstanzen haben folgende Strukturformeln:
Chlortalidon
Das Molekulargewicht beträgt für Oxprenolol 301,8 und für Chlortalidon 338,8.
3.3 SONSTIGE BESTANDTEILE
Maisstärke,   Magnesiumstearat,   Lactose-Monohydrat,   Calciumhydrogenphosphat   2   H
2
O,   Calciumstearat, 
Poly(ethylacrylat, methylmethacrylat), hydriertes Rizinusöl, Cellulosepulver, Macrogol, Polyvidon, Saccharose, 
gefälltes   Siliciumdioxid,   Talkum,   Titandioxid   (E   171),   Eisenoxide   und   –hydroxide   (E   172), 
Methylhydroxypropylcellusose, Hydroxypropylcellulose.
4. ANWENDUNGSGEBIETE
Hypertonie
5. GEGENANZEIGEN
Manifeste   Herzinsuffizienz,   frischer   Herzinfarkt,   Schock,  AV-Block   2.   und   3.   Grades,   Sick-sinus-Syndrom, 
sinuatrialer Block, Bradykardie mit weniger als 50 Schlägen pro Min. vor Behandlungsbeginn, Azidose, Asthma  
bronchiale,   Spätstadien   peripherer   Durchblutungsstörungen;   Anurie   (Harnproduktion   unter   100   ml/24   h), 
schwere   Nierenfunktionsstörungen   (Niereninsuffizienz   mit   stark   eingeschränkter   Harnproduktion;   Kreatinin-
Clearance kleiner als 30 ml/min und/oder Serum-Kreatinin über 1,8 mg/100 ml), Glomerulonephritis (akute  
Nierenentzündung),   schwere   Leberfunktionsstörungen   (Präcoma   und   Coma   hepaticum);   therapieresistente 
Hypokaliämie und Hyponatriämie, Hyperkalzämie, symptomatische Hyperurikämie;
                                
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