Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Tobramycin-2.5-sulfat
Infectopharm Arzneimittel und Consilium GmbH (3291423)
Tobramycin 2.5 sulfate
Injektionslösung
Tobramycin-2.5-sulfat (10659) 15,24 Milligramm
intramuskuläre Anwendung; intravenöse Anwendung
erloschen
2003-08-28
1 GEBRAUCHSINFORMATION: Information für den Anwender TOBRA-CELL N 10 MG/ML INJEKTIONSLÖSUNG Wirkstoff: Tobramycin-2.5-sulfat LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN. · Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. · Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. · Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. · Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. DIESE PACKUNGSBEILAGE BEINHALTET: 1. Was ist TOBRA-cell N und wofür wird es angewendet? 2. Was müssen Sie vor der Einnahme von TOBRA-cell N beachten? 3. Wie ist TOBRA-cell N einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist TOBRA-cell N aufzubewahren? 1 Weitere Informationen 1. WAS IST TOBRA-CELL N UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? TOBRA-cell N ist ein Arzneimittel gegen schwere bakterielle Infektionen (Antibiotikum), die durch Tobramycin-empfindliche Erreger verursacht sind. UNTER DIESEN VORAUSSETZUNGEN WIRD TOBRA-CELL N ANGEWENDET BEI · Infektionen der Nieren und der ableitenden Harnwege · Lungenentzündungen, die im Krankenhaus erworben wurden (nosokomiale Pneumonien) · bakteriell bedingten Entzündungen der Herzinnenhaut (Endokarditis) · Infektionen des Bauchraumes · im Krankenhaus erworbenen schweren Allgemeininfektionen (nosokomialer Sepsis) · Hirnhautentzündung (Meningitis) durch gramnegative Erreger · Infektionen der Knochen und eitrigen Gelenkentzündungen · Infektionen ode Lesen Sie das vollständige Dokument
spcde-tobrazid-10mg-ml-1-0 1 FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS/SPC) 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS TOBRAZID ® 10 mg/ml Injektionslösung Wirkstoff: Tobramycin-2.5-sulfat 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG _TOBRAZID 10 mg/ml Injektionslösung _ 1 Ampulle mit 2 ml Injektionslösung enthält 30,48 mg Tobramycin-2.5-sulfat, entsprechend 20 mg Tobramycin. Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Klare, farblose bis leicht gelbliche Lösung zur Injektion oder Infusion. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Zur Behandlung von schweren Infektionen, die durch Tobramycin-empfindliche Erreger verursacht sind. Grundsätzliche Indikationen für Aminoglykoside sind Infektionen durch Erreger, die gegenüber anderen, weniger toxischen Arzneimitteln resistent sind sowie schwere Infektionen mit gramnegativen Erregern, im Krankenhaus erworbene Infektionen sowie Infektionen bei abwehrgeschwächten und neutropenischen Patienten. Unter diesen Voraussetzungen kann TOBRAZID angewandt werden bei: Infektionen der Harnwege, nosokomialen Pneumonien (da Pneumonien im ambulanten Bereich überwiegend durch Pneumokokken verursacht werden, ist Tobramycin in diesen Fällen nicht das Mittel der ersten Wahl), intraabdominellen Infektionen, nosokomialer Sepsis, Endokarditis, Meningitis durch gramnegative Erreger, Osteomyelitis und eitriger Arthritis, Infektionen oder drohender Infektionsgefahr bei abwehrgeschwächten Patienten. Die üblichen und allgemein anerkannten Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von Antibiotika sind bei der Anwendung von TOBRAZID zu beachten. Hinweis: Im Sinne einer kalkulierten Chemotherapie ist eine Kombinationsbehandlung vorwiegend zusammen mit einem Betalaktam-Antibiotikum oder mit einem gegen anaerobe Bakterien wirksamen Antibiotikum bei lebensbedrohlichen Infektionen durch einen zunächst noch unbekannten Erreger, bei gemischten anaeroben/aeroben Infektionen, bei bakterieller Lesen Sie das vollständige Dokument