Thrombozytapheresekonzentrat Th-J leukozytendepletiert

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

Kaufe es jetzt

Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
16-04-2008
Fachinformation Fachinformation (SPC)
20-02-2008

Wirkstoff:

Thrombozyten vom Menschen

Verfügbar ab:

Institut für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH (4608098)

INN (Internationale Bezeichnung):

Human platelets

Darreichungsform:

Suspension

Zusammensetzung:

Teil 1 - Suspension; Thrombozyten vom Menschen (21445) Teilchen pro Transfusionseinheit

Verabreichungsweg:

Infusion intravenös

Berechtigungsstatus:

verlängert

Berechtigungsdatum:

2008-04-15

Gebrauchsinformation

                                Anlage 1 zur Zulassung PEI.H.02243.01.1
1 / 6
Universitätsklinikum Jena
Bachstrasse 18
07743 Jena
Tel.: 03641-9325566 Fax: 03641-9325577
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
THROMBOZYTAPHERESEKONZENTRAT
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Thrombozytapheresekonzentrat Th-J leukozytendepletiert
B) STOFFGRUPPE
zelluläre Blutzubereitung
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
Die Gabe von Thrombozytenkonzentraten ist indiziert zur Behandlung
einer Blutungs-
neigung, bedingt durch eine schwere Thrombozytopenie infolge
thrombozytärer Bil-
dungsstörungen, im Notfall auch bei Umsatzstörungen, jedoch nicht
bei einer niedri-
gen Thrombozytenzahl allein. Damit durch die Zufuhr von Plättchen
eine Besserung
der thrombozytär bedingten Blutungsneigung zu erwarten ist, sollte
vor der Behand-
lung zunächst deren Ursache abgeklärt werden.
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Eine absolute Kontraindikation für Thrombozytentransfusionen gibt es
nicht. Bei po-
tentiellen
Empfängern
eines
Stammzelltransplantates
(Knochenmark,
periphere
Stammzellen, Nabelschnurblut), z.B. bei Patienten mit aplastischen
Anämien, Leukä-
mien etc., ist die Gabe von Thrombozytenkonzentraten des
Transplantatspenders und
seiner Blutsverwandten vor der Transplantation unbedingt zu vermeiden.
Relative Kontraindikationen sind u.a. die Anwendung bei
−
bekannten Allergien des Empfängers gegen humane Plasmaproteine,
−
bekannten Immunthrombozytopenien,
−
posttransfusioneller Purpura,
−
heparininduzierter Thrombozytopenie,
−
kongenitalen Thrombozytenfunktionsstörungen, wie Thrombasthenie
Glanzmann
oder Bernard-Soulier-Syndrom.
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Thrombozytenkonzentrate
sind
in
der
Regel
AB0-kompatibel
über
ein
Trans-
fusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm zu
transfundieren.
Beim Refraktärzustand gegenüber Thrombozytentransfusionen aufgrund
einer Allo-
immunisierung gegen Antigene des HLA- und ggf. HPA-Systems sind nach
Möglich-
keit HLA-Klasse-I-kompatible und ggf. HPA-kompati
                                
                                Lesen Sie das vollständige Dokument
                                
                            

Fachinformation

                                1 / 6
Universitätsklinikum Jena
Bachstrasse 18
07743 Jena
Tel.: 03641-9325566 Fax: 03641-9325577
THROMBOZYTAPHERESEKONZENTRAT
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
Thrombozytapheresekonzentrat Th-J leukozytendepletiert
B) STOFFGRUPPE
zelluläre Blutzubereitung
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
Die Gabe von Thrombozytenkonzentraten ist indiziert zur Behandlung
einer Blutungs-
neigung, bedingt durch eine schwere Thrombozytopenie infolge
thrombozytärer Bil-
dungsstörungen, im Notfall auch bei Umsatzstörungen, jedoch nicht
bei einer niedri-
gen Thrombozytenzahl allein. Damit durch die Zufuhr von Plättchen
eine Besserung
der thrombozytär bedingten Blutungsneigung zu erwarten ist, sollte
vor der Behand-
lung zunächst deren Ursache abgeklärt werden.
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Eine absolute Kontraindikation für Thrombozytentransfusionen gibt es
nicht. Bei po-
tentiellen
Empfängern
eines
Stammzelltransplantates
(Knochenmark,
periphere
Stammzellen, Nabelschnurblut), z.B. bei Patienten mit aplastischen
Anämien, Leukä-
mien etc., ist die Gabe von Thrombozytenkonzentraten des
Transplantatspenders und
seiner Blutsverwandten vor der Transplantation unbedingt zu vermeiden.
Relative Kontraindikationen sind u.a. die Anwendung bei

bekannten Allergien des Empfängers gegen humane Plasmaproteine,

bekannten Immunthrombozytopenien,

posttransfusioneller Purpura,

heparininduzierter Thrombozytopenie,

kongenitalen Thrombozytenfunktionsstörungen, wie Thrombasthenie
Glanzmann
oder Bernard-Soulier-Syndrom.
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Thrombozytenkonzentrate
sind
in
der
Regel
AB0-kompatibel
über
ein
Trans-
fusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230 µm zu
transfundieren.
Beim Refraktärzustand gegenüber Thrombozytentransfusionen aufgrund
einer Allo-
immunisierung gegen Antigene des HLA- und ggf. HPA-Systems sind nach
Möglich-
keit HLA-Klasse-I-kompatible und ggf. HPA-kompatible
Thrombozytenkonzentrate zu
transfundieren. Die Transfusionsgeschwindigkeit mu
                                
                                Lesen Sie das vollständige Dokument