Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Terbinafinhydrochlorid
Dermapharm Aktiengesellschaft (3326989)
D01BA02
terbinafine hydrochloride
Tablette
Terbinafinhydrochlorid (22544) 281,3 Milligramm
zum Einnehmen
verlängert
2003-10-17
_ _ _ _ _ _ _ _ _Seite 1 von 9 _ DERMAPHARM AG GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER TERBIDERM 250 MG Tabletten Terbinafinhydrochlorid LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER EINNAHME DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. • Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. • Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. • Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. • Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. WAS IST TERBIDERM 250 MG UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER EINNAHME VON TERBIDERM 250 MG BEACHTEN? 3. WIE IST TERBIDERM 250 MG EINZUNEHMEN? 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? 5. WIE IST TERBIDERM 250 MG AUFZUBEWAHREN? 6. INHALT DER PACKUNG UND WEITERE INFORMATIONEN 1. WAS IST TERBIDERM 250 MG UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Terbiderm 250 mg enthält Terbinafin als Wirkstoff. Terbiderm 250 mg ist ein Arzneimittel gegen Pilzinfektionen (Antimykotikum). Terbiderm 250 mg Tabletten werden oral (über den Mund) verabreicht. TERBIDERM 250 MG WIRD EINGENOMMEN BEI • durch Dermatophyten verursachten Pilzinfektionen der Finger- und Zehennägel (distal- subunguale Onychomykose). Bei Mischinfektionen der Nägel mit Hefen vom distal- subungualen Typ ist ein Behandlungsversuch angezeigt. • schweren therapieresistenten Pilzinfektionen der Füße (Tinea pedis) und des Körpers (Tinea corporis und Tinea cruris), die durch Dermatophyten verursacht werden und durch eine äußerliche Therapie nicht ausreichend behandelbar sind. _Hinweise: _ Zur Sicherung der Diagnose empfiehlt es sich, vor Beginn der Behandlung mit Terbiderm Lesen Sie das vollständige Dokument
_ _ _ _ _ _ FACHINFORMATION DERMAPHARM AG TERBIDERM ® 250 MG 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS TERBIDERM 250 MG, Tabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Tablette enthält 281,3 mg Terbinafinhydrochlorid (entsprechend 250 mg Terbinafin). Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Weiße Tablette mit Bruchkerbe Die Tablette kann in gleiche Dosen geteilt werden. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Behandlung von: − Durch Dermatophyten verursachte Pilzinfektionen der Finger- und Zehennägel (distal-subunguale Onychomykose). Bei Mischinfektionen der Nägel mit Hefen vom distal-subungualen Typ ist ein Behandlungsversuch angezeigt. − Schwere therapieresistente Pilzinfektionen der Füße (Tinea pedis) und des Körpers (Tinea corporis und Tinea cruris), die durch Dermatophyten verursacht werden und durch eine äußerliche Therapie nicht ausreichend behandelbar sind. Hinweise Im Gegensatz zu lokal angewendetem Terbinafin ist Terbiderm 250 mg bei Hefepilzerkrankungen (Candidose, Pityriasis versicolor) der Haut nicht wirksam. Zur Sicherung der Diagnose empfiehlt es sich, vor Beginn der Behandlung mit Terbiderm 250 mg geeignete Haut- bzw. Nagelproben für Labortests (KOH- Präparation, Pilzkultur oder Nagelbiopsie) zu entnehmen. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Dosierung _ _ _ _ _ _ Täglich 1 Tablette _Subunguale Onychomykose: _ Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 3 Monate. Bei alleinigem Befall der Fingernägel (Onychomykose der Fingernägel) kann eine kürzere Behandlungsdauer von 6 Wochen ausreichen. Bei der Behandlung von Zehennagelinfektionen (Onychomykose der Zehennägel), insbesondere bei Befall des Großzehennagels, ist in einigen Fällen eine längere Therapiedauer (≥ 6 Monate) angezeigt. Geringes Nagelwachstum (unter 1 mm/Monat) während der ersten 12 Behandlungswochen ist ein Indiz für die Notwendigkeit einer längeren Therapie. Der optimale klinische Effekt wird erst einige Monate nach der Behandlung sichtbar, da die Lesen Sie das vollständige Dokument