Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Calciumchlorid-Dihydrat; Kaliumchlorid; Natriumchlorid; Natriumlactat-Lösung ((mit Angaben zum Gehalt m/m))
B. Braun Melsungen Aktiengesellschaft (3049484)
B05BB01
Calcium chloride dihydrate, potassium chloride, sodium chloride, sodium lactate solution
Infusionslösung
Calciumchlorid-Dihydrat (00059) 0,27 Gramm; Kaliumchlorid (00163) 0,4 Gramm; Natriumchlorid (00211) 6 Gramm; Natriumlactat-Lösung ((mit Angaben zum Gehalt m/m)) (00218) 6,24 Gramm
Infusion intravenös
verlängert
1999-12-28
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER RINGER-LACTAT NACH HARTMANN B. BRAUN INFUSIONSLÖSUNG LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. - Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. - Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. - Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. - Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist Ringer-Lactat nach Hartmann B. Braun und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Ringer-Lactat nach Hartmann B. Braun beachten? 3. Wie ist Ringer-Lactat nach Hartmann B. Braun anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Ringer-Lactat nach Hartmann B. Braun aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST RINGER-LACTAT NACH HARTMANN B. BRAUN UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Ringer-Lactat nach Hartmann B. Braun ist eine Lösung für die Zufuhr von Flüssigkeit und Salzen in den Körper. Es wird Ihnen über einen Venentropf (eine Infusion) verabreicht. Seine Salzzusammensetzung ist ähnlich wie die des menschlichen Blutes. Sie erhalten diese Lösung, - wenn Sie Flüssigkeiten und Salze erhalten müssen. Dies gilt, wenn Ihr Säuren-Basen-Haushalt normal oder Ihr Blut ein wenig zu sauer ist (leichte Azidose). - wenn Sie Wasser verloren haben. - wenn Sie Wasser und Salze verloren haben. - wenn Sie Blut verloren haben und dieses für eine kurze Zeit ersetzt werden muss. - wenn Ihr Arzt Ihnen Salze oder bestimmte Arzneimittel geben möchte, die aufgelöst oder verdünnt werden müssen. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANW Lesen Sie das vollständige Dokument
FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS) 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Ringer-Lactat nach Hartmann B. Braun, Infusionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1000 ml Lösung enthalten Natriumchlorid 6,00 g Natriumlactat-Lösung (50% w/w) 6,24 g (entspricht Natriumlactat, 3,12 g) Kaliumchlorid 0,40 g Calciumchloriddihydrat 0,27 g _Elektrolytkonzentrationen:_ Natrium 131 mmol/l Kalium 5,4 mmol/l Calcium 1,8 mmol/l Chlorid 112 mmol/l Lactat 28 mmol/l Sonstige(r) Bestandteil(e) mit bekannter Wirkung: Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Infusionslösung Klare, farblose, wässrige Lösung Theoretische Osmolarität: 277 mOsm/l Azidität (Titration auf pH 7,4): < 1 mmol/l pH-Wert: 5,0-7,0 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE ● Flüssigkeits- und Elektrolytersatz bei ausgeglichenem Säuren-Basen-Haushalt sowie bei leichter Azidose ● Isotone und hypotone Dehydratation ● Kurzfristiger intravasaler Volumenersatz ● Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Arzneimittel 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Dosierung Die Dosierung der Lösung richtet sich nach dem Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf des Patienten, seinem Alter, Gewicht, klinischem Zustand (z. B. Verbrennungen, Operation, Kopfverletzung, Infektionen) und physiologischem Säuren-Basen-Status sowie etwaiger Begleittherapie und sollte vom behandelnden Spezialisten festgelegt werden. Die Flüssigkeitsbilanz, der Elektrolyt- und der Säure-Basen-Haushalt im Serum müssen eventuell vor und während der Gabe überwacht werden, mit besonderer Beachtung des Serumnatriums bei Patienten mit erhöhter nicht-osmotischer Freisetzung von Vasopressin (Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons, SIADH) sowie bei Patienten, die gleichzeitig mit Vasopressin-Agonisten behandelt werden, wegen des Risikos einer im Krankenhaus erworbenen Hyponatriämie (siehe Abschnitte 4.4, 4.5 und 4.8). Die Überwachung des Serumnatriums ist bei hypoton Lesen Sie das vollständige Dokument