Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Dornase alfa
Abacus Medicine A/S (8124859)
Dornase alfa
2500 E. / 2,5 ml
Lösung für einen Vernebler
Dornase alfa (26662) 2500 Genentech-Einheit
zur Inhalation
verlängert
2015-10-21
1 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER L-THYROXIN AL 125 MIKROGRAMM TABLETTEN Levothyroxin-Natrium LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER EINNAHME DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. • Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. • Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. • Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. • Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. • Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist L-Thyroxin AL und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Einnahme von L-Thyroxin AL beachten? 3. Wie ist L-Thyroxin AL einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist L-Thyroxin AL aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST L-THYROXIN AL UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Levothyroxin, der Wirkstoff in L-Thyroxin AL, ist ein synthetisch hergestelltes Schilddrüsenhormon, das zur Behandlung von Erkrankungen und Funktionsstörungen der Schilddrüse eingesetzt wird. Es hat die gleiche Wirkung wie die natürlichen Schilddrüsenhormone. L-Thyroxin AL 125 Mikrogramm wird angewendet • zur Therapie eines gutartigen Kropfes bei Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion, • zur Verhütung einer erneuten Kropfbildung nach Operation, • als Ersatz für das natürliche Schilddrüsenhormon, wenn Ihre Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert, • zur Unterdrückung erneuten Tumorwachstums bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER EINNAHME VON L-THYROXIN AL BEACHTEN? L-THYROXIN AL DARF NICHT EINGENOMMEN WERDEN, • wenn Sie allergisch gegen Levothyroxin-Natrium oder einen der in A Lesen Sie das vollständige Dokument
FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS L-Thyroxin AL 125 Mikrogramm Tabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede 125-Mikrogramm-Tablette enthält 125 Mikrogramm Levothyroxin-Natrium. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Tablette Weiße bis fast weiße, runde bikonvexe Tablette mit einer Bruchkerbe auf der einen Seite, der Prägung “125” auf der anderen Seite und einem Durchmesser von 7 mm. Die Tablette kann in gleiche Dosen geteilt werden. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE • Therapie der benignen Struma mit euthyreoter Funktionslage • Prophylaxe einer Rezidivstruma nach Resektion einer Struma mit euthyreoter Funktionslage, abhängig vom postoperativen Hormonstatus • Schilddrüsenhormonsubstitution bei Hypothyreose • Suppressionstherapie bei Schilddrüsenmalignom 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Um jeden Patienten individuell nach seinen Bedürfnissen behandeln zu können, stehen Tabletten mit abgestuftem Gehalt von 25 bis 200 Mikrogramm Levothyroxin-Natrium zur Verfügung, so dass Patienten meist nur eine Tablette täglich einnehmen müssen. Die Dosierungsempfehlungen gelten nur als Richtwerte. Die individuelle Tagesdosis sollte durch labordiagnostische und klinische Untersuchungen ermittelt werden. Da einige Patienten erhöhte T4 und fT4- Konzentrationen aufweisen, ist die Bestimmung der basalen Serumkonzentration des Thyreotropin-stimulierenden Hormons (TSH) eine zuverlässigere Basis für das weitere therapeutische Vorgehen. Eine Therapie mit Schilddrüsenhormonen sollte mit niedriger Dosierung begonnen werden und kontinuierlich alle 2 bis 4 Wochen bis zur vollen Erhaltungsdosis gesteigert werden. _Pädiatrische Population _ Bei Neugeborenen und Kleinkindern mit angeborener Hypothyreose, die eine rasche Substitution erfordert, wird eine Anfangsdosis von 10 bis 15 Mikrogramm/kg Körpergewicht pro Tag für die ersten 3 Monate empfohlen. Anschließend sollte die Dosis individuell anhand der klinischen Befu Lesen Sie das vollständige Dokument