Periplasmal - 3,5% XE

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
27-06-2012
Fachinformation Fachinformation (SPC)
26-03-2015

Wirkstoff:

Kaliumchlorid; Natriumchlorid; Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat; Natriumhydroxid; Acetylcystein; Magnesiumchlorid-Hexahydrat; Glycin; Ornithinhydrochlorid; Natriumacetat-Trihydrat; Xylitol; Glutaminsäure; Isoleucin; Methionin; Phenylalanin; Threonin; Tryptophan; Valin; Prolin; Asparaginsäure; Tyrosin; Asparagin-Monohydrat; Serin; Histidin; Arginin; Lysinacetat; Zinkacetat-Dihydrat

Verfügbar ab:

B. Braun Melsungen Aktiengesellschaft (3049484)

INN (Internationale Bezeichnung):

Potassium Chloride, Sodium Chloride, Sodium Dihydrogen Phosphate Dihydrate, Sodium Hydroxide, Acetyl Cysteine, Magnesium Chloride Hexahydrate, Glycine, Ornithine Hydrochloride, Sodium Acetate Trihydrate, Xylitol, Glutamic Acid, Isoleucine, Leucine, Methionine, Phenylalanine, Threonine, Tryptophan, Valine, Alanine, Proline, Aspartic Acid, Tyrosine, Asparagine Monohydrate, Serine, Histidine, Arginine, Lysine Acetate, Zinc Acetate Dihydrate

Darreichungsform:

Infusionslösung

Zusammensetzung:

Teil 1 - Infusionslösung; Kaliumchlorid (00163) 2,238 Gramm; Natriumchlorid (00211) 0,38 Gramm; Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat (00213) 1,404 Gramm; Natriumhydroxid (00216) 0,36 Gramm; Acetylcystein (00388) 0,95 Gramm; Magnesiumchlorid-Hexahydrat (01042) 0,529 Gramm; Glycin (01048) 2,45 Gramm; Ornithinhydrochlorid (01584) 0,81 Gramm; Natriumacetat-Trihydrat (01615) 4,63 Gramm; Xylitol (01663) 50 Gramm; Glutaminsäure (01881) 3,15 Gramm; Isoleucin (02000) 1,68 Gramm; Leucin (02001) 2,94 Gramm; Methionin (02003) 0,7 Gramm; Phenylalanin (02004) 1,47 Gramm; Threonin (02005) 1,68 Gramm; Tryptophan (02006) 0,7 Gramm; Valin (02007) 2,24 Gramm; Alanin (02008) 4,34 Gramm; Prolin (02009) 2,45 Gramm; Asparaginsäure (02255) 0,32 Gramm; Tyrosin (02258) 0,5 Gramm; Asparagin-Monohydrat (02260) 0,36 Gramm; Serin (02261) 1,12 Gramm; Histidin (02920) 1,89 Gramm; Arginin (03368) 3,01 Gramm; Lysinacetat (09820) 3,65 Gramm; Zinkacetat-Dihydrat (12813) 17,6 Gramm

Verabreichungsweg:

Infusion intravenös

Berechtigungsstatus:

erloschen

Berechtigungsdatum:

1992-05-07

Gebrauchsinformation

                                GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER
PERIPLASMAL – 3,5 % XE INFUSIONSLÖSUNG
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT
DER ANWENDUNG DIESES
ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN.
–
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.
–
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal.
–
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es
nicht an Dritte weiter. Es
kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen
Beschwerden haben wie Sie.
–
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die
nicht in dieser
Packungsbeilage angegeben sind.
WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT
1.
Was ist Periplasmal – 3,5 % XE und wofür wird es angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Periplasmal – 3,5 % XE
beachten?
3.
Wie ist Periplasmal – 3,5 % XE anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Periplasmal – 3,5 % XE aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
WAS IST PERIPLASMAL - 3,5% XE UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Periplasmal – 3,5 % XE ist eine Lösung zur Zufuhr von Aminosäuren,
Xylitol (Kohlenhydrat) und
Elektrolyten.
Sie dient zur Versorgung mit Aminosäuren, den Bausteinen des
körpereigenen Eiweißes,
Kohlenhydraten und Salzen (Elektrolyten) im Rahmen einer parenteralen
Ernährung (Zufuhr von
Nährstoffen direkt in den Blutkreislauf über einen Venentropf), wenn
Sie nicht oder nicht ausreichend
normal essen können oder dürfen und wenn eine Ernährung über eine
Magensonde ebenfalls nicht
möglich oder unzureichend ist.
Die Lösung deckt jedoch Ihren Kalorienbedarf nicht vollständig ab.
Sie können die Lösung übergangsweise bis zum Beginn einer
vollständigen parenteralen Ernährung
oder zusätzlich zu normalem Essen oder Sondennahrung erhalten.
2.
WAS
                                
                                Lesen Sie das vollständige Dokument
                                
                            

Fachinformation

                                FACHINFORMATION
(ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS)
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Periplasmal – 3,5% XE
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1000 ml Infusionslösung enthalten
Isoleucin
1,68
g
Leucin
2,94
g
Lysinacetat
3,65
g
≙
Lysin 2,59 g
Methionin
0,70
g
Phenylalanin
1,47
g
Threonin
1,68
g
Tryptophan
0,70
g
Valin
2,24
g
Arginin
3,01
g
Histidin
1,89
g
Glycin
2,45
g
Alanin
4,34
g
Prolin
2,45
g
Asparagin-Monohydrat
0,36
g
≙
Asparagin 0,32 g
Acetylcystein
0,95
g
≙
Cystein 0,71 g
Glutaminsäure
3,15
g
Ornithinhydrochlorid
0,81
g
≙
Ornithin 0,63 g
Serin
1,12
g
Tyrosin
0,50
g
Xylitol
50,00
g
Natriumacetat - Trihydrat
4,63
g
Natriumchlorid
0,38
g
Kaliumchlorid
2,24
g
Magnesiumchlorid - Hexahydrat
0,53
g
Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat
1,40
g
Natriumhydroxid
0,36
g
Zinkacetat-Dihydrat
17,60
mg
_Elektrolytkonzentrationen:_
Natrium
+
59
mmol/l
Kalium
+
30
mmol/l
Magnesium
2+
2,6
mmol/l
Zink
2+
0,08
mmol/l
Chlorid
-
47
mmol/l
Dihydrogenphosphat
-
9,0
mmol/l
Acetat
-
52
mmol/l
Aminosäurengehalt
35
g/l
Kohlenhydratgehalt
50
g/l
Gesamtstickstoffgehalt
5,5
g/l
_Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: _
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt
6.1.
3
DARREICHUNGSFORM
Infusionslösung
Klare, farblose oder leicht gelbliche wässrige Lösung
1000 ml
≙
1425 kJ = 340 kcal
Theoretische Osmolarität
820
mOsm/l
Titrationsacidität (ad pH 7.4)
≤
20
mmol/l
pH
6,0 – 6,6
4
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE
Hypokalorische parenterale Ernährung bei Patienten in befriedigendem
bis gutem Ernährungs-
zustand und leichter bis mittelschwerer Katabolie bis zu einer Woche.
Im Rahmen des stufenweisen Aufbaus einer totalen parenteralen
Ernährung als Aufbaustufe.
Komplementierend beim Übergang auf eine enterale Ernährungstherapie
und bei unzureichen-
der enteraler/ oraler Ernährung.
4.2
DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG
_DOSIERUNG _
Die Dosierung erfolgt entsprechend dem Aminosäuren-, Kalorien-,
Flüssigkeits- und Elektro-
lytbedarf bzw. der Stoffwechselsituatio
                                
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