Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Calciumchlorid-Dihydrat, Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.), Natriumchlorid, Magnesiumchlorid-Hexahydrat
Baxter Deutschland GmbH
B05BB02
Calcium Chloride Dihydrate, Glucose Monohydrate (Ph. Eur.), Sodium Chloride, Magnesium Chloride Hexahydrate
Infusionslösung
Calciumchlorid-Dihydrat 0.294g; Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.) 55.g; Natriumchlorid 5.844g; Magnesiumchlorid-Hexahydrat 0.61g
gültig
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER PÄDIAFUSIN OP Infusionslösung Zur Anwendung bei Neugeborenen, Säuglingen, Klein- und Schulkindern. Wirkstoffe: Elektrolyte und Kohlenhydrate LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist Pädiafusin OP und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Pädiafusin OP beachten? 3. Wie ist Pädiafusin OP anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Pädiafusin OP aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST PÄDIAFUSIN OP UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Pädiafusin OP ist eine Infusionslösung mit Elektrolyten und Kohlenhydraten. Anwendungsgebiete: Pädiafusin OP ist eine kaliumfreie Lösung zur intraoperativen Deckung des korrigierten Basisbedarfes an Wasser, Elektrolyten und Kohlenhydraten bei normaler Stoffwechselfunktion in der Pädiatrie sowie eine Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Medikamente 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON PÄDIAFUSIN OP BEACHTEN? PÄDIAFUSIN OP DARF NICHT ANGEWENDET WERDEN, wenn Sie allergisch gegen die Inhaltsstoffe sind bei Hypervolämie, Störungen des Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushaltes bei Hyperglykämie bei Hyperhydratationszuständen bei Hypokaliämie bei Hyponatriämien mit Na + -Konzentrationen < 130 mmol/l. Gleichzeitige Gabe von Ceftriaxon und Pädiafusin OP ist kontraindiziert bei Neugeborenen (≤ 28 Tage), auch wenn separate Infusionsschlauchsets verwendet werden (Gefahr einer tödlich Lesen Sie das vollständige Dokument
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Pädiafusin OP Infusionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1000 ml Infusionslösung enthalten: Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.) (entsprechend D-Glucose) 55,0 g (50,0 g) Calciumchlorid-Dihydrat 0,294 g Magnesiumchlorid-Hexahydrat 0,610 g Natriumchlorid 5,844 g das ergibt: mg/l mmol/l Na + 2299 100 Ca 2+ 80 2 Mg 2+ 73 3 Cl - 3900 110 Energiegehalt: 850 kJ (200 kcal)/l Theoretische Osmolarität: 495 mOsm/l Reale Osmolalität: 480,69 mosml/kg H 2 O Potentieller Base Excess (BEpot): - 24 Titrationsacidität bis pH 7,4: 1 mmol/l pH-Wert: 4,1 – 4,9 Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Infusionslösung Die Lösung ist klar und farblos bis schwach gelblich. Osmolarität: 495 mOsml/l 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Kaliumfreie Lösung zur intraoperativen Deckung des korrigierten Basisbedarfes an Wasser, Elektrolyten und Kohlenhydraten bei normaler Stoffwechselfunktion in der Pädiatrie. Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Medikamente. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Nur klare Infusionslösungen in unversehrten Behältnissen verwenden. Dosierung Die folgenden Dosierungsempfehlungen sind als Anhaltszahlen zu betrachten und ggf. den individuellen Gegebenheiten anzupassen: Neugeborene und Säuglinge bis zum vollendeten ersten Lebensjahr: 6-8 ml (entspr. 0,3-0,4 g Glucose)/kg KG und Stunde; (entspr. 0,6-0,8 mmol Natrium)/kg KG und Stunde. Kleinkinder bis zum vollendeten fünften Lebensjahr: 4-6 ml (entspr. 0,2-0,3 g Glucose)/kg KG und Stunde; (entspr. 0,4-0,6 mmol Natrium)/kg KG und Stunde. Kinder vom 6. Lebensjahr und Jugendliche: 2-4 ml (entspr. 0,1-0,2 g Glucose)/kg KG und Stunde; (entspr. 0,2-0,4 mmol Natrium)/kg KG und Stunde. Bei kleinen kinderchirurgischen Routine-Eingriffen (z. B. Tonsillektomie, Appendektomie, Korrektur einer Leistenhernie, Nabelhernie oder Retentio testis bzw. bei Eingriffen im Extremitätenber Lesen Sie das vollständige Dokument