Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Mitoxantronhydrochlorid (Ph.Eur.)
Baxter Oncology GmbH (8044474)
L01DB07
Mitoxantrone Hydrochloride (Ph. Eur.)
Injektionslösung
Teil 1 - Injektionslösung; Mitoxantronhydrochlorid (Ph.Eur.) (23190) 2,328 Milligramm
intravenöse Anwendung; Instillation intrapleural
zugelassen
2003-04-08
1 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN ONKOTRONE Wirkstoff: Mitoxantronhydrochlorid LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. • Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. • Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. • Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist Onkotrone und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Onkotrone beachten? 3. Wie ist Onkotrone anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Onkotrone aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST ONKOTRONE UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Onkotrone enthält den Wirkstoff Mitoxantron. Mitoxantron _ _ gehört zu der Gruppe von Arzneimitteln, die als Zytostatika oder Antikrebsmittel bekannt sind. Es gehört auch zu der Untergruppe von Antikrebsmitteln, die als Anthracycline bezeichnet werden. Mitoxantron _ _ verhindert das Wachstum von Krebszellen mit der Folge, dass sie letztendlich absterben. Mitoxantron wird zur Behandlung folgender Erkrankungen angewendet: - Fortgeschrittenes Stadium (metastasierte Form) des Brustkrebses; - eine Form des Lymphknotenkrebses (Non-Hodgkin-Lymphom); - ein Blutkrebs, bei dem das Knochenmark (das schwammartige Gewebe in den großen Knochen) zu viele weiße Blutkörperchen bildet (akute myeloische Leukämie); - ein Krebs der weißen Blutkörperchen (chronische myeloische Leukämie) in einem Stadium, in dem es schwierig ist, die Zahl der weißen Blutkörperchen zu beherrschen (Blastenkrise). Bei diesem Anwendungsgebiet wird Mitoxantron zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet; - durch Prostatakreb Lesen Sie das vollständige Dokument
ONKOTRONE STAND: MÄRZ 2021 1 FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS ONKOTRONE 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 ml Injektionslösung enthält 2,328 mg Mitoxantronhydrochlorid, entsprechend 2 mg Mitoxantron. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Injektionslösung 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE - Onkotrone ist indiziert zur Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms. - Onkotrone ist indiziert zur Behandlung des Non-Hodgkin Lymphoms. - Onkotrone ist indiziert zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie (AML) bei Erwachsenen. - Onkotrone ist in Kombinationsregimen indiziert zur Remissionsinduktion in der Blastenkrise der chronischen myeloischen Leukämie - Onkotrone ist in Kombination mit Corticosteroiden indiziert zur Palliation (z. B. Schmerzlinderung) bei fortgeschrittenem kastrationsresistentem Prostatakarzinom. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Dosierung Onkotrone muss unter Überwachung durch einen Arzt mit Erfahrung in der Anwendung von Zytostatika angewendet werden. _Metastasiertes Mammakarzinom, Non-Hodgkin-Lymphom_ Monotherapie Die empfohlene Initialdosis von Mitoxantron als Monotherapie beträgt 14 mg/m 2 Körperoberfläche, angewendet als intravenöse Einmalgabe. Diese Dosis kann in 21-tägigen Intervallen wiederholt werden. Eine niedrigere Initialdosis (12 mg/m 2 oder weniger) wird bei Patienten mit unzureichender Knochenmarkreserve infolge vorausgegangener Chemotherapie oder schlechten Allgemeinzustands empfohlen. Dosisanpassungen und die zeitliche Planung nachfolgender Dosierungen sollten anhand klinischer Beurteilung auf der Basis von Grad und Dauer der Myelosuppression festgelegt werden. Für nachfolgende Zyklen kann üblicherweise die vorhergehende Dosis wiederholt werden, wenn die Leukozyten und Thrombozytenzahlen nach 21 Tagen wieder auf Normalwerte zurückgekehrt sind. Die nachfolgende Tabelle dient als Leitfaden für die Dosisanpassung bei der Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms und des Lesen Sie das vollständige Dokument