Land: Schweiz
Sprache: Deutsch
Quelle: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
somatropinum ADNr
Novo Nordisk Pharma AG
H01AC01
somatropinum ADNr
Injektionspräparat
somatropinum ADNr 15 mg corresp. 45 U.I., mannitolum, histidinum, poloxamerum 188, phenolum, acidum hydrochloridum, natrii hydroxidum corresp. natrium max. 0.x mg, aqua ad iniectabile q.s. ad solutionem pro 1.5 ml.
A
Biotechnologika
Hypophysärer Minderwuchs; Turner-Syndrom; Noonan-Syndrom; Wachstumsstörung infolge chronischer Niereninsuffizienz beim Kind; SGA; Prader-Willi-Syndrom; Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen infolge hypothalamischer oder hypophysärer Erkrankung
zugelassen
2010-06-18
Information für Patientinnen und Patienten Lesen Sie diese Packungsbeilage sorgfältig, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen bzw. anwenden. Dieses Arzneimittel ist Ihnen persönlich verschrieben worden und Sie dürfen es nicht an andere Personen weitergeben. Auch wenn diese die gleichen Krankheitssymptome haben wie Sie, könnte ihnen das Arzneimittel schaden. Bewahren Sie die Packungsbeilage auf, Sie wollen sie vielleicht später nochmals lesen. Norditropin® FlexPro® 5 mg/10 mg/15 mg Novo Nordisk Pharma AG Was ist Norditropin FlexPro und wann wird es angewendet? Norditropin FlexPro enthält gentechnologisch in E.coli-Bakterien hergestelltes, menschliches Wachstumshormon (humanes Somatropin), das mit dem von der Hirnanhangsdrüse des Menschen gebildeten Wachstumshormon identisch ist. Die Anwendung erfolgt auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin: ·bei Kindern mit vermindertem Körperwuchs in Folge eines Mangels an körpereigenem Wachstumshormon; ·bei Turner-Syndrom (angeborene Entwicklungsstörung bei Mädchen und Frauen: die häufigsten Merkmale sind Kleinwuchs und Fehlentwicklung der Eierstöcke); ·bei vermindertem Körperwuchs bei Kindern in Folge einer chronischen Niereninsuffizienz (eingeschränkte Nierenfunktion); ·bei Noonan-Syndrom; ·bei Kindern mit intrauterinem Kleinwuchs (SGA), die zur Zeit der Behandlung 3 Jahre alt oder älter sind, fördert es das Körperwachstum; ·bei Prader-Willi-Syndrom zusammen mit einer kalorienreduzierten Diät; ·bei Jugendlichen während der Übergangsphase von der Kindheit zum Erwachsenenalter. Wenn sie während der Kindheit wegen eines Wachstumshormonmangels behandelt wurden, dann sollten sie nach Beendigung des Längenwachstums, bevor die Behandlung weitergeführt wird, nochmals darauf getestet werden; ·bei einem Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen als Folge von Erkrankungen der wachstumshormonproduzierenden Drüsen (Hypothalamus und Hirnanhangsdrüse). Was sollte dazu beachtet werden? Norditropin FlexPro hat nur einen Einfluss auf das Körperwachstum, sol Lesen Sie das vollständige Dokument
FACHINFORMATION Norditropin® FlexPro® 5 mg/10 mg/15 mg Novo Nordisk Pharma AG Zusammensetzung Wirkstoff: Somatropinum humanum (gentechnologisch in E.coli-Bakterien hergestellt). Hilfsstoffe: Mannitolum, Histidinum, Poloxamerum 188, Conserv.: Phenolum (3,0 mg/ml), Aqua ad iniectabilia. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Norditropin FlexPro 1 vorgefüllter Fertigpen Norditropin FlexPro 5 mg enthält 5 mg corresp. 15 U.I. (3,3 mg/ml) Somatropinum humanum. 1 vorgefüllter Fertigpen Norditropin FlexPro 10 mg enthält 10 mg corresp. 30 U.I. (6,7 mg/ml) Somatropinum humanum. 1 vorgefüllter Fertigpen Norditropin FlexPro 15 mg enthält 15 mg corresp. 45 U.I. (10 mg/ml) Somatropinum humanum. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Kinder Hypophysärer Minderwuchs. Turner-Syndrom. Noonan-Syndrom. Wachstumsstörungen bei Kindern infolge chronischer Niereninsuffizienz. Wachstumsstörungen bei Kindern mit intrauterinem Kleinwuchs (SGA= Small for Gestational Age), die den Wachstumsrückstand bis zum Ende des dritten Lebensjahres oder später nicht aufgeholt haben. In Kombination mit einer hypokalorischen Diät zur Verbesserung des Wachstums und der Körperzusammensetzung bei Kindern mit Prader-Willi-Syndrom (PWS), welches durch entsprechende genetische Tests bestätigt ist. Erwachsene Beginn des Wachstumshormonmangels in der Kindheit Patienten mit Beginn des Wachstumshormonmangels in der Kindheit sollten nach Abschluss des Längenwachstums erneut auf die Fähigkeit zur Wachstumshormonausschüttung untersucht werden. Die Untersuchung ist nicht erforderlich bei Patienten mit mehr als drei defizitären Hypophysenhormonen, mit schwerem Wachstumshormonmangel aufgrund einer definierten genetischen Ursache, aufgrund struktureller hypothalamisch-hypophysärer Abnormalitäten, aufgrund von Tumoren des zentralen Nervensystems oder einer hoch dosierten kranialen Bestrahlung oder aufgrund eines Wachstumshormonmangels infolge einer hypophysären oder hypothalamischen Erkrankung oder eines hypophysären oder hypothalamischen Ins Lesen Sie das vollständige Dokument