Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Nifedipin
ALIUD PHARMA GmbH (3270510)
C08CA05
nifedipine
Retardtablette
Teil 1 - Retardtablette; Nifedipin (09665) 20 Milligramm
zum Einnehmen
verlängert
1997-07-25
1 GEBRAUCHSINFORMATION: Information für Anwender NIFEDIPIN AL T 20 RETARD Nifedipin 20 mg pro Retardtablette LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER EINNAHME DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. • Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. • Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. • Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. • Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist Nifedipin AL T 20 retard und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Einnahme von Nifedipin AL T 20 retard beachten? 3. Wie ist Nifedipin AL T 20 retard einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Nifedipin AL T 20 retard aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST NIFEDIPIN AL T 20 RETARD UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Nifedipin AL T 20 retard ist ein Mittel zur Behandlung von Herzerkrankungen, die mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Herzmuskels einhergehen, sowie zur Behandlung von Bluthochdruck. NIFEDIPIN AL T 20 RETARD WIRD ANGEWENDET BEI: • Beschwerden (z.B. Schmerzen oder Engegefühl im Brustbereich) bei Zuständen mit unzureichender Sauerstoffversorgung des Herzmuskels (Angina pectoris): − bei Belastung: Chronisch stabile Angina pectoris (Belastungsangina), − durch Gefäßverkrampfung: Vasospastische Angina pectoris (Prinzmetal- Angina, Variant-Angina), • nicht organbedingtem Bluthochdruck. 2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER EINNAHME VON NIFEDIPIN AL T 20 RETARD BEACHTEN? 2 NIFEDIPIN AL T 20 RETARD DARF NICHT EINGENOMMEN WERDEN • wenn Sie allergisch gegen Nifedipin oder einen Lesen Sie das vollständige Dokument
1 Fachinformation (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SPC) 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Nifedipin AL T 20 retard Nifedipin 20 mg pro Retardtablette 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Nifedipin AL T 20 retard 1 Retardtablette enthält 20 mg Nifedipin. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1 3. DARREICHUNGSFORM _Nifedipin AL T 20 retard _ Retardtablette Rotbraune, runde, bikonvexe Retardtablette. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Chronisch stabile Angina pectoris (Belastungsangina), vasospastische Angina pectoris (Prinzmetal-Angina, Variant-Angina), essenzielle Hypertonie. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Die Behandlung sollte möglichst individuell nach dem Schweregrad der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten durchgeführt werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Krankheitsbild sollte die Richtdosis einschleichend erreicht werden. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten sorgfältig überwacht werden, ggf. kann eine Dosisreduktion notwendig sein. Kinder und Jugendliche Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Nifedipin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden nicht untersucht. Derzeit verfügbare Daten zur Anwendung von Nifedipin bei Hypertonie werden in Abschnitt 5.1 beschrieben. 2 Patienten mit schwerer cerebrovaskulärer Erkrankung sollten mit einer niedrigen Dosis behandelt werden. _Chronisch stabile Angina pectoris _ _Vasospastische Angina pectoris (Prinzmetal-Angina, Variant-Angina) _ _Essenzielle Hypertonie _ 2-mal täglich 20 mg Nifedipin (entspr. 2-mal täglich 1 Retardtablette Nifedipin AL T 20 retard). Bei Bedarf kann die Dosis auf 2-mal täglich 40 mg Nifedipin erhöht werden. ART DER ANWENDUNG Nifedipin wird nach den Mahlzeiten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser, kein Grapefruitsaft!), am besten morgens und abends, möglichst immer zur selben Uhrzeit, eingenommen. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme kann zu einer verzögerten, jedoch nicht verminderten Resorption führen. Da Lesen Sie das vollständige Dokument