Moxifloxacin Inresa 400 mg/ 250 ml Infusionslösung

Land: Österreich

Sprache: Deutsch

Quelle: AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)

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Wirkstoff:

MOXIFLOXACIN HYDROCHLORID

Verfügbar ab:

Inresa Arzneimittel GmbH

ATC-Code:

J01MA14

INN (Internationale Bezeichnung):

MOXIFLOXACIN HYDROCHLORIDE

Verschreibungstyp:

Arzneimittel zur einmaligen Abgabe auf aerztliche Verschreibung

Produktbesonderheiten:

Abgabe durch eine (öffentliche) Apotheke

Berechtigungsdatum:

2014-09-23

Gebrauchsinformation

                                GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN
Moxifloxacin Inresa 400 mg/250 ml Infusionslösung
Zur Anwendung für Erwachsene
Wirkstoff: Moxifloxacin
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT
DER ANWENDUNG DIESES
ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN.
-
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.
-
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder
Apotheker.
-
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es
nicht an Dritte weiter.
Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen
Beschwerden haben wie Sie.
-
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt,
Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die
nicht in dieser
Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.
WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT
1.
Was ist Moxifloxacin Inresa und wofür wird es angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Moxifloxacin Inresa beachten?
3.
Wie ist Moxifloxacin Inresa anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Moxifloxacin Inresa aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
WAS IST Moxifloxacin Inresa UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Der Wirkstoff ist Moxifloxacin, der zu einer Gruppe von Antibiotika
gehört, die Fluorchinolone
genannt werden. Dieses Arzneimittel tötet Bakterien ab, die
Infektionen verursachen, vorausgesetzt,
dass diese Bakterien empfindlich gegenüber dem Wirkstoff sind.
Moxifloxacin Inresa wird bei Erwachsenen zur Behandlung folgender
bakterieller Infektionen
angewendet:

außerhalb des Krankenhaus erworbene Lungenentzündung (Pneumonie)

Haut- und Weichteilinfektionen
Moxifloxacin Inresa wird zur Behandlung dieser Infektionen nur dann
verabreicht, wenn die üblichen
Antibiotika nicht angewendet werden können oder keine Wirkung gezeigt
haben.
2.
WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON Moxifloxacin Inresa BEACHTEN?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arz
                                
                                Lesen Sie das vollständige Dokument
                                
                            

Fachinformation

                                FACHINFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Moxifloxacin Inresa 400 mg/250 ml Infusionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine Flasche mit 250 ml enthält 400 mg Moxifloxacin (als
Hydrochlorid).
Ein ml Lösung enthält 1,6 mg Moxifloxacin (als Hydrochlorid).
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:
Dieses Arzneimittel enthält 356 mg (ca. 16 mmol) Natrium pro Dosis.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt
6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Infusionslösung
Klare, gelbe Infusionslösung.
Die Osmolarität der Infusionslösung ist ca. 260 mOsm/kg.
Der pH-Wert der Infusionslösung ist ca. 4.4.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE
Moxifloxacin Inresa ist angezeigt zur Behandlung von:
-
ambulant erworbener Pneumonie (CAP)
-
komplizierten Haut- und Weichgewebeinfektionen (cSSSI)
Moxifloxacin sollte nur angewendet werden, wenn andere Antibiotika,
die für die initiale Behandlung
dieser Infektionen üblicherweise empfohlen werden, für ungeeignet
erachtet werden.
Offizielle Richtlinien zum angemessenen Gebrauch von Antibiotika
sollten berücksichtigt werden.
4.2
DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG
Dosierung
Die empfohlene Dosierung beträgt 400 mg Moxifloxacin Inresa, 1x
täglich als Infusion.
Nach initial intravenöser Therapie kann, wenn klinisch indiziert.
In klinischen Studien wurden die meisten Patienten innerhalb von 4
Tagen (CAP) oder 6 Tagen
(cSSSI) auf eine orale Behandlung umgestellt. Die empfohlene
Gesamtdauer für die intravenöse und
orale Behandlung beträgt 7 - 14 Tage für CAP und 7 - 21 Tage für
cSSSI.
_Eingeschränkte Nieren-/Leberfunktion_
Bei Patienten mit leicht bis stark eingeschränkter Nierenfunktion
oder bei chronischen
Dialysepatienten, d.h. bei Hämodialyse oder kontinuierlich ambulanter
Peritonealdialyse, ist keine
Anpassung der Dosierung erforderlich (für weitere Details siehe
Abschnitt 5.2).
Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen bei Patienten mit
eingeschränkter Leberfunktion vor (siehe
Abschnitt 4.3).
_Andere besondere Patientengruppe
                                
                                Lesen Sie das vollständige Dokument
                                
                            

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