Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Sauerstoff
SOL SpA (8085817)
V03AN01
oxygen
Gas zur medizinischen Anwendung, druckverdichtet
Teil 1 - Gas zur medizinischen Anwendung, druckverdichtet; Sauerstoff (11698) 1,337 Gramm
zur Inhalation; Zur künstlichen Zufuhr in die Lunge
verlängert
2008-02-02
WORTLAUT DER FÜR DIE PACKUNGSBEILAGE VORGESEHENEN ANGABEN GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Medizinischer Sauerstoff – SOL zur Anwendung beim Menschen, MIN. 99,5 % (V/V) Wirkstoff: Sauerstoff LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben Symptome haben wie Sie. Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Was ist Medizinischer Sauerstoff - SOL zur Anwendung beim Menschen und wofür wird es angewendet? Was müssen Sie vor der Anwendung von Medizinischer Sauerstoff - SOL zur Anwendung beim Menschen beachten? Wie ist Medizinischer Sauerstoff - SOL zur Anwendung beim Menschen anzuwenden? Welche Nebenwirkungen sind möglich? Wie ist Medizinischer Sauerstoff - SOL zur Anwendung beim Menschen aufzubewahren? Weitere Informationen 1. WAS IST MEDIZINISCHER SAUERSTOFF - SOL ZUR ANWENDUNG BEIM MENSCHEN UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Medizinischer Sauerstoff - SOL zur Anwendung beim Menschen ist ein Gas zur medizinischen Anwendung. Zur Inhalation oder zur künstlichen Zufuhr in die Lunge. Medizinischer Sauerstoff - SOL zur Anwendung beim Menschen wird angewendet zur Behandlung und Vorbeugung von Sauerstoffmangelzuständen (hypoxischen und hypoxämischen Zuständen) 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON MEDIZINISCHER SAUERSTOFF - SOL ZUR ANWENDUNG BEIM MENSCHEN BEACHTEN? Medizinischer Sauerstoff - SOL zur Anwendung beim Menschen darf nicht angewendet werden: _Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Medizinischer Sa Lesen Sie das vollständige Dokument
FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Medizinischer Sauerstoff - SOL zur Anwendung beim Menschen, mind. 99,5 % (V/V), Gas zur medizinischen Anwendung, druckverdichtet 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Wirkstoff: Sauerstoff: 267,4 g/l bei 15 °C/200 bar 3. DARREICHUNGSFORM Gas zur medizinischen Anwendung, druckverdichtet 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Zur Behandlung und Prophylaxe von hypoxischen und hypoxämischen Zuständen 4.2 DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG Zur Inhalation oder zur künstlichen Zufuhr in die Lunge. Bei Patienten mit Spontanatmung kann die Sauerstoffgabe über Nasensonde oder Maske erfolgen. Bei beatmeten Patienten erfolgt die Sauerstoffzufuhr über eine Maske, Larynxmaske oder einen endotrachealen Tubus. Es ist dafür zu sorgen, dass eine ausreichende Befeuchtung und Temperatur des zugeführten Gases garantiert ist. Die Sauerstoffzufuhr sollte individuell dem Krankheitsbild und dem klinischen Zustand des Patienten entsprechend in Konzentration und Menge angepasst werden. Der Volumenanteil von Sauerstoff sollte in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Erkrankung durch wiederholte Messungen des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen Blut ( p a O 2 ) und/oder durch kontinuierliche Pulsoxymetrie kontrolliert und, falls erforderlich, korrigiert werden. Die inspiratorische Sauerstoffkonzentration sollte in der Regel so gewählt werden, dass der p a O 2 im arteriellen Blut im Normbereich von 70 bis 105 mm Hg liegt. Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung werden in der Regel niedrigere p a O 2 -Werte angestrebt. Die Dauer der Anwendung hängt weitgehend vom individuellen Krankheitsbild des Patienten ab. Sobald ein für den Patienten vertretbarer p a O 2 erreicht wird, sollte die inspiratorische Sauerstoffkonzentration kontinuierlich reduziert werden. Ganz allgemein, auch für den beatmeten Patienten gilt, dass die Dauer der Behandlung mit hoher inspiratorischer Sauerstoffkonzentration so kurz wie möglich zu halten ist. 4.3 GEGENANZEIGEN Lesen Sie das vollständige Dokument