Insulin Monotard HM 40 I.E./ml (ge)

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Fachinformation Fachinformation (SPC)
25-01-2005

Wirkstoff:

Insulin human ((mit Angaben zur Herstellung))

Verfügbar ab:

Novo Nordisk Pharma GmbH (3331625)

INN (Internationale Bezeichnung):

Insulin human

Darreichungsform:

Injektionssuspension

Zusammensetzung:

Teil 1 - Injektionssuspension; Insulin human ((mit Angaben zur Herstellung)) (22265) 40 Internationale Einheit

Verabreichungsweg:

Injektion intramuskulär; Injektion subkutan

Berechtigungsstatus:

erloschen

Berechtigungsdatum:

1989-06-12

Fachinformation

                                FACHINFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Insulin Monotard HM 40 I.E./ml (ge)
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Insulin human, rDNS (gentechnisch hergestellt aus rekombinanter DNS in
_Saccharomyces cerevisiae_).
1 ml enthält 40 I.E. Insulin human
1 Durchstechflasche enthält 10 ml entsprechend 400 I.E.
Eine I.E. (Internationale Einheit) entspricht 0,035 mg wasserfreiem
Insulin human.
Insulin Monotard ist eine Zink-Insulinsuspension. Die Suspension
besteht aus einer Mischung von
amorphen und kristallinen Partikeln (Verhältnis 3:7).
Hilfsstoffe siehe unter 6.1 Sonstige Bestandteile.
3.
DARREICHUNGSFORM
Injektionssuspension in einer Durchstechflasche.
Insulin Monotard ist eine trübe, weiße, wässrige Suspension.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE
Zur Behandlung des Diabetes mellitus.
4.2
DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
Insulin Monotard ist ein lang wirkendes Insulin.
DOSIERUNG
Die Dosierung von Insulin ist individuell und wird vom Arzt gemäß
dem Bedarf des Patienten
bestimmt. Die Durchschnittswerte des täglichen Insulinbedarfs liegen
bei einer Erhaltungstherapie für
Typ 1 Diabetiker zwischen 0,5 und 1,0 I.E./kg. Bei präpubertären
Kindern liegen die Werte
gewöhnlich zwischen 0,7 bis 1,0 I.E./kg. Während einer partiellen
Remissionsphase kann der
Insulinbedarf viel niedriger sein, wohingegen bei einer bestehenden
Insulinresistenz, wie z. B.
während der Pubertät oder bei übergewichtigen Menschen, der
tägliche Insulinbedarf wesentlich höher
sein kann.
Die anfängliche Dosierung bei Typ 2 Diabetikern ist oft niedriger und
liegt zwischen 0,3 bis 0,6
I.E./kg/Tag.
Der Arzt bestimmt, ob eine oder mehrere tägliche Injektionen
notwendig sind. Insulin Monotard kann
alleine verwendet oder mit schnell wirkendem Insulin gemischt werden.
Im Rahmen einer
intensivierten Insulintherapie kann die Suspension als basales Insulin
(abendliche und/oder
morgendliche Injektion) eingesetzt werden, zu den Mahlzeiten wird
schnell wirkendes Insulin
angewendet.
Bei Patienten mit Diabetes mellitu
                                
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