Insulin Actrapid HM NovoLet 3ml 100I.E./ml(ge)

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Fachinformation Fachinformation (SPC)
04-04-2003

Wirkstoff:

Insulin human ((mit Angaben zur Herstellung))

Verfügbar ab:

EurimPharm Arzneimittel GmbH (8050167)

INN (Internationale Bezeichnung):

Insulin human

Darreichungsform:

Injektionslösung

Zusammensetzung:

Teil 1 - Injektionslösung; Insulin human ((mit Angaben zur Herstellung)) (22265) 100 Internationale Einheit

Verabreichungsweg:

Injektion subkutan

Berechtigungsstatus:

erloschen

Berechtigungsdatum:

2000-12-05

Fachinformation

                                FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS/SPC)
ACTRAPID NOVOLET
März 2001
1. BEZEICHNUNG DER ARZNEIMITTEL
INSULIN ACTRAPID NOVOLET HM 1,5 ML 100 I.E./ML (GE)
INSULIN ACTRAPID NOVOLET HM 3 ML 100 I.E./ML (GE)
2. ZUSAMMENSETZUNG DER ARZNEILICH WIRKSAMEN BESTANDTEILE NACH ART UND
MENGE
WIRKSTOFF: Humaninsulin, biosynthetisch
gentechnisch aus Saccharomyces cerevisiae.
Menge pro ml: 100 I.E.
Die Insuline Actrapid NovoLet sind Insulinlösungen.
Eine I.E. (Internationale Einheit) entspricht 0,035 mg wasserfreiem
Humaninsulin.
3. DARREICHUNGSFORM
Injektionslösung
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 ANWENDUNGSGEBIETE
Zur Behandlung des Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit).
Weiterhin zur initialen Stabilisierung einer akuten
Stoffwechselentgleisung, zur Behandlung einer diabetischen Ketoazido-
se und eines hyperosmolaren Komas sowie in Streßsituationen bei
Diabetespatienten, wie z. B. bei schweren Infektionen
und größeren chirurgischen Eingriffen.
4.2 DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
Die Dosierung von Insulin Actrapid NovoLet HM (ge) wird vom Arzt dem
Insulinbedarf des Patienten entsprechend indi-
viduell festgelegt.
Die Durchschnittswerte des täglichen Insulinbedarfs liegen bei einer
Erhaltungstherapie für Typ 1-Diabetiker zwischen 0,5
und 1,0 I.E. pro kg Körpergewicht. Bei präpubertären Kindern liegen
die Werte jedoch gewöhnlich zwischen 0,7 bis 1,0
I.E. pro kg Körpergewicht, können aber in der Remissionsphase viel
niedriger sein. Bei einer bestehenden Insulinresistenz,
wie z. B. während der Pubertät oder bei übergewichtigen Menschen,
kann der tägliche Insulinbedarf wesentlich höher sein.
Die anfängliche Dosierung bei Typ 2-Diabetikern ist oft niedriger und
liegt zwischen 0,3 bis 0,6 Einheiten pro kg Körper-
gewicht täglich.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus werden das Auftreten und die
Progression diabetischer Spätfolgen durch eine optimier-
te Einstellung des Stoffwechsels verzögert. Deswegen ist eine
optimierte Einstellung des Stoffwechsels, mit regelmäßigen
Blutzuckerkontrol
                                
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