Insulin Actrapid HM 100 I.E./ml (ge)

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Fachinformation Fachinformation (SPC)
21-01-2005

Wirkstoff:

Insulin human ((mit Angaben zur Herstellung))

Verfügbar ab:

Novo Nordisk Pharma GmbH (3331625)

INN (Internationale Bezeichnung):

Insulin human

Darreichungsform:

Injektionslösung

Zusammensetzung:

Teil 1 - Injektionslösung; Insulin human ((mit Angaben zur Herstellung)) (22265) 100 Internationale Einheit

Verabreichungsweg:

Injektion subkutan

Berechtigungsstatus:

erloschen

Berechtigungsdatum:

1989-06-08

Fachinformation

                                FACHINFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Insulin Actrapid HM 100 I.E./ml (ge)
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Insulin human, rDNS (gentechnisch hergestellt aus rekombinanter DNS in
_Saccharomyces cerevisiae_).
1 ml enthält 100 I.E. Insulin human
1 Durchstechflasche enthält 10 ml entsprechend 1000 I.E.
Eine I.E. (Internationale Einheit) entspricht 0,035 mg wasserfreiem
Insulin human.
Hilfsstoffe siehe unter 6.1 Sonstige Bestandteile
3.
DARREICHUNGSFORM
Injektionslösung in einer Durchstechflasche.
Insulin Actrapid ist eine klare, farblose, wässrige Lösung.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE
Zur Behandlung des Diabetes mellitus.
4.2
DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
Insulin Actrapid ist ein schnell wirkendes Insulin und kann mit lang
wirkenden Insulinen kombiniert
werden.
DOSIERUNG
Die Dosierung von Insulin ist individuell und wird vom Arzt gemäß
dem Bedarf des Patienten
bestimmt. Die Durchschnittswerte des täglichen Insulinbedarfs liegen
bei einer Erhaltungstherapie für
Typ 1 Diabetiker zwischen 0,5 und 1,0 I.E./kg. Bei präpubertären
Kindern liegen die Werte
gewöhnlich zwischen 0,7 bis 1,0 I.E./kg. Während einer partiellen
Remissionsphase kann der
Insulinbedarf viel niedriger sein, wohingegen bei einer bestehenden
Insulinresistenz, wie z. B.
während der Pubertät oder bei übergewichtigen Menschen, der
tägliche Insulinbedarf wesentlich höher
sein kann.
Die anfängliche Dosierung bei Typ 2 Diabetikern ist oft niedriger und
liegt zwischen 0,3 bis 0,6
I.E./kg/Tag.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus werden das Auftreten und die
Progression diabetischer Spätfolgen
durch eine optimale glykämische Einstellung verzögert. Deswegen wird
eine regelmäßige
Überwachung des Blutzuckers empfohlen.
Innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion sollte eine
kohlenhydrathaltige Mahlzeit oder
Zwischenmahlzeit eingenommen werden.
ANPASSUNG DER DOSIS
Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und fiebrige Zustände,
erhöhen in der Regel den
Insulinbedarf des Patienten.
Eine Ni
                                
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