Ibandronsäure-CT 3 mg Injektionslösung

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
28-12-2016
Fachinformation Fachinformation (SPC)
04-10-2016

Wirkstoff:

Mononatriumibandronat 1 H<2>O

Verfügbar ab:

AbZ-Pharma GmbH - Geschäftsanschrift - (4238075)

INN (Internationale Bezeichnung):

Monosodium borandronate 1 H 2 O

Darreichungsform:

Injektionslösung

Zusammensetzung:

Teil 1 - Injektionslösung; Mononatriumibandronat 1 H<2>O (25796) 3,375 Milligramm

Verabreichungsweg:

intravenöse Anwendung

Berechtigungsstatus:

erloschen

Berechtigungsdatum:

2012-10-23

Gebrauchsinformation

                                1
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER
_IBANDRONSÄURE-CT 3 MG INJEKTIONSLÖSUNG IN EINER FERTIGSPRITZE _
Ibandronsäure
_ _
LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT
DER ANWENDUNG DIESES
ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN.
•
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese
später nochmals lesen.
•
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt,
Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal.
•
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt,
Apotheker oder das
medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die
nicht in dieser
Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.
WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT
1.
Was ist Ibandronsäure-CT und wofür wird es angewendet?
2.
Was sollten Sie vor der Anwendung von Ibandronsäure-CT beachten?
3.
Wie ist Ibandronsäure-CT anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Ibandronsäure-CT aufzubewahren?
6.
Inhalt der Packung und weitere Informationen
1.
WAS IST IBANDRONSÄURE-CT UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Ibandronsäure gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die
BISPHOSPHONATE
genannt werden. Es
enthält den Wirkstoff Ibandronsäure.
Ibandronsäure kann dem Knochenschwund entgegenwirken, indem bei den
meisten Frauen, die es
einnehmen, der weitere Verlust von Knochen gestoppt wird und die
Knochenmasse zunimmt, auch
wenn diese keinen Unterschied sehen oder spüren. Ibandronsäure kann
helfen, das Risiko von
Knochenbrüchen (Frakturen) zu senken. Eine Abnahme von Brüchen
konnte für die Wirbelsäule
gezeigt werden, nicht aber für die Hüfte.
IBANDRONSÄURE WURDE IHNEN ZUR BEHANDLUNG DER POSTMENOPAUSALEN
OSTEOPOROSE VERSCHRIEBEN,
WEIL SIE EIN ERHÖHTES RISIKO FÜR KNOCHENBRÜCHE HABEN.
Die Osteoporose ist eine Ausdünnung und
Schwächung der Knochen, die häufig bei Frauen nach den Wechseljahren
vorkommt. Im Verlauf der
Wechseljahre stellen die Eierstöcke die Bildung des weiblichen
Hormons Östrogen ein, das dazu

                                
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Fachinformation

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FACHINFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
_IBANDRONSÄURE-CT 3 MG INJEKTIONSLÖSUNG IN EINER FERTIGSPRITZE _
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine Fertigspritze mit 3 ml Injektionslösung enthält 3 mg
Ibandronsäure (als 3,375 mg
Mononatriumibandronat-Monohydrat).
Die Konzentration an Ibandronsäure in der Injektionslösung beträgt
1 mg pro ml.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:
Natrium (weniger als 1 mmol pro Dosis).
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt
6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Injektionslösung in einer Fertigspritze.
Klare, farblose Lösung.
Der pH-Wert der Lösung liegt bei 4,9-5,5.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
ANWENDUNGSGEBIETE
Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit erhöhtem
Frakturrisiko (siehe
Abschnitt 5.1).
Eine Reduktion des Risikos vertebraler Frakturen wurde gezeigt, eine
Wirksamkeit hinsichtlich
Oberschenkelhalsfrakturen ist nicht ermittelt worden.
4.2
DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG
Mit Ibandronsäure behandelten Patienten ist die Packungsbeilage und
die Patienten-Erinnerungskarte
auszuhändigen.
Dosierung
Die empfohlene Dosierung von Ibandronsäure beträgt 3 mg, alle 3
Monate als intravenöse Injektion
über 15 - 30 Sekunden zu verabreichen.
Die Patienten müssen ergänzend Calcium und Vitamin D erhalten (siehe
Abschnitt 4.4 und
Abschnitt 4.5).
Wenn eine Dosis vergessen wurde, sollte die Injektion sobald wie
möglich verabreicht werden.
Danach sollten die vorgesehenen Injektionen wieder alle drei Monate
nach dem Termin der letzten
Injektion geplant werden.
2
Die optimale Dauer einer Bisphosphonat-Behandlung bei Osteoporose ist
nicht festgelegt. Die
Notwendigkeit einer Weiterbehandlung sollte in regelmäßigen
Abständen auf Grundlage des Nutzens
und potenzieller Risiken von Ibandronsäure für jeden Patienten
individuell beurteilt werden,
insbesondere bei einer Anwendung über 5 oder mehr Jahre.
_Besondere Patientengruppen _
_Patienten mit Niereninsuffizienz _
Die Anwendung von Ibandronsäure Injektionslösung wird 
                                
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