Land: Schweiz
Sprache: Deutsch
Quelle: Swissmedic (Swiss Agency for Therapeutic Products)
CSL Behring AG
J06BA01
Injektionslösung zur s.c. Anwendung
B
2011-06-08
FACHINFORMATION Hizentra® CSL Behring AG Zusammensetzung Wirkstoff Normales Immunglobulin vom Menschen zur subkutanen Anwendung (SCIg). Humanes Plasmaprotein mit einem Mindestanteil von 98% Immunglobulin G (IgG). Verteilung der IgG-Subklassen ca.: IgG1 68%, IgG2 27%, IgG3 3%, IgG4 2%. Der maximale Immunglobulin A (IgA) Gehalt beträgt 50 Mikrogramm/ml. Hilfsstoffe L-Prolin, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke q.s. ad solutionem pro 1 ml. Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit Injektionslösung zur subkutanen Anwendung. 1 ml Lösung enthält: 200 mg humanes Plasmaprotein mit einem IgG-Gehalt von mindestens 98% (20%-ige Lösung). Die Osmolalität beträgt ca. 380 mOsmol/kg. Die Lösung ist klar. Die Farbe kann von blassgelb bis hellbraun variieren. Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten Substitutionstherapie für Erwachsene und Kinder bei: ·Primären Immunmangelkrankheiten wie: ·kongenitale Agammaglobulinämie und Hypogammaglobulinämie ·allgemeine variable Immunmangelkrankheit ·schwere kombinierte Immunmangelkrankheit und Wiskott-Aldrich Syndrom ·IgG-Subklassenmangel mit rezidivierenden Infektionen ·Myelom oder chronisch lymphatischer Leukämie mit schwerer sekundärer Hypogammaglobulinämie und rezidivierenden Infektionen. Immunmodulatorische Therapie: ·Hizentra ist indiziert für die Behandlung von Patienten mit chronisch inflammatorischer demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) als Erhaltungstherapie nach der Stabilisierung mit Immunglobulinen zur intravenösen Verabreichung (IVIg). Dosierung/Anwendung Dosierung Die Dosis und der Dosierungsplan sind abhängig von der Indikation. Die Behandlung sollte unter Aufsicht einer medizinischen Fachperson begonnen und überwacht werden, die Erfahrung mit der IgG-Behandlung von Immundefizienz oder CIDP hat. Substitutionstherapie bei Erwachsenen und Kindern Die Dosis muss gegebenenfalls individuell für jeden Patienten anhand der pharmakokinetischen Parameter und des klinischen Verlaufes sowie der Serum-IgG-Talspiegel angepasst werden. Die folgende Lesen Sie das vollständige Dokument