Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
FSME-Virus, Stamm Neudörfl, inaktiviert
Milinda GmbH & Co. KG (3078936)
J07BA01
TBE Virus, strain / Vorarlberg, inactivated
Injektionssuspension in einer Fertigspritze
Teil 1 - Injektionssuspension in einer Fertigspritze; FSME-Virus, Stamm Neudörfl, inaktiviert (31419) 1,2 Mikrogramm
Injektion intramuskulär
erloschen
2016-05-24
VARIANTE 1 : GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER FSME-IMMUN 0,25 ML JUNIOR Suspension zur Injektion in einer Fertigspritze (inaktivierter) FSME (Ganzvirus) Impfstoff LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind (siehe Abschnitt 4). WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist FSME-IMMUN 0,25 ml Junior und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von FSME-IMMUN 0,25 ml Junior beachten? 3. Wie ist FSME-IMMUN 0,25 ml Junior anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist FSME-IMMUN 0,25 ml Junior aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST FSME-IMMUN 0,25 ML JUNIOR UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? FSME-IMMUN 0,25 ml Junior dient zur vorbeugenden Immunisierung gegen das durch Zecken übertragene _Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME)-Virus _ bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 15 Jahren. Der Impfstoff versetzt Ihren Körper in die Lage, seine eigenen Abwehrstoffe (Antikörper) gegen das Virus zu bilden. Er wird Sie nicht gegen andere Viren oder Bakterien schützen, die ähnliche Symptome verursachen können (und von denen einige ebenfalls durch Zeckenbisse übertragen werden). Das _Frühsommer-Meningo-Enzephalitis-Virus _ kann schwere Infektionen des Gehirns, des Rückenmarks und deren Hüllen verursachen. Diese beginnen oft mit Kopfschmerzen und erhöhter Körpertemperatur. Bei einigen Personen und bei den meisten schweren Formen kann dies bis zu Bewusstseinsverlust, Koma und Tod führen. Zecken können mit dem Virus infizi Lesen Sie das vollständige Dokument
FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS FSME-IMMUN 0,25 ml Junior Suspension zur Injektion in einer Fertigspritze (Inaktivierter, Ganzvirus-)Frühsommer-Meningoenzephalitis(FSME)-Impfstoff 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Impfdosis (0,25 ml) enthält: Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus 1,2 , Stamm Neudörfl 1,2 µg 1 adsorbiert an hydratisiertes Aluminiumhydroxid (0,17 mg Al 3+ ) 2 Wirtssystem für die Virusvermehrung: Hühnerembryonal-Fibroblastenzellen (CEF-Zellen) Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Suspension zur Injektion in einer Fertigspritze. Nach Aufschütteln erscheint der Inhalt der Fertigspritze als weißliche, opaleszierende Suspension. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE FSME-IMMUN 0,25 ml Junior dient zur aktiven (vorbeugenden) Immunisierung gegen die durch Zecken übertragene Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 15 Jahren. Hinsichtlich der Notwendigkeit des Zeitpunktes und der Intervalle der Impfung mit FSME- IMMUN 0,25 ml Junior wird auf die offiziellen Impfempfehlungen verwiesen. 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG DOSIERUNG _Grundimmunisierung_ Das Grundimmunisierungsschema ist für alle Personen im Alter von 1 bis 15 Jahren gleich und besteht aus 3 Dosen FSME-IMMUN 0,25 ml Junior. Die erste und die zweite Dosis sollten im Abstand von 1 bis 3 Monaten verabreicht werden. Wird eine rasche Immunisierung benötigt, kann die zweite Dosis zwei Wochen nach der ersten verabreicht werden. Nach den ersten beiden Dosen wird ein ausreichender Impfschutz für die aktuelle Zeckensaison erwartet (siehe Abschnitt 5.1). Die dritte Dosis sollte innerhalb von 5 bis 12 Monaten nach der zweiten Impfung gegeben werden. Nach der dritten Dosis hält der Impfschutz für mindestens 3 Jahre an. Da der Impfschutz möglichst schon zu Beginn der saisonalen Zeckenaktivität im Frühjahr bestehen soll, liegt der bevorzugte Impftermin für die erste und zweite Teilimpfung in den Winter Lesen Sie das vollständige Dokument