Erythrozytenkonzentrat (UKB)

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Gebrauchsinformation Gebrauchsinformation (PIL)
20-09-2006
Fachinformation Fachinformation (SPC)
20-09-2006

Wirkstoff:

Erythrozyten vom Menschen

Verfügbar ab:

Universitätsklinikum Bonn AöR (8000956)

INN (Internationale Bezeichnung):

Erythrocytes from humans

Darreichungsform:

Suspension

Zusammensetzung:

Teil 1 - Suspension; Erythrozyten vom Menschen (21444) 0,5 Milliliter

Verabreichungsweg:

Infusion intravenös

Berechtigungsstatus:

verlängert

Berechtigungsdatum:

1997-08-08

Gebrauchsinformation

                                Erythrozytenkonzentrat (UKB)
1
Institut für Exp. Hämatologie
und Transfusionsmedizin
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
ERYTHROZYTENKONZENTRAT IN ADDITIVLÖSUNG AUS VOLLBLUTENTNAHME
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
_Erythrozytenkonzentrat (UKB) _
B) STOFFGRUPPE
zelluläre Blutzubereitung
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
sind akute und chronische Anämien. Für die Indikation zur
Erythrozytentrans-
fusion lassen sich keine universell anwendbaren unteren Grenzwerte
für Hämo-
globin oder Hämatokrit festlegen. Die Ursache der Anämie soll
möglichst geklärt
werden und, falls möglich, eine kausale Therapie eingeleitet werden.
Die Ent-
scheidung für die Transfusion von Erythrozyten oder für eine andere,
gleichwerti-
ge Therapie ist abhängig vom klinischen Gesamtzustand des Patienten.
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolute Kontraindikationen sind nicht bekannt.
Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantats ist die Gabe
von Ery-
throzytenkonzentraten des Transplantatspenders und seiner
Blutsverwandten vor
der Transplantation unbedingt zu vermeiden. Bekannte
Überempfindlichkeiten
des Empfängers gegen nicht erythrozytäre und plasmatische
Blutbestandteile
sind zu beachten.
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Erythrozytenkonzentrate werden AB0-gleich und sollten Rh(D)-kompatibel
über
ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230
µm transfun-
diert werden. In zu dokumentierenden Ausnahmefällen können auch sog.
„major-
kompatible“ Präparate transfundiert werden. Vor der Gabe von
Erythrozytenkon-
zentraten ist eine Kreuzprobe durchzuführen.
Unmittelbar vor der Transfusion ist ein AB0-Identitätstest
(Bedside-Test) am Emp-
fängerblut vorzunehmen.
Bei der Verabreichung sind die Zufuhrgeschwindigkeit und die
Temperatur der
Erythrozytenkonzentrate
zu
beachten.
Die
Transfusionsgeschwindigkeit
muss
dem klinischen Zustand des Patienten angepasst werden. Eine Erwärmung
ge-
kühlter Erythrozytenkonzentrate ist in der Regel nicht erforderli
                                
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Fachinformation

                                Erythrozytenkonzentrat (UKB)
1
Institut für Exp. Hämatologie
und Transfusionsmedizin
GEBRAUCHSINFORMATION UND FACHINFORMATION
ERYTHROZYTENKONZENTRAT IN ADDITIVLÖSUNG AUS VOLLBLUTENTNAHME
1.
IDENTIFIZIERUNG DES ARZNEIMITTELS
A) BEZEICHNUNG
_Erythrozytenkonzentrat (UKB) _
B) STOFFGRUPPE
zelluläre Blutzubereitung
2.
ANWENDUNGSGEBIETE
sind akute und chronische Anämien. Für die Indikation zur
Erythrozytentrans-
fusion lassen sich keine universell anwendbaren unteren Grenzwerte
für Hämo-
globin oder Hämatokrit festlegen. Die Ursache der Anämie soll
möglichst geklärt
werden und, falls möglich, eine kausale Therapie eingeleitet werden.
Die Ent-
scheidung für die Transfusion von Erythrozyten oder für eine andere,
gleichwerti-
ge Therapie ist abhängig vom klinischen Gesamtzustand des Patienten.
3.
INFORMATIONEN ZUR ANWENDUNG
A) GEGENANZEIGEN
Absolute Kontraindikationen sind nicht bekannt.
Bei potentiellen Empfängern eines Stammzelltransplantats ist die Gabe
von Ery-
throzytenkonzentraten des Transplantatspenders und seiner
Blutsverwandten vor
der Transplantation unbedingt zu vermeiden. Bekannte
Überempfindlichkeiten
des Empfängers gegen nicht erythrozytäre und plasmatische
Blutbestandteile
sind zu beachten.
B) VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG
Erythrozytenkonzentrate werden AB0-gleich und sollten Rh(D)-kompatibel
über
ein Transfusionsgerät mit Standardfilter der Porengröße 170 bis 230
µm transfun-
diert werden. In zu dokumentierenden Ausnahmefällen können auch sog.
„major-
kompatible“ Präparate transfundiert werden. Vor der Gabe von
Erythrozytenkon-
zentraten ist eine Kreuzprobe durchzuführen.
Unmittelbar vor der Transfusion ist ein AB0-Identitätstest
(Bedside-Test) am Emp-
fängerblut vorzunehmen.
Bei der Verabreichung sind die Zufuhrgeschwindigkeit und die
Temperatur der
Erythrozytenkonzentrate
zu
beachten.
Die
Transfusionsgeschwindigkeit
muss
dem klinischen Zustand des Patienten angepasst werden. Eine Erwärmung
ge-
kühlter Erythrozytenkonzentrate ist in der Regel nicht erforderli
                                
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