Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Diltiazemhydrochlorid
Sandoz Pharmaceuticals GmbH (3060764)
diltiazem hydrochloride
Retardkapsel
Teil 1 - Retardkapsel; Diltiazemhydrochlorid (20800) 90 Milligramm
zum Einnehmen
erloschen
1993-09-01
Dilti Biochemie 90 mg retard FI 1/8 Stand: Februar 2002 FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Dilti Biochemie 90 mg retard Wirkstoff: Diltiazemhydrochlorid 2. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT Verschreibungspflichtig 3. ZUSAMMENSETZUNG DES ARZNEIMITTELS 3.1 STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE Calciumantagonist 3.2 ARZNEILICH WIRKSAME BESTANDTEILE 1 Retardkapsel enthält 90 mg Diltiazemhydrochlorid. 3.3 SONSTIGE BESTANDTEILE Cetylalkohol, Ethylcellulose, Maisstärke, Natriumdodecylsulfat, Povidon, Saccharose, Sebacinsäuredibutylester, Talkum, Gelatine, Eisenoxid, Titandioxid 4. ANWENDUNGSGEBIETE 1. Zur Behandlung der symptomatischen koronaren Herzkrankheit: - chronisch stabile Angina pectoris (Belastungsangina) - instabile Angina pectoris (Crescendoangina, Ruheangina) - vasospastische Angina pectoris (Prinzmetal-Angina, Variant Angina) 2. Hypertonie 5. GEGENANZEIGEN Diltiazem darf nicht eingenommen werden bei: - AV-Block II. oder III. Grades - Sinusknotensyndrom - SA-Block II. oder III. Grades - Schock Dilti Biochemie 90 mg retard FI 2/8 Stand: Februar 2002 - akutem Herzinfarkt mit Komplikationen (Bradykardie, ausgeprägte Hypotonie, Linksherzinsuffizienz) - manifester Herzinsuffizienz - Vorhofflimmern/-flattern und gleichzeitigem Vorliegen eines WPW-Syndroms (erhöhtes Risiko der Auslösung einer Kammertachykardie) - Bradykardie (Ruhepuls unter 50 Schläge pro Minute) - Überempfindlichkeit gegenüber Diltiazem oder einem der sonstigen Bestandteile. Die gleichzeitige intravenöse Gabe von Betarezeptorenblockern während der Behandlung mit Dilti Biochemie 90 mg retard sollte unterbleiben. Eine besonders sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich bei: - AV-Block oder SA-Block I. Grades und intraventrikulären Leitungsstörungen (z. B. Links- oder Rechtsschenkelblock) - Hypotonie (systolisch unter 90 mmHg) - älteren Patienten (Verlängerung der Eliminationshalbwertszeit) - Patienten mit Leber- und/oder Nierenfunktionsstörungen (s. Dosierung) - gleichzeitiger oraler Therapie mit Betarezeptorenb Lesen Sie das vollständige Dokument