Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Immunglobulin G vom Menschen
Takeda GmbH (8156606)
J06BA01
Immunoglobulin G from humans
Injektionslösung
Teil 1 - Injektionslösung; Immunglobulin G vom Menschen (24101) 98 Prozentgehalt Masse in Masse
Injektion subkutan
verlängert
2016-07-19
1 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER CUVITRU 200 mg/ml Injektionslösung zur subkutanen Anwendung Normales Immunglobulin vom Menschen LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER ANWENDUNG DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. - Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. - Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Ihren Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. - Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. - Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Ihren Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist Cuvitru und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Anwendung von Cuvitru beachten? 3. Wie ist Cuvitru anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Cuvitru aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST CUVITRU UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? WAS IST CUVITRU Cuvitru gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als „normale Immunglobuline vom Menschen“ bezeichnet werden. Immunglobuline sind Antikörper, die im Blut gesunder Menschen vorhanden sind. Antikörper sind Teil des Immunsystems (die natürliche Abwehr des Körpers) und unterstützen Ihren Körper dabei, Infektionen abzuwehren. WIE CUVITRU WIRKT Cuvitru wurde aus dem Blut gesunder Menschen hergestellt. Das Medikament wirkt in der gleichen Weise wie die natürlich im Blut vorkommenden Immunglobuline. WOFÜR CUVITRU ANGEWENDET WIRD Cuvitru wird bei Patienten eingesetzt, deren Immunsystem geschwächt ist, die nicht über genügend Antikörper im Blut verfügen und zu häufigen Infektionen neigen. Regelmäßige und ausreichende Dosen von Cuvitru Lesen Sie das vollständige Dokument
1 FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Cuvitru, 200 mg/ml Injektionslösung zur subkutanen Anwendung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Normales Immunglobulin vom Menschen (SCIg) 1 ml enthält: Normales Immunglobulin vom Menschen 200 mg (Reinheit von mindestens 98 % IgG) Jede 5 ml-Durchstechflasche enthält 1 g normales Immunglobulin vom Menschen. Jede 10 ml-Durchstechflasche enthält 2 g normales Immunglobulin vom Menschen. Jede 20 ml-Durchstechflasche enthält 4 g normales Immunglobulin vom Menschen. Jede 40 ml-Durchstechflasche enthält 8 g normales Immunglobulin vom Menschen. Jede 50 ml-Durchstechflasche enthält 10 g normales Immunglobulin vom Menschen. Verteilung der IgG-Subklassen (ungefähre Werte): IgG1 ≥56,9 % IgG2 ≥26,6 % IgG3 ≥3,4 % IgG4 ≥1,7 % Der maximale IgA-Gehalt beträgt 280 Mikrogramm/ml. Aus dem Plasma menschlicher Spender hergestellt. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Injektionslösung Die Lösung ist klar und farblos oder schwachgelb oder leicht braun. pH von 4,6 bis 5,1 (gemessen nach Verdünnung in Kochsalzlösung auf eine 1%ige Proteinlösung) 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Indikationen zur subkutanen Anwendung (SCIg) _Substitutionstherapie bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen (0-18 Jahre) mit: _ • Primären Immunmangelsyndromen mit unzureichender Antikörperbildung (siehe Abschnitt 4.4); 2 • Hypogammaglobulinämie und rezidivierenden bakteriellen Infektionen bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), bei denen eine prophylaktische Antibiotikatherapie fehlgeschlagen oder kontraindiziert ist; • Hypogammaglobulinämie und rezidivierenden bakteriellen Infektionen bei Patienten mit multiplem Myelom (MM); • Hypogammaglobulinämie bei Patienten vor und nach allogener hämatopoetischer Stammzellentransplantation (HSCT). 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG Die Substitutionstherapie sollte von einem in der Behandlung von Immundefekten erfahrenen Arzt begonnen und Lesen Sie das vollständige Dokument