Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Ciclosporin
Novartis Pharma GmbH (8011799)
cyclosporine
Kapsel
Teil 1 - Kapsel; Ciclosporin (22510) 50 Milligramm
zum Einnehmen
erloschen
1993-02-09
Juli 2006 - 1 - FACHINFORMATION NOVARTIS PHARMA CICLOSPORIN OPTORAL-SANDOZ 25 MG, 50 MG, 100 MG KAPSELN 1. BEZEICHNUNG DER ARZNEIMITTEL Ciclosporin Optoral-Sandoz 25 mg Kapseln Ciclosporin Optoral-Sandoz 50 mg Kapseln Ciclosporin Optoral-Sandoz 100 mg Kapseln Wirkstoff: Ciclosporin 2. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT Verschreibungspflichtig. 3. ZUSAMMENSETZUNG DER ARZNEIMITTEL 3.1 STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE Immunsuppressivum 3.2 ARZNEILICH WIRKSAMER BESTANDTEIL _Ciclosporin Optoral-Sandoz 25 mg, Kapseln _ 1 Kapsel enthält: 25 mg Ciclosporin _Ciclosporin Optoral-Sandoz 50 mg, Kapseln _ 1 Kapsel enthält: 50 mg Ciclosporin _Ciclosporin Optoral-Sandoz 100 mg, Kapseln _ 1 Kapsel enthält: 100 mg Ciclosporin (Formel) Das Molekulargewicht beträgt: 1202,63 Juli 2006 - 2 - 3.3 SONSTIGE BESTANDTEILE _Ciclosporin Optoral-Sandoz 25 mg, 50 mg, 100 mg Kapseln _ Ethanol 99,8 %, Gelatine, Glycerol 85 %, Glycerol-(mono-, di-, tri-)alkenoat (C 16 - C 20 ), Propylenglykol, Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph.Eur.), alpha-Tocopherol (Ph.Eur.), Titandioxid E 171 _Ciclosporin Optoral-Sandoz 25 mg, 100 mg Kapseln _ Eisen(II,III)-oxid E 172 4. ANWENDUNGSGEBIETE 1. Prophylaxe der Transplant-Atabstoßung nach allogenen Transplantationen von Niere, Leber, Herz, Herz-Lunge, Lunge und Pankreas sowie Behandlung der Transplantat-Abstoßung bei Patienten, die zuvor andere Immunsuppressiva erhalten haben. 2. Prophylaxe der Transplantat-Abstoßung nach Knochenmark-Transplantationen; Prophylaxe und Therapie der Graft-versus-Host-Krankheit. 3. Schwere endogene Uveitis - manifeste, nichtinfektiöse Uveitis intermedia oder posterior mit Erblindungsgefahr, soweit die übliche Therapie nicht anspricht oder unvertretbare Nebenwirkungen auftreten. - Behcet-Uveitis mit rezidivierend-entzündlicher Mitbeteiligung der Retina. 4. Schwerste therapieresistente Formen der Psoriasis, insbesondere vom Plaque-Typ, die mit einer konventionellen systemischen Therapie nicht ausreichend behandelbar sind. 5. Steroidabhängiges und steroidresistentes nephrotis Lesen Sie das vollständige Dokument