Ciclosporin Optoral-Sandoz 50 mg Kapseln

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Fachinformation Fachinformation (SPC)
08-08-2006

Wirkstoff:

Ciclosporin

Verfügbar ab:

Novartis Pharma GmbH (8011799)

INN (Internationale Bezeichnung):

cyclosporine

Darreichungsform:

Kapsel

Zusammensetzung:

Teil 1 - Kapsel; Ciclosporin (22510) 50 Milligramm

Verabreichungsweg:

zum Einnehmen

Berechtigungsstatus:

erloschen

Berechtigungsdatum:

1993-02-09

Fachinformation

                                Juli 2006
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FACHINFORMATION
NOVARTIS PHARMA
CICLOSPORIN OPTORAL-SANDOZ
25 MG, 50 MG, 100 MG KAPSELN 1.
BEZEICHNUNG DER ARZNEIMITTEL
Ciclosporin Optoral-Sandoz 25 mg Kapseln
Ciclosporin Optoral-Sandoz 50 mg Kapseln
Ciclosporin Optoral-Sandoz 100 mg Kapseln
Wirkstoff: Ciclosporin 2.
VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig. 3.
ZUSAMMENSETZUNG DER ARZNEIMITTEL 3.1
STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE
Immunsuppressivum 3.2
ARZNEILICH WIRKSAMER BESTANDTEIL
_Ciclosporin Optoral-Sandoz 25 mg, Kapseln _
1 Kapsel enthält: 25 mg Ciclosporin
_Ciclosporin Optoral-Sandoz 50 mg, Kapseln _
1 Kapsel enthält: 50 mg Ciclosporin
_Ciclosporin Optoral-Sandoz 100 mg, Kapseln _
1 Kapsel enthält: 100 mg Ciclosporin
(Formel)
Das Molekulargewicht beträgt: 1202,63
Juli 2006
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SONSTIGE BESTANDTEILE
_Ciclosporin Optoral-Sandoz 25 mg, 50 mg, 100 mg Kapseln _
Ethanol 99,8 %, Gelatine, Glycerol 85 %, Glycerol-(mono-, di-,
tri-)alkenoat (C
16
- C
20
),
Propylenglykol, Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph.Eur.),
alpha-Tocopherol (Ph.Eur.),
Titandioxid E 171
_Ciclosporin Optoral-Sandoz 25 mg, 100 mg Kapseln _
Eisen(II,III)-oxid E 172 4.
ANWENDUNGSGEBIETE
1.
Prophylaxe der Transplant-Atabstoßung nach allogenen
Transplantationen von
Niere, Leber, Herz, Herz-Lunge, Lunge und Pankreas sowie Behandlung
der
Transplantat-Abstoßung bei Patienten, die zuvor andere
Immunsuppressiva
erhalten haben.
2.
Prophylaxe der Transplantat-Abstoßung nach
Knochenmark-Transplantationen;
Prophylaxe und Therapie der Graft-versus-Host-Krankheit.
3.
Schwere endogene Uveitis
-
manifeste, nichtinfektiöse Uveitis intermedia oder posterior mit
Erblindungsgefahr, soweit die übliche Therapie nicht anspricht oder
unvertretbare Nebenwirkungen auftreten.
-
Behcet-Uveitis mit rezidivierend-entzündlicher Mitbeteiligung der
Retina.
4.
Schwerste therapieresistente Formen der Psoriasis, insbesondere vom
Plaque-Typ,
die mit einer konventionellen systemischen Therapie nicht ausreichend
behandelbar
sind.
5.
Steroidabhängiges und steroidresistentes nephrotis
                                
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