Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Chinidinsulfat 4 H<2>O
AstraZeneca GmbH (3079338)
Quinidine Sulfate For 4 H<2>O
Retardtablette
Teil 1 - Retardtablette; Chinidinsulfat 4 H<2>O (07217) 250 Milligramm
zum Einnehmen
erloschen
2005-09-02
Textentwurf der S. 1 FACHINFORMATION CHINIDIN-DURILES ® , Retardtablette (Bearb.-Nr.: 0083865/35 / Reg.-Nr.: C789) http://amisdb/textserver/tobj/bfarm/ren/doc/20020801/0083865/1/05AFIChinidin-Duriles(08-2002)oM.rtf Me, Stand: 01.08.2002 FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS / SPC) 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Chinidin-Duriles ® Wirkstoff: Chinidinsulfat 4 H 2 0 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Retardtablette enthält 250 mg Chinidinsulfat 4 H 2 O (entspricht 200 mg Chinidinsulfat). 3. DARREICHUNGSFORM Retardtabletten 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE Symptomatische und behandlungsbedürftige tachykarde supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen, wie z. B. AV-junktionale Tachykardien, supraventrikuläre Tachykardien bei WPW-Syndrom oder pa- roxysmales Vorhofflimmern. Schwerwiegende symptomatische ventrikuläre Tachykardien, wenn diese nach Beurteilung des Arztes lebensbedrohend sind. 4.2 DOSIERUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG Die Einstellung auf Chinidin sollte, wie bei anderen Antiarrhythmika zur Behandlung von lebensbedrohenden ventrikulären Herzrhythmusstörungen auch, unter den Bedingungen einer stationären Behandlung erfolgen, da sie einer sorgfältigen kardiologischen Überwachung bedarf. Sie darf nur bei Vorhandensein einer kardiologischen Notfallausrüstung sowie der Möglichkeit einer Monitorkontrolle vorgenommen werden. Die Chinidindosis sollte individuell angepasst und anhand der Serumspiegel nach etwa einer Behandlungswoche eingestellt werden. Die therapeutische Plasmakonzentration liegt bei 1 – 6 mg/l (3 – 18 µmol/l). Vor und während der Therapie sollte die QT-Zeit kontrolliert werden. Darüber hinaus sollten während der Behandlung in regelmäßigen Abständen Kontrolluntersuchungen vorgenommen werden (z. B. in Abständen von einem Monat mit Standard-EKG bzw. drei Monaten mit Langzeit-EKG und gegebenenfalls Belastungs-EKG). Bei Verschlechterung einzelner Parameter, z. B. Verlängerung der QRS-Zeit bzw. QT-Zeit um mehr als 25 % und der P Lesen Sie das vollständige Dokument