Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Calciumchlorid-Dihydrat; Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.); Natriumchlorid; Natrium-(S)-lactat-Lösung; Magnesiumchlorid-Hexahydrat
Fresenius Medical Care Deutschland GmbH - Geschäftsanschrift - (8010618)
Calcium Chloride Dihydrate, Glucose Monohydrate (Ph. Eur.), Sodium chloride, sodium(S)-lactate solution, magnesium chloride hexahydrate
Peritonealdialyselösung
Teil 1 - Peritonealdialyselösung; Calciumchlorid-Dihydrat (00059) 0,2573 Gramm; Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.) (00133) 46,75 Gramm; Natriumchlorid (00211) 5,552 Gramm; Natrium-(S)-lactat-Lösung (32698) 7,85 Gramm; Magnesiumchlorid-Hexahydrat (01042) 0,1017 Gramm
intraperitoneale Anwendung
erloschen
1986-05-02
- 1 - FACHINFORMATION CAPD/DPCA 9 mit 4,25% D-Glucose Peritonealdialyselösung STAND: 04/2005 - 2 - FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS CAPD/DPCA 9 Peritonealdialyselösung 2. VERSCHREIBUNGSSTATUS / APOTHEKENPFLICHT Apothekenpflichtig 3. ZUSAMMENSETZUNG DES ARZNEIMITTELS 3.1 STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE Peritonealdialyselösung 3.2 ARZNEILICH WIRKSAME BESTANDTEILE 1 Liter Peritonealdialyselösung enthält: Natriumchlorid 5,552 g Natrium-(S)-lactat-Lösung 3,925 g Natrium-(S)-lactat 7,85 g Calciumchlorid-Dihydrat 0,2573 g Magnesiumchlorid-Hexahydrat 0,1017 g D-Glucose-Monohydrat 46,75 g ^ wasserfreie D-Glucose 42,5 g Na + 130 mmol/l Ca ++ 1,75 mmol/l Mg ++ 0,5 mmol/l CI - 99,5 mmol/l Lactat - 35 mmol/l 3.3 SONSTIGE BESTANDTEILE Salzsäure Wasser für Injektionszwecke theoretische Osmolarität pH 503 mosm/l 5,5 4. ANWENDUNGSGEBIETE Endstadium (Dekompensation) chronischer Nierenerkrankungen jeder Genese. - 3 - 5. GEGENANZEIGEN Hypokaliämie, Hyponatriämie, ausgeprägte Hypercalcämie, Hypovolämie, arterielle Hypo- tonie. Bei Elektrolytentgleisungen, z.B. durch Emesis oder Diarrhoe, kann vorübergehend eine kaliumhaltige Peritonealdialyselösung erforderlich sein. Im Falle einer Hypercalcämie, z.B. als Folge hoher Dosen von calciumhaltigen Phosphatbindern und/oder Vitamin D, kann ein vorübergehender oder dauerhafter Wechsel zu einer calciumreduzierten Lösung erfor- derlich sein. Eine Peritonealdialyse soll nicht begonnen werden bei Vorliegen einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen: Erkrankungen, die die Integrität der Bauchdecke oder des Peritonealraumes nachhaltig beeinträchtigen, wie frische Bauchverletzungen, Bauchhautverbrennungen, ausgedehnte Dermatitiden; Peritonitis; abdominelle Perforation; interne oder externe abdominelle Fis- telungen; entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa, Diverticulitis), int- raabdominelle Tumoren, frische Bauchoperationen, multiple Voroperationen mit Ver- wachsungen oder fibrinösen Verklebungen, Ileus, abdominelle Hernien; Lungen Lesen Sie das vollständige Dokument