CAPD/DPCA 9

Land: Deutschland

Sprache: Deutsch

Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)

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Fachinformation Fachinformation (SPC)
25-04-2005

Wirkstoff:

Calciumchlorid-Dihydrat; Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.); Natriumchlorid; Natrium-(S)-lactat-Lösung; Magnesiumchlorid-Hexahydrat

Verfügbar ab:

Fresenius Medical Care Deutschland GmbH - Geschäftsanschrift - (8010618)

INN (Internationale Bezeichnung):

Calcium Chloride Dihydrate, Glucose Monohydrate (Ph. Eur.), Sodium chloride, sodium(S)-lactate solution, magnesium chloride hexahydrate

Darreichungsform:

Peritonealdialyselösung

Zusammensetzung:

Teil 1 - Peritonealdialyselösung; Calciumchlorid-Dihydrat (00059) 0,2573 Gramm; Glucose-Monohydrat (Ph.Eur.) (00133) 46,75 Gramm; Natriumchlorid (00211) 5,552 Gramm; Natrium-(S)-lactat-Lösung (32698) 7,85 Gramm; Magnesiumchlorid-Hexahydrat (01042) 0,1017 Gramm

Verabreichungsweg:

intraperitoneale Anwendung

Berechtigungsstatus:

erloschen

Berechtigungsdatum:

1986-05-02

Fachinformation

                                - 1 -
FACHINFORMATION
CAPD/DPCA 9
mit 4,25% D-Glucose
Peritonealdialyselösung
STAND: 04/2005
- 2 -
FACHINFORMATION
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
CAPD/DPCA 9
Peritonealdialyselösung
2. VERSCHREIBUNGSSTATUS / APOTHEKENPFLICHT
Apothekenpflichtig
3. ZUSAMMENSETZUNG DES ARZNEIMITTELS
3.1
STOFF- ODER INDIKATIONSGRUPPE
Peritonealdialyselösung
3.2
ARZNEILICH WIRKSAME BESTANDTEILE
1 Liter Peritonealdialyselösung enthält:
Natriumchlorid
5,552 g
Natrium-(S)-lactat-Lösung

3,925 g Natrium-(S)-lactat
7,85 g
Calciumchlorid-Dihydrat
0,2573 g
Magnesiumchlorid-Hexahydrat
0,1017 g
D-Glucose-Monohydrat
46,75 g
^
wasserfreie D-Glucose 42,5 g
Na
+
130 mmol/l
Ca
++
1,75
mmol/l
Mg
++
0,5 mmol/l
CI
-
99,5 mmol/l
Lactat
-
35 mmol/l
3.3
SONSTIGE BESTANDTEILE
Salzsäure
Wasser für Injektionszwecke
theoretische Osmolarität
pH

503 mosm/l
5,5
4. ANWENDUNGSGEBIETE
Endstadium (Dekompensation) chronischer Nierenerkrankungen jeder
Genese.
- 3 -
5. GEGENANZEIGEN
Hypokaliämie, Hyponatriämie, ausgeprägte Hypercalcämie,
Hypovolämie, arterielle Hypo-
tonie. Bei Elektrolytentgleisungen, z.B. durch Emesis oder Diarrhoe,
kann vorübergehend
eine kaliumhaltige Peritonealdialyselösung erforderlich sein. Im
Falle einer Hypercalcämie,
z.B. als Folge hoher Dosen von calciumhaltigen Phosphatbindern
und/oder Vitamin D, kann
ein vorübergehender oder dauerhafter Wechsel zu einer
calciumreduzierten Lösung erfor-
derlich sein.
Eine Peritonealdialyse soll nicht begonnen werden bei Vorliegen einer
oder mehrerer der
folgenden Erkrankungen:
Erkrankungen, die die Integrität der Bauchdecke oder des
Peritonealraumes nachhaltig
beeinträchtigen, wie frische Bauchverletzungen,
Bauchhautverbrennungen, ausgedehnte
Dermatitiden; Peritonitis; abdominelle Perforation; interne oder
externe abdominelle Fis-
telungen; entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa,
Diverticulitis), int-
raabdominelle Tumoren, frische Bauchoperationen, multiple
Voroperationen mit Ver-
wachsungen oder fibrinösen Verklebungen, Ileus, abdominelle Hernien;
Lungen
                                
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