Land: Deutschland
Sprache: Deutsch
Quelle: BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte)
Levothyroxin-Natrium x H<2>O
Berlin-Chemie AG (4000014)
H03AA01
Levothyroxine sodium x H <2> O
Tablette
Levothyroxin-Natrium x H<2>O (32284) 0,1596 Milligramm
zum Einnehmen
PZN :04169842 Darreichung : Tabletten Menge : 50 St; PZN :04169859 Darreichung : Tabletten Menge : 100 St
Verkehrsfähigkeit: Ja
2004-04-24
Seite 1 von 11 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER _BERLTHYROX® 150 ΜG _ 150 Mikrogramm, Tabletten Levothyroxin-Natrium × H 2 O LESEN SIE DIE GESAMTE PACKUNGSBEILAGE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE MIT DER EINNAHME DIESES ARZNEIMITTELS BEGINNEN, DENN SIE ENTHÄLT WICHTIGE INFORMATIONEN. • Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. • Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. • Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. • Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4. WAS IN DIESER PACKUNGSBEILAGE STEHT 1. Was ist Berlthyrox 150 μg und wofür wird es angewendet? 2. Was sollten Sie vor der Einnahme von Berlthyrox 150 μg beachten? 3. Wie ist Berlthyrox 150 μg einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Berlthyrox 150 μg aufzubewahren? 6. Inhalt der Packung und weitere Informationen 1. WAS IST BERLTHYROX 150 ΜG UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Berlthyrox 150 μg ist ein Arzneimittel, das als Wirkstoff das Schilddrüsenhormon Levothyroxin enthält. Dieses hat die gleiche Wirkung wie das natürlicherweise gebildete Hormon. Sie erhalten Berlthyrox 150 μg, um fehlendes Schilddrüsenhormon zu ersetzen oder/und um Ihre Schilddrüse zu entlasten. Berlthyrox 150 μg wird angewendet • zum Ersatz (Substitution) des fehlenden Hormons bei jeder Form einer Schilddrüsenunterfunktion, • zur Verhütung erneuter Kropfbildung (Vergrößerung der Schilddrüse) nach Kropfoperation bei normaler Schilddrüsenfunktion, • zur Therapie des gutartigen Kropfes (benigne Struma) bei normaler Schilddrüsenfunktion, • bei bösartigem Tumor der Schilddrüse, vor allem nach Operation, zur Unterdrückung erneuten Tumorwachstums und zur Ergänz Lesen Sie das vollständige Dokument
Seite 1 von 12 FACHINFORMATION 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS BERLTHYROX ® 150 ΜG 150 Mikrogramm, Tabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Tablette Berlthyrox 150 μg enthält 159,6 – 170,4 Mikrogramm Levothyroxin- Natrium × H 2 O (entsprechend 150 Mikrogramm Levothyroxin-Natrium). SONSTIGER BESTANDTEIL MIT BEKANNTER WIRKUNG Jede Tablette enthält 2,7 mg Natrium. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Tablette Nahezu weiße bis leicht beigefarbene runde, leicht gewölbte Tablette mit Teilungskerbe auf der einen Seite und Gravur „150“ auf der anderen Seite. Die Tablette kann in gleiche Dosen geteilt werden. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 ANWENDUNGSGEBIETE • Schilddrüsenhormonsubstitution bei Hypothyreose jeglicher Genese • Prophylaxe einer Rezidivstruma nach Resektion einer Struma mit euthyreoter Funktionslage • benigne Struma mit euthyreoter Funktionslage • Suppressions- und Substitutionstherapie bei Schilddrüsenmalignom, vor allem nach Thyreoidektomie • Schilddrüsensuppressionstest 4.2 DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG SCHILDDRÜSENHORMONTHERAPIE/SUBSTITUTION Dosierung Die Dosierungsangaben gelten als Richtlinien. Die individuelle Tagesdosis sollte durch labordiagnostische und klinische Untersuchungen ermittelt werden. Bei erhaltener Restfunktion der Schilddrüse kann eine geringere Substitutionsdosis ausreichend sein. Seite 2 von 12 Bei älteren Patienten, bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und bei Patienten mit schwerer oder lang bestehender Schilddrüsenunterfunktion ist eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen besonders vorsichtig zu beginnen, das heißt, eine niedrige Initialdosis ist zu wählen und diese unter häufigen Schilddrüsenhormonkontrollen langsam und in größeren Zeitabständen zu steigern. Erfahrungsgemäß ist auch bei Patienten mit niedrigem Körpergewicht und bei Patienten mit einer großen Struma eine geringere Dosis ausreichend. Da bei einigen Patienten die T 4 - oder fT 4 -Werte erhöht sein Lesen Sie das vollständige Dokument